Naja, auch wenn ich die Geräte nicht kenne, aber ich denke, dass man die Dinger alle als einfachen und stromsparenden Fileserver nutzen kann (das schliesst andere wie z.B. Thecus, Asustor, etc. auch ein). Solange man genügend Abstand von diesen Fancypancy-Neuentwicklungen der Hersteller nimmt, dürften auch keine grösseren Probleme zu erwarten sein. Ist auch immer die Frage, um was schlussendlich geht:
- grundlegender Dienst (SMB/NFS/etc.), welcher i.d.R. auch so genutzt wird (+Weboberfläche mit einer handvoll Einstellungen)
- ein Dienst, wo der Hersteller eine schöne Klickibunti-Oberfläche draufgeschmissen hat und dem Ding jetzt einen "eigenen" Namen verpasste (im Bereich der Virtualisierung z.B. sind sie eh alle mit dem gleichen Kram unterwegs (QEMU/KVM), nennen es aber alle "anders", weil haben sie ja "selbst" gemacht *husthust*)
- eine komplette Neuentwicklung des Herstellers (wobei es das anfangs recht selten ist, denn die Basis dessen, stammt meist von irgendwelchen Opensource-Projekten, welche dann solange durch die Mangel genommen wird, bis von der eigentlichen Basis nix mehr da ist).
Die "grundlegenden" Dienste machen sicherlich am wenigsten Probleme (auch wenn es schon mal Probleme mit SMB und NFS gab, so ist es ja nicht), aber man muss ja auch nicht instant jedes Update installieren, sondern "liest" vorher erstmal entsprechendes zu den Updates. Wer einfach immer nur auf dem Update-Button rumhämmert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen
Je weiter weg es von den grundlegenden Diensten geht (und sofern in Benutzung), desto "dringlicher" finde ich es eigentlich auch, entsprechende Update-News zu lesen und entsprechend darauf zu reagieren.
Auch wenn ich nix mit QNAP zu tun habe, was ich hier so mitbekomme (auch das ganze hin und her mit dem Updates)... Denke, ich würde QNAP-Geräte maximal so nutzen, wie auch schon mein Synology-Gerät: Fileserver, Ende. Damit ist auch die Möglichkeit für eventuelle Probleme klein gehalten und man wird vermutlich auch von den ganzen Faxen eher weniger etwas mitbekommen
P.S.: So schön das auch alles klingen mag mit diesen ganzen "Features", es verhält es halt wie mit allem anderen: Je mehr drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen