Qnap TS216g + Lenovo ThinkCentre M720q + Plex + absoluter Proxmox Anfänger = schwierige Kombi

ThomasN

Member
Guten Morgen. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Qnap TS 216g NAS zugelegt, um damit Filme im Heimnetzt auf den Smart-TV zu streamen. Es hat auch soweit alles geklappt. Der Qnap wird von Windows 11 und dem Smart-TV erkannt die Zugriffe und das abspielen funktionieren wie gewollt.

Dann habe ich in der App-Verwaltung vom Qnap-NAS die App Plex entdeckt und durch Recherche im Internet heraus gefunden was damit möglich ist.
Also habe ich Plex aus dem App-Store von Qnap installiert und mit der Hilfe von YT-Videos eingerichtet. Ich weis es gibt auch Jellyfin aber auf meinen beiden Samsung Smart-TVs ist Plex in den Samsung-App-Stores verfügbar und Jellyfin nicht, daher fiel die Wahl auf Plex.

Das blöde ist das Plex auf den TVs mal läuft wie geschnitten Brot und dann wieder nicht und man sitzt ewig vor dem TV und wartet das was passiert.

Also dachte ich mir vermutlich liegt es an der Leistung des Qnap-NAS mit seinen 4GB Ram und dem ARM Prozessor.

Deshalb habe ich mir einen General überholten M720q gekauft und mit Hilfe von YT-Videos Proxmox 8.3.2 auf einen 256 GB SSD installiert. Die M2 auf der in der Auslieferung Windows 11 installiert war wollte ich dafür nicht benutzen, man weis ja nie ;-)

Mit Hilfe der Proxmox VE Hilfsskripte habe ich Proxmox installiert.
Das Verzeichnis auf dem Qnap-Server das die Filme enthält habe ich mit SMB als Mount Point in Plex eingebunden. Alles mit Hilfen YT-Videos. Also nicht sicher ob alles richtig gemacht wurde.

Wenn ich jetzt Plex starte kann ich den Mount Point nicht finden und somit auch nicht die Filme.
Wie sagte schon A. Einstein: " Irrsinn ist wenn man immer das selbe tut und ein anderes Ergebnis erwartet".
Seid Tage komme ich nicht weiter.

Vielleicht ist mein Vorhaben ja gar nicht umsetzbar?
Vielleicht mache ich gedanklich immer wieder die selben Fehler?
Unbenannt2.jpgUnbenannt1.jpgKeine Ahnung ich brauche dringend Hilfe.
 
Hallo @ThomasN,

bevor hier noch weitere Screenshots im DIN-A4-Format auftauchen, benutz für die Screenshots einfach die entsprechenden Windows-integrierten Tools (Snipping-Tool oder mittels Shortcut ALT+SHIFT+S), danke!

Viele Grüße
LittleWing
 
Hi,
Mit Hilfe der Proxmox VE Hilfsskripte habe ich Proxmox installiert.
wenn man keine Ahnung hat, ist das erstmal "schlecht", da man ja nu auch nicht weiss, was diese Scripte so alles treiben und Selbsthilfe wird so auch immer problematischer.

Seid Tage komme ich nicht weiter.
Vielleicht mache ich gedanklich immer wieder die selben Fehler?
Mit Sicherheit - Du guckst ja vermutlich seit Tagen immer nur irgendwelche YT-Videos, anstatt ggf. mal einen Blick in die Dokumenation zu werfen ;)😜

Aber mal ernsthaft:
Du bist nicht der Meinung, dass sowas dezent "von hinten durch die Brust ins Auge" ist? Erst gehst Du hin und mountest den Kram auf dem PVE-Host, nur um dann dem Container zu sagen, dass er doch gefälligst den Pfad vom PVE-Host mounten soll? Mounte Dein QNAP-Share lieber direkt aus dem Container heraus. Machste dann via SMB oder NFS und jut ist. Installieren wirst Du da (vermutlich) nix mehr für müssen, dürfte eigentlich direkt unterstützt sein, probier es einfach mal im Container aus.
 
mal einen Blick in die Dokumenation zu werfen
ganz bestimmt aber die ist in der Regel in englisch verfasst und das ist nicht so mein Ding ehrlich gesagt.
nur um dann dem Container
damit meinst du Plex nehme ich an?
Mounte Dein QNAP-Share lieber direkt aus dem Container heraus
also aus dem Plex in Poxmox oder wie ist das gemeint?
probier es einfach mal im Container aus.
muss ich dann einen Container Qnap-Server erstellen oder wie ist das gemeint? Wenn ja wie würde ich dafür vorgehen?

Aber erst mal danke für die angebotene Hilfe.
 
und das ist nicht so mein Ding ehrlich gesagt.
Wenn es mit der Sprache hapert -> Google Translate 🙃
also aus dem Plex in Poxmox oder wie ist das gemeint?
Genau, aus dem Container heraus die Shares vom QNAP mounten.
muss ich dann einen Container Qnap-Server erstellen oder wie ist das gemeint? Wenn ja wie würde ich dafür vorgehen?
Äh neeee.... 😅 Du hast ja einen laufenden Container. Da wirst Du beim PVE-Webinterface ja auch einen Button für eine Konsole haben. Da drückst Du einfach drauf, ein neues Fenster öffnet sich und Du hast eine Shell innerhalb des (Plex-)Containers.

Am einfachsten dürfte es wohl via NFS sein (falls Du das bei Deiner QNAP aktiviert hast). Ich hab keine Ahnung, welche QTS-Version grade aktuell ist, aber vielleicht hilft diesbezüglich dieser Link weiter: https://docs.qnap.com/operating-sys...nst-einstellungen-konfigurieren-4A850D3A.html. Nachdem das eingerichtet ist und die IP vom Container und/oder vom PVE-Host der Zugriff erlaubt wurde (NFS arbeitet auf Basis von IP-Berechtigungen, SMB/CIFS mit typischen Credentials (Benutzer/Passwort)), solltest Du Deine gewünschte Freigabe auch mounten können. Das kannst Du temporär mal vom PVE-Host versuchen, da Du dort sofort siehst, ob es funktioniert:

Rechenzentrum -> Speicher -> Hinzufügen -> NFS

Dort trägst Du mal einfach nur die IP vom QNAP ein (unter "Server") und klickst dann mal auf "Export". Da sollten dann automatisch alle Shares auftauchen, für welche der PVE-Host die Berechtigung hat. Kannst Du testweise mal einbinden und mal schauen, ob die Speicher-Statistiken auch korrekt sind: Rechenzentrum -> PVE-Host -> <Dein NFS-Speichername>. Passt das alles, kannst Du diesen Speicher wieder aus dem PVE-Speicher entfernen.

Wenn das bis hier alles erfolgreich war, weisst Du, dass Du den Speicher problemlos via NFS mounten kannst. Dann gehst Du auf die Shell Deines Plex-Containers mountest die NFS-Freigabe vom QNAP via:

mount -t nfs <QNAP-IP>:/<Share> /mnt/<Dein Ordner im Container>

Das könnte dann beispielhaft so aussehen:

mount -t nfs 192.168.178.10:/Filme /mnt/qnap-filme

Falls im Container noch kein entsprechender Pfad vorhanden sein sollte, wo das QNAP-Share eingebunden werden kann, kannst Du so einen Ordner einfach vorher dort erstellen via:

mkdir -p /mnt/<Dein Ordnername>

Also z.B. so:

mkdir -p /mnt/qnap-filme

Also Ordner ggf. vorher erstellen, NFS-Freigabe vom QNAP mounten und danach mal nachschauen, ob es auch funktioniert hat:

ls /mnt/<Dein Ordnername>

Somit sollte die QNAP-Freigabe im Container zur Verfügung stehen.
 
Als Nachtrag: Die so eingebundene Freigabe ist mit dem nächsten Reboot wieder weg. Es bietet sich daher an, die gewünschten Dinge unter /etc/fstab einzutragen. Bezüglich NFS findest Du hier auch noch Beispiele dazu.
 
Weiter bin ich noch nicht gekommen weil Frau jetzt auf den Weihnachtsmarkt will. Was soll man da machen ;-)
aber später setz ich mich wieder dran.
 
Hi, an der Stelle klemmt es schon.
Das liegt daran, dass beim QNAP vermutlich nur Leserechte gesetzt sind, PVE dort aber entsprechende Unterordner anlegen möchte. Solange der Export-Pfad (Dropdown) automatisch erkannt wurde, sollte es eigentlich schon passen. Mehr als Leserechte wirst Du ja vermutlich unter Plex sowieso nicht benötigen. Nachdem das nun geklärt ist, kannst Du halt mal einen NFS-Mount im Container versuchen. Wenn das funktioniert, kannst Du einen Eintrag in die /etc/fstab machen (wie in den Links beschrieben) und dann sollte das QNAP-Share automatisch beim starten des Containers automatisch gemountet werden.
 
Der Fehler war der Haken bei Koten aktivieren musste entfernt werden. Und weil ich nicht wuste was bei Inhalt rein soll habe ich einfach alles ausgewählt^^
 
root@plex:~# mount -t nfs 192.168.178.100:/Medienserver /mnt/qnap-filme
so habe ich das ganze jetzt für mich angepasst

und das bekomme ich als Fehlermeldung angezeigt.
root@plex:~# mount -t nfs 192.168.178.100:/Medienserver /mnt/qnap-filme
mount: /mnt/qnap-filme: bad option; for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type> helper program.
dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
 
root@plex:/mnt# ls -la
total 20
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dec 20 16:49 .
drwxr-xr-x 18 root root 4096 Dec 20 17:03 ..
drwxr-xr-x 5 root root 4096 Dec 20 08:45 pve
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 19 08:48 qnap
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 20 16:49 qnap-filme
root@plex:/mnt#

Es sieht für mich so aus als wenn ein Ordner qnap und ein Ordner qnap-filme vorhanden ist.

root@plex:~# ls /mnt/qnap
root@plex:~# ls /mnt/qnap-filme
root@plex:~#
hier wird aber nichts ausgegeben, komisch.
 
dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
Führ mal folgendes aus: grep -i -E 'mount|nfs' /var/log/messages, damit sollten Dir alle Meldungen mit Inhalt "nfs" oder "mount" aus dem angegeben Log angezeigt werden.

Es sieht für mich so aus als wenn ein Ordner qnap und ein Ordner qnap-filme vorhanden ist.
Dem scheint wohl so zu sein, einer davon ist sicherlich überflüssig, es braucht ja nur einen Ordner, wo der Inhalt vom QNAP-Share eingebunden wird.

192.168.178.100:/Medienserver
Da bin ich mir nicht so sicher, wie QNAP das regelt, auf einer Synology wäre es z.B. "/volumeX/<Freigabename>". Da es aber beim PVE-Versuch anscheinend funktioniert hat, würde ich erstmal davon ausgehen, dass es vermutlich korrekt ist, sofern Dein Share auf der QNAP auch "Medienserver" heisst.

hier wird aber nichts ausgegeben, komisch.
Wenn ein leerer Ordner erstellt wurde und nichts eingebunden wurde, dann ist logischerweise auch nix drin.

Vielleicht - kann ich mir eigentlich vorstellen, aber wer weiss - fehlt dem Client (Plex-Container) ja noch das "nfs-common"-Paket. Eventuell mal nachinstallieren und nochmal testen. Ansonsten mal nach dem Paket "nfs-utils" schauen, da müsste dann etwas in Richtung "mount.nfs" dabei sein (dann halt "mount.nfs ...." anstatt "mount -t nfs ...").
 
Führ mal folgendes aus
root@plex:~# grep -i -E 'mount|nfs' /var/log/messages
grep: /var/log/messages: No such file or directory

nicht so sicher, wie QNAP das regelt
bei mir ist es so das 192/168.178.100 ist das Qnap-NAS und in dem Ordner Medienserver (den ich erstellt habe) liegen die Filme in verschiedenen Unterordnern.

apt install nfs-common ausgeführt und hat einiges installiert. Wuste nicht das es fehlt ich hatte es schon installiert nur nicht unter dem Plex-Container.
 
mount -t nfs 192.168.178.100:/Medienserver /mnt/qnap-filme
Created symlink /run/systemd/system/remote-fs.target.wants/rpc-statd.service → /lib/systemd/system/rpc-statd.service.

das sieht doch schon besser aus
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Beiträge
57.454
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben