guten tag allseits,
als neuling mit einer fritzbox 4050 gelang mir die installation in mein linux-mint 22.3 auf grund
der hervorragenden anweisungen.
jetzt wollte ich mein altes NAS mit 2 x 4TB entweder verkaufen oder entsorgen, aber vorher noch
den inhalt anschauen. es lag schon einige jahre im kasten ohne verwendung.
es gelang mir die einstellung soweit, das es angezeigt wird im netzwerk, aber der zugriff
mit fehlermeldungen abbricht, zb:
"Verbindung mit nasde1724.local ist gescheitert: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen."
oder
"Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen."
per ping ist es aber erreichbar.
alle anderen anzeigen im netzwerk von fritzbox können bearbeitet werden.
auffallend ist, dass diese im WLAN sind während das NAS im LAN3 angezeigt wird.
das kann ich leider nicht ändern.
jetzt stehe ich voll daneben und erhoffe hinweise darauf wo ich eingreifen muss.
vielen dank im voraus!
mfg
tague
als neuling mit einer fritzbox 4050 gelang mir die installation in mein linux-mint 22.3 auf grund
der hervorragenden anweisungen.
jetzt wollte ich mein altes NAS mit 2 x 4TB entweder verkaufen oder entsorgen, aber vorher noch
den inhalt anschauen. es lag schon einige jahre im kasten ohne verwendung.
es gelang mir die einstellung soweit, das es angezeigt wird im netzwerk, aber der zugriff
mit fehlermeldungen abbricht, zb:
"Verbindung mit nasde1724.local ist gescheitert: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen."
oder
"Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen."
per ping ist es aber erreichbar.
alle anderen anzeigen im netzwerk von fritzbox können bearbeitet werden.
auffallend ist, dass diese im WLAN sind während das NAS im LAN3 angezeigt wird.
das kann ich leider nicht ändern.
jetzt stehe ich voll daneben und erhoffe hinweise darauf wo ich eingreifen muss.
vielen dank im voraus!
mfg
tague