QNAP TS-431KX mit SSD ausrüsten

RudiP

Well-known member
Ich würde gerne den QNAP im laufe der Zeit mit SSD ausstatten. Laut Spezifikation soll er das ja können.
Ich dachte mir, wenn mal wieder eine HDD ihre Lebensdauer erreicht hat, diese dann durch eine SSD zu ersetzen, so das er im laufe der Zeit komplett mit SSD bestückt ist.
Problem ist, gibt es Einbaurahmen, um den 3.5 Zoll Schacht mit 2.5 Zoll Platten zu bestücken ? Gefunden habe ich da bisher nichts.
Und wie sieht das mit dem Mischbetrieb aus. Mir ist klar, das ein Austausch von ein oder zwei HDD gegen SSD keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, aber klappt das technisch überhaupt oder muß ich alle 4 Platten auf einen Schlag tauschen ?
Hat da schon jemand Erfahrung mit ?

Ich würde gerne den QNAP im laufe der Zeit mit SSD ausstatten.
Welchen Mehrwert versprichst Du Dir davon? 10G-Port im Einsatz? 🙃

Problem ist, gibt es Einbaurahmen, um den 3.5 Zoll Schacht mit 2.5 Zoll Platten zu bestücken ?
Haben die Rahmen nicht schon entsprechende Vorrichtungen dafür? Wenn man bei QNAP nach den Ersatzteilen schaut, sind dort Trays aufgelistet. Dort sieht man auch schon entsprechende Löcher:

1735212670528.png

(Originalbild: https://eustore.qnap.com/media/cata...91b4edb2bc7bdaa94de933/D/S/DSC_2506-min_1.jpg)

Vielleicht schaust Du Dir so einen Rahmen einfach mal an und suchst die benötigten Löcher. Meiner Meinung nach sollte sowas schon vorhanden sein.

Und wie sieht das mit dem Mischbetrieb aus.
Was genau meinst Du mit Mischbetrieb? Raid mit HDD+SSD ist Blödsinn, aber wenn Du z.B. 2x Raid1 (2xHDD im Raid1 + 2xSSD im Raid1) hast, oder die SSDs einzeln laufen lässt, sollte das alles machbar sein. Kommt halt alles darauf an, was Du damit erreichen willst bzw. was Dein Ziel ist.

Welchen Mehrwert versprichst Du Dir davon? 10G-Port im Einsatz? 🙃
Na logisch. Brachte zwar mit HDD nicht so viel mehr an Durchsatz, aber deswegen ja meine Gedanken jetzt mit SSD.
Der Flaschenhals sind ja immer noch die mechanischen Festplatten. Wenn ich eine größere Datei zum NAS schicke, sieht man ja, wie anfangs tolle Datenraten angezeigt werden, bis halt der Cache voll ist und es dann langsamer wird.
Ein weiterer Mehrwert, das rattern der Leseköpfe ist nicht mehr zu hören, wenn das Raid mal wieder überprüft oder bereinigt wird.
Haben die Rahmen nicht schon entsprechende Vorrichtungen dafür? Wenn man bei QNAP nach den Ersatzteilen schaut, sind dort Trays aufgelistet. Dort sieht man auch schon entsprechende Löcher:
Puh, habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Ich habe die HDD immer nur mit den seitlichen Schienen fest gemacht.
Schaue ich mir an, super Hinweis. Danke.
Was genau meinst Du mit Mischbetrieb? Raid mit HDD+SSD ist Blödsinn, aber wenn Du z.B. 2x Raid1 (2xHDD im Raid1 + 2xSSD im Raid1) hast, oder die SSDs einzeln laufen lässt, sollte das alles machbar sein. Kommt halt alles darauf an, was Du damit erreichen willst bzw. was Dein Ziel ist.
Naja, ich werde mir keine 4 SSD mit je 4 TB auf einen Schlag leisten können.
Deswegen mein Gedanke, wenn die nächste HDD ausfällt, diese durch eine SSD ersetzen, so das im laufe der Zeit alle Platten nur noch SSD sind bzw. vielleicht fallen die Preise ja mal deutlich.
Der Gedanke, je 2 HDD und 2 SSD im Raid laufen zu haben und diese eventuell einzeln anzusprechen, hat was.
So könnte ich aufteilen zwischen Daten, die ich gerne mit einer hohen Datenrate haben will und Daten, die durchaus langsam kommen können, weil es z.B: eh kleine Dateien sind.
Verzeichnisse mit Bildern und Videos dann auf die SSD, weil das da durchsuchen bzw. Anzeigen von großen Ordnern schon mal ne ganze weile dauern kann.

Aufteilung ist natürlich Dir überlassen, ich habe keine "großen" Ordner mit Bilder (und auch nicht viele), wobei Bilder und Videos für mich nicht grade auf einen leistungsfähigen Storage gehören (wenn man im Mischbetrieb unterwegs ist). Bilder werden einmalig abgelegt, indiziert (jo, das dauert dann halt mal, ist aber auch nur einmalig) und dann wird i.d.R. "selten" darauf zugegriffen. Auf anderweitige Daten greift man dann evtl. öfter zu, sowas würde ich dann eher auf SSD-Storage legen. Wenn der langfristige Plan aber sowieso vorsieht, dass alles auf SSDs migriert wird, dann spielt die Unterscheidung auch keine Rolle mehr ☺️

Die 50/50-Nummer bringt natürlich den Nachteil mit sich, dass die mechanischen Plattengeräusche noch immer vorhanden sind. Nebst dem - wo wir grade vom kleinen Geldbeutel sprechen - muss man ggf. auch ein wenig darauf achten, wie es um die SSDs bestellt ist (Thema TBW/DWD + MTTF/MTBF). "Problematisch" (kann man sehen, wie man möchte) ist bei SSDs bzw. den Zellen halt, dass sie nicht beliebig oft beschrieben werden können. Manchmal werden statt "TBW" auch gern mal "DWD" angegeben (im Enterprise-Segment häufiger anzutreffen), wobei da primär in 2 Bereiche aufgeteilt wird: "read-intensive" (1DWD) und "mixed use" (3DWD). Als Storage wo kaum drauf geschrieben, aber viel gelesen wird, halt die "read-intensive", ansonsten (grade beim Einsatz von VMs o.ä.) dann doch eher die "mixed use" nutzen, ansonsten fällt die SSD mitunter auch schneller aus, als einem lieb ist. Gibt natürlich auch noch weitere, das sind dann aber eher Spezialfälle, hier gibt es nochmal eine Übersicht.

Auf der anderen Seite ist so ein NAS natürlich schon eher ein Langzeit-Datenspeicher, auf welchem normalerweise auch nicht ständig rumgerödelt wird. Denke halt nur, dass es schon irgendwo wichtig ist, dass man sich einfach mal "generell" Gedanken darüber gemacht hat und nur deswegen erwähne ich es auch.

Ich werf einfach mal ein paar Beispiele (alle 4TB) in den Raum:
BezeichnungMTBF/MTTF (M)TBW (PB)€ (ca.)
Crucial BX5001,51240
Samsung 870 QVO22,5300
WD Red SA50022,5300
Kingston DC600M (Datacenter)27500
Samsung PM893 (Datacenter)27600
Solidgm D3-S4620 (Datacenter)235800

Soll auch nur mal eine grobe Übersicht sein und ist bei weitem nicht alles berücksichtigt, aber nur mal so als grobe Idee. Ich persönlich bin ein Freund von "Ruhe haben" (wobei das natürlich auch immer "so eine Sache" ist), wobei ich im Desktop-Bereich meist mit irgendeiner Samsung Pro-Serie unterwegs bin (M.2) + Daten auf einer Samsung SATA-SSD und im Bereich Storage primär die Intel SSDs nutze (aufgrund der hohen TBW). Gibt natürlich auch "langsamen" Storage (HDD), da ist es dann i.d.R. die WD-Gold-Serie (die sind aber eher nix für Zuhause im Wohnzimmer-NAS).

Kurzum: Man sollte schon ein bisschen auf die Zahlen achten und auch ungefähr im Blick haben, was das System so tagtäglich an Schreibvorgängen auf dem Storage fabriziert. Wenn man da jetzt nicht etliche Windows-VMs laufen lässt, welche schon halb geschrottet sind und tagtäglich hunderttausende von Fehlermeldungen ins Log schreiben, sollte es schon hinhauen, aber Kleinvieh macht halt auch Mist und bei so einem NAS ist der Einsatz ja auch durchaus längerfristig geplant, von daher ggf. auch 1-2 Augen drauf werfen (und auch mal ruhig nach Erfahrungsberichten umschauen) :)

Und klar, Zugriffszeiten sind grade zwischen HDD/SSD durchaus ein Punkt, grade wenn es sich um viele kleine Dateien handelt. Da halt nur Du weisst, was sich in Deinem Datenbestand in welcher Menge tummelt, obliegt Dir auch die Qual der Wahl, wie Du das ganze Szenario handhaben willst. Da ich mich mit QNAP nicht auskenne, wäre halt auch die Frage, ob man ggf. hingehen kann und - vorerst - 2x Raid1 bildet (HDD/SSD) und aus dem SSD-Raid1 später noch einen anderen Raidlevel bauen kann (ohne Datenverlust, Backup sollte aber trotzdem vorhanden sein)), so dass Du dann die beiden restlichen Platten später einfach durch 2 weitere SSDs ersetzen kannst (wenn Du willst).

So, nu hab ich hier aber auch fertig 😅

EDIT: Fast fertig, eine kleine Anmerkung noch: Grade SSDs können auch gern mal "einfach so" aussteigen - keine Ankündigung, kein nix, einfach "weg". Bei mechanischen Platten kündigt sich sowas ja oftmals schon vorher an ("komische Geräusche" und so, weisst schon), das ist dann bei SSDs schon eher wie bei USB-Sticks, wobei die SSDs noch den SMART-Vorteil haben. Denke, so ein QNAP wird diese Werte auch im Blick haben und da ggf. auch schon im Vorfeld Alarm schlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht das mit dem Mischbetrieb aus. Mir ist klar, das ein Austausch von ein oder zwei HDD gegen SSD keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, aber klappt das technisch überhaupt
Hallo,

ein Mischbetrieb HDD/SSD ist möglich, wird aber nicht empfohlen.

Achtung:
Da Du ja vermutlich ein Raid 5 aus 4 HDD (wegen der 10GBit-Schnittstelle) nutzt, könnte es aber ein Problem geben. Eine 4 TB SSD ist vermutlich etwas kleiner als eine 4 TB HDD. Wenn die SSD kleiner als die HDD ist, passt sie nicht ins Raid.

Ja, der Ausfall von SSD macht mir auch noch Kopfzerbrechen. Bei 4xSSD wohl eher kein Thema, das sollte das Raid ja abfangen.
Das sie SSD kleiner sind als die HDD ist kein Thema, da ich ein NAS niemals randvoll ballern würde. Da sind aktuell noch ca. 2,5 GB Platz drauf.

Aber mir kommt gerade ein anderer Gedanke.
QNAP kann ja mit SSD Cache arbeiten.
Verstehe ich das richtig, das eine der Platten eine SSD wird, die anderen 3 dann im Raid laufen und alle Schreibvorgänge dann über die SSD getätigt werden ?
Die müßte dann ja gar nicht mal so groß sein. Dateien mit mehreren 100GB schreibt man ja eher selten bis nie.
Also eine 500 GB SSD, um alle Schreibvorgänge erst mal entgegen zu nehmen und dann, wenn nix mehr los ist, diese auf die HDD zu schreiben. Klar, die HDD sollten dann etwas mehr also die 4 TB haben, könnte man aber ja nach und nach tauschen.
Damit wäre das Lesen zwar nicht schneller, aber das Schreiben vermutlich deutlich schneller und preislich eher praktikabel.
Habe ich das richtig Verstanden, das der QNAP so mit dem SSD Cache arbeitet ?

Und was die großen Bilder Verzeichnisse angeht. Klar werden die nur einmal geschrieben und dann indiziert.
Wenn man aber mit anderen Programmen, also nicht QNAP Tools, auf diese Verzeichnisse zugreift, nützt die ganze Indizierung nichts, die lesen das nach ihren Vorstellungen nochmal ein und dann dauert es wieder.

Gerade mal nachgelesen. Genau so läuft das dann, wobei man noch wählen kann, ob man nur das LESEN, nur das SCHREIBEN oder beides über das Cache laufen lassen will.
Ich denke, das werde ich mal ausprobieren.
Die Reden da von einem Verhältnis 1:3 von SSD zu HDD. Heißt das, wenn ich dann 3 * 4TB HDD habe, das ich dann eine SSD von 4 TB einbauen sollte ? Erscheint mir da doch ein wenig zu groß.

Ich spekuliere mal, dass das für die Lese-Cache ist. Ich könnte mir vorstellen, dass QNAP "pauschal" um einen "effektiven" Cache zu erreichen, ca. 20-25% der häufig genutzten Daten des RAIDs im Cache behält und den anderen Teil der SSH für Schreib-Cache nutzt.

Sorry, wir alle wissen, was gemeint ist, aber...
...da ich ein NAS niemals randvoll ballern würde. Da sind aktuell noch ca. 2,5 GB Platz drauf.
...😁

Das Problem bei dem vorgelagerten Cache ist allerdings auch, dass man oftmals nicht selbst bestimmen kann, was nun in den Cache soll, das bestimmen die Systeme dann i.d.R. selbst anhand der Zugriffshäufigkeit. Beim Lese-Cache nicht ganz so relevant, aber bei einem Schreibcache sollte man tunlichst auf eine hohe TBW achten (wenn regelmässig viel geschrieben wird), ansonsten wird so eine Consumer-SSD nicht sonderlich lange halten. Davon ab... die meisten NAS-Hersteller nutzen zwecks Cache doch meist eher M.2, hat Dein QNAP keinen M.2-Slot, so dass Du auf die (wesentlich langsamere) SATA-Variante zurückgreifen musst?

Das sie SSD kleiner sind als die HDD ist kein Thema, da ich ein NAS niemals randvoll ballern würde.
Dies hat nichts mit dem Füllgrad der SSD zu tun.
Wenn die die SSD nur eine Größe von 3,84 TB hat, die HDD`s aber 4 TB groß sind, kannst Du die SSD nicht ins RAid 5 einbinden.

QNAP kann ja mit SSD Cache arbeiten.

Verstehe ich das richtig, das eine der Platten eine SSD wird, die anderen 3 dann im Raid laufen und alle Schreibvorgänge dann über die SSD getätigt werden ?
Den SSD Cache kannst Du vergessen. Bringt meist nur Probleme.
Achtung:
Wenn schon einen SSD Cache, dann immer nur im Raid 1 betreiben. Sonst sind beim Ausfall der einen SSD alle Daten des NAS weg.

Nachfrage:
Wie ist das NAS denn jetzt eingerichtet ?
4 x 4 TB HDD im Raid 5 ?

SSD-Cache am NAS bringt vielen Heimnutzern auch nur wenig. So richtig spielt das einen Vorteil nur aus, wenn viele Nutzer zugreifen und wiederholt die gleichen Dateien abgerufen werden. Im Heimgebrauch ist das sehr häufig nicht der Fall, weshalb ein SSD-Cache oft nur teures Verbrauchsmaterial ist.
Bei manchen NAS lassen sich aber die als Cache vorgesehenen M.2 slots auch dafür verwenden, ein normal Volume aufzubauen.

Ich spekuliere mal, dass das für die Lese-Cache ist. Ich könnte mir vorstellen, dass QNAP "pauschal" um einen "effektiven" Cache zu erreichen, ca. 20-25% der häufig genutzten Daten des RAIDs im Cache behält und den anderen Teil der SSH für Schreib-Cache nutzt.
Ja, wäre Denkbar, ist aber bei mir eher nicht zutreffend, da ich eher nicht die selben Dateien immer wieder lese.
Bei mir wäre die Priorität eher Schreib Cache.

Wenn ich jetzt Bilder bearbeite oder Grafiken suche, dann macht ein Lese Cache durchaus Sinn. Aber damit kann ich eben, das der dann an dem Tag, wo ich das mache, einmal gefüllt wird und danach die Daten nur noch aus dem Cache geladen werden. Das fände ich schon gut.

@blurrrr
Im Prinzip stimme ich Dir zu, was den TBW Wert angeht. Aber mal ehrlich. Wieviel schreibt man am Tag auf den NAS ?
An einem Tag mögen es mal 500 GB sein, an einem anderen Tag vielleicht auch mal 1 TB, dafür dann aber 5 Tage lang auch mal so gut wie nix.
Eine SSD in einem normalen Windows PC wird da vermutlich deutlich mehr belastet und die hält da ja nun auch ne ganze weile.

Und neun, mein NAS kann nur SATA PCIe, so stehts geschrieben. Ist halt schon was älter. :D

@Becker2020
Meiner Meinung nach sollte das durchaus funktionieren. Es heißt doch immer, das die kleinste Festplatte im Raid die gesamtgröße bestimmt. Aber unterschiedliche größen sind machbar.

Achtung:
Wenn schon einen SSD Cache, dann immer nur im Raid 1 betreiben. Sonst sind beim Ausfall der einen SSD alle Daten des NAS weg.
Auf welches Model jetzt bezogen ? Das ich HDD und SSD gemischt betreiben will oder das eine HDD durch eine SSD ersetzt wird und dann als Cache funktioniert ?

Und ja, aktuell sind alle 4 Platten als Raid 5 eingerichtet.

@Stationary
SSD-Cache am NAS bringt vielen Heimnutzern auch nur wenig. So richtig spielt das einen Vorteil nur aus, wenn viele Nutzer zugreifen und wiederholt die gleichen Dateien abgerufen werden.
Sehe ich anders. Für mich macht es einen Unterschied, wenn ich eine 5 GB große Datei auf den NAS kopieren will und mein Rechner dann erst mal ein oder zwei Minuten damit beschäftigt ist, die zu kopieren oder ob ich den Rechner nach wenigen Sekunden wieder nutzen kann.
Kopiere mal mehrere Filme, möglichst noch in 3D, vom Rechner zum NAS.

Ich schau mir das mal an. Eine 2 TB SSD kostet ja nun nicht die Welt. Ein paar eher unwichtige Daten habe ich schon gelöscht. 3 TB von 10 TB sind damit frei.
Ich denke, damit dürfte es möglich sein, eine HDD raus zu holen.
Und ja, ich werde natürlich erst die Daten alle extern sichern, dann den Umbau vollziehen und dann wieder zurück schreiben.

Da bin ich dann ja mal gespannt, wie die Meßwerte sind. Die Szenarien der NAS-Hersteller sind eher wie folgt:

Zwei SSD-Cache-Modi für Ihr Anwendungsszenario​

Wollen Sie die Leistung eines statischen Webservers oder Dateiservers verbessern, Ihre Indizierungs- und Datenbankanwendungen optimieren oder Ihren Speicher für virtuelle Maschinen beschleunigen? Wählen Sie den effizientesten SSD-Cache-Modus für Ihren Bedarf.

Nur Lese-Cache​

Verbessern Sie die Leistung beim zufälligen Lesen, wenn kleine Dateien häufig aufgerufen, aber nur selten geändert werden.

Lese-Schreib-Cache​

Verbessern Sie die Lese- und Schreibleistung, wenn kleine Dateien häufig aufgerufen, geändert und erstellt werden.

Wieviel schreibt man am Tag auf den NAS ?
Ich sag ja nur, dass man sowas im Auge behalten sollte 🙃
An einem Tag mögen es mal 500 GB sein, an einem anderen Tag vielleicht auch mal 1 TB, dafür dann aber 5 Tage lang auch mal so gut wie nix.
Najo, wenn Du dann etwas "schön günstiges" kaufst, was mit einer TBW von 100-150TB oder so daher kommt, kann in 1-2 Jahren schon wieder Schluss mit lustig sein. Bei mir wäre es z.B. nicht egal, da die IP-Cams 24/7 auf das NAS schreiben, da kommt im Jahr schon ein bisschen was zusammen, weswegen hier auch noch ganz herkömmliche HDDs laufen. Falls aber viel und regelmässig geschrieben wird... mal besser ein Auge darauf haben.

Aber wie gesagt, es sollte nur nicht unerwähnt bleiben, das ist alles - weitermachen! 😇

Falls es noch nicht erwähnt wurde: man kann HDD und SSD in einem RAID nicht mischen. Fällt eine HDD aus dem RAID aus, muss auch wieder eine HDD rein. Alternativ müsste man das RAID auflösen und single Disks draus machen, die man bei Ausfall dann durch SSD ersetzt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.913
Mitglieder
5.870
Neuestes Mitglied
Misse1983
Zurück
Oben