QNAP HBS3 - Unentdeckter Totalausfall

tiermutter

Well-known member
[PROLOG]
Bislang war ich von etwaigen Problemen mit HBS3 immer verschont geblieben, habe aber stets im Hinterkopf behalten, dass HBS3 nicht unbedingt als zuverlässig zu bewerten ist. Aus diesem Grund habe ich mein Backup auch so aufgebaut, dass ich nicht einzig und allein von HBS3 und seiner Funktion abhängig bin und dass ich bestehende Backup Jobs, insbesondere solche mit Versionierung, problemlos weiterverwenden kann, wenn HBS3 komplett neu eingerichtet werden muss. Genau das war in diesem Fall auch die einzige Lösung.

Im Nachfolgenden beschreibe ich die Problematik, wie ich aus der Nummer rausgekommen bin und warum es sich ausgezahlt hat im Voraus entsprechende Maßnahmen für solche Fälle zu ergreifen.

Quellsystem: QTS 4.5.3. HBS3 18.0.1104
Zielsystem intern: QTS 4.5.3. HBS3 18.0.1104
Zielsystem extern: QTS 5.0.0. HBS3 18.0.1104

[DAS PROBLEM]
Mit Gründen für Probleme ist bei QNAP ja manchmal so eine Sache, diese werde ich wohl auch für diesen Fall nie erfahren. Es ist der 12.01.2021 an dem ich zufällig feststelle, dass mein externes Backupsystem nicht nach Zeitplan heruntergefahren ist. Ich loggte mich in die GUI ein und sah, dass noch ein eingehender Sync-Job lief, zumindest angeblich. Praktisch war das kaum vorstellbar, da dieser Job bereits seit 16 Stunden hätte fertig sein müssen. Ein Blick in das Quellsystem klärt auf, dass hier kein Job mehr aktiv ist. Erschreckenderweise musste ich aber auch feststellen, dass für alle 4 Jobs auf das externe System ein letzter Durchlauf am 05.01.21 ausgewiesen wird, eigentlich sollten die Jobs täglich laufen. Natürlich habe ich dem Zielsystem die Schuld daran gegeben und es neu gestartet, anschließend wollte ich die Jobs durchlaufen lassen. Das System startete wie erwartet neu, doch konnte ich die Jobs am Quellsystem nicht starten, ich bekam direkt die Meldung, dass ein Fehler in HBS aufgetreten sei.
Missmutig schaute ich mir die Backup-Jobs an, die auf mein internes Backupsystem laufen. Hier waren 4 von 5 Jobs gestoppt, es wurde nichtmal ausgewiesen, wann der Job zuletzt lief. Lediglich ein Job wies aus, dass der letzte Durchlauf am 07.01.2021 stattfand. Bis auf diese eine Ausnahme war ich also bereits eine Woche lang ohne aktuelles Backup mit HBS unterwegs. Ich ärgerte mich erstmal schwarz darüber, vor allem da es keinerlei Meldungen darüber gab, dass hier eine Abweichung besteht. Der Gedanke, dass ich für solche Fälle ein weiteres Backup mittels Snapshot-Replica, also unabhängig von HBS, laufen habe, beruhigte mich allerdings, das war erwartungsgemäß auch aktuell.
Der Versuch einen dieser Internen Backup-Jobs zu starten brachte keine Fehlermeldung hervor, allerdings machte es auch nicht den Anschein, als würde der Job laufen, es tat sich einfach nichts. Am internen Backupsystem konnte ich aber sehen, dass der Job läuft und erfolgreich beendet wurde, die Tage zuvor ist hier aber nichts eingegangen. Damit war klar, dass nicht ein Zielsystem Probleme hat, sondern das Quellsystem.

[DIE LÖSUNG DES PROBLEMS]
Das Quellsystem wurde kürzlich erst nach Zeitplan neu gestartet sodass ich diese einfache Maßnahme als Lösung des Problems ausschließen konnte. Auch das De- und Reaktivieren von HBS3 brachte keinen Erfolg, ebensowenig das Bearbeiten der Jobs. Letzter Ausweg: HBS3 de- und reinstallieren.
Dabei denkt man zunächst an jede Menge Fleißarbeit, zumindest bei 9 Jobs an zwei unterschiedliche Ziele. Das ist jedoch gar nicht zwingend das große Problem, viel problematischer sind versionierte Backups, da diese oftmals nicht weitergeführt werden können, nachdem HBS3 neu eingerichtet wurde. Ich habe es jedenfalls noch nie sauber hinbekommen und musste dazu stets die bestehende Versionierung verwerfen und einen neuen Job mit neuer Versionierung anlegen, jemand im QNAP Forum hat das aber schonmal irgendwie hinbekommen.
Eine Versionierung haben bei mir nur die Jobs zum internen Backupsystem, welche ich einst extra für solche Fälle neu angelegt habe, und zwar mit QuDedup, was einem ermöglicht die Jobs auf einfache Weise fortzuführen, sei es nach Neuinstallation von HBS auf dem bestehenden System oder auf einem anderen/ neuen System. Hierzu brauchte ich mich lediglich der Funktion „Backupjob neu verlinken“ bedienen, die entsprechende Containerdatei am Zielsystem wählen und dem Job einen Namen geben, alle anderen Einstellungen wurden direkt übernommen und nach nichtmal einer Minute konnte der erste Job wieder durchstarten, was auch problemlos lief, sodass die ersten 4 Jobs schnell wieder angelegt und durchgeführt waren.
Etwas problematischer war der Backup-Job (ohne Versionierung und ohne QuDedup) meiner VMs, diesen musste ich komplett neu anlegen und auch komplett durchlaufen lassen, die bestehenden Daten hat HBS3 einfach nicht zugelassen, bzw. hat sie nach etwas Kopiererei am Zielsystem trotzdem komplett überschrieben, obwohl nicht überall Änderungen stattgefunden hatten.
Die Sync-Jobs mussten mit etwas Fließarbeit ebenfalls komplett neu angelegt werden, glücklicherweise gibt es hierbei aber keine Probleme mit vorhandenen Zieldateien wie bei einem Backup-Job. Das war also auch recht fix erledigt, zuvor hatte ich mir Screenshots von den bestehenden Jobs angefertigt um die Neueinrichtung zu vereinfachen.

[FAZIT]
Eine Woche lang blieb es unbemerkt, dass meine Backups an zwei Zielsysteme nicht funktionieren und demnach nicht auf aktuellem Stand sind. Ich bin heilfroh, dass ich noch ein drittes Backupsystem habe, bei dem Backups unabhängig von HBS3 abgelegt werden. Sicherlich wäre es im aktuellen Fall nicht dazu gekommen, dass ich davon wirklich Gebrauch hätte machen müssen, schließlich ist meinem Quellsystem ja nichts passiert, aber das hätte auch anders laufen können… man stelle sich vor, dass ich die Fehlfunktion nicht zufällig bemerkt hätte, nur weil ein Backupsystem zu einem unüblichen Zeitpunkt eingeschaltet war, denn mehr Hinweise gab es zunächst nicht, und wer prüft schon ständig seine HBS Jobs, wenn es keinen offensichtlichen Anlass gibt?
Auch bin ich heilfroh, dass ich vor einem Jahr auf QuDedup gewechselt habe, um die Versionierung auf anderen Systemen/ mit neu installiertem HBS weiter verwenden zu können, früher musste ich einen parallelen Datenbestand führen, um die Versionierung beibehalten zu können, das ist dank der Option „Backup Job neu verlinken“ mit QuDedup nun Geschichte und erleichtert die Wiederherstellung von bestehenden Jobs doch extrem.

Wie es zu der Fehlfunktion kam? Tja, keine Ahnung, darauf gibt es keinerlei Hinweise in den Logs. Keine Updates, keine Änderungen, allerdings hatte ich in an dem Tag kurzzeitig mein Backup-VPN lahmgelegt, über das die Sicherung an das externe NAS erfolgt. Dabei sind die Jobs einmalig und zu Recht mit einem Fehler (Timeout) beendet wurden, seither ist kein Job mehr durchgelaufen. Besonders fragwürdig ist, warum dann auch jene Jobs nicht mehr funktionierten, die gar nichts mit dem VPN bzw. dem externen Zielsystem zu tun haben. Auch ist nicht einleuchtend, warum einer der Jobs auf das interne Zielsystem zwei Tage länger funktionsfähig war als die anderen.

Am Ende des Tages wird eine Sache deutlich:
Man darf sich nicht nur auf ein einziges Backup bzw. Backupsystem verlassen, das ist klar, aber man darf sich auch nicht nur auf eine einzige Applikation verlassen, die das Backup durchführt!


Kurios und unverständlich was da mal wieder passiert ist, um das zu verstehen muss ich wohl meine Sinne mit Hilfsmitteln erweitern… cheers! 🍻
 
Da ich HBS3 nur auf einem System habe (und das ist nur ein Testsystem für QTS5) kann ich dazu nicht viel sagen, nur, das ich im HBS Log auch ab und zu Einträge finde, das ein Job nicht ausgeführt werden konnte, weil die vorige Instanz noch laufen würde.
Einige Stunde später läuft der Job dann wieder.
Die betreffenden Jobs laufen alle stündlich und nur im LAN, eine Unterbrechung oder außergewöhnliche Laufzeit kann es nicht geben, die Änderungsrate ist marginal.
Das hatte ich jetzt 2 oder 3x ohne das ich es mir erklären konnte. Daher teile ich Deine Bedenken über HBS3.
Im Blog über QTS 5.0 im QNAP Forum habe ich auch einen Screenshot davon.

Gruss
 
Unter QTS 5 wundert mich ja mittlerweile nichts mehr. Auch wenn HBS da die gleiche Version hat wie unter QTS 4 geht da ständig irgendwas schief.
Bislang hatte ich halt keine Probleme mit HBS3 und konnte daher den Unmut über die App nie nachvollziehen. Klar wird eine App oder ein System schonmal so durcheinander gewirbelt, dass nichts mehr geht, das kann überall mal passieren... aber weil ein Ziel mangels VPN Verbindung mal nicht erreichbar ist?!?! Das kann es doch nicht sein!
Wahrscheinlich wird es das auch nicht sein, denn es ist schon öfter mal vorgekommen, dass das VPN zum Zeitpunkt der Jobs nicht stand, aber das hatte nie nachhaltige Probleme gemacht.

Naja, nun läuft ja wieder alles. Wenn das wieder so lange problemlos läuft wie bisher kann ich mich nicht beschweren :)
Trotzdem wird HBS auch weiterhin nicht das einzige Mittel der Wahl sein :)
 
Ich habe schon mehr als einmal Probleme mit HBS gehabt. Im großen und ganzen laufen die Qnap's zwar ansonsten mehr oder weniger stabil, wenn man nur eine neue Firmware installiert, wenn diese schon länger von anderen Kunden getestet wurde. Da aber Backup neben der Kernfunktion des Fileservers das wichtigste für mich auf einem NAS ist, werde ich mal ein Auge auf die ASUS Geräte werfen und das nächste NAS wird vermutlich kein Qnap mehr werden.
 
Unter QTS 5 wundert mich ja mittlerweile nichts mehr.
Falsch. Bei QNAP wundert mich nichts mehr! :)

das nächste NAS wird vermutlich kein Qnap mehr werden.
Irgendwo verständlich. QTS kann irgendwie alles, aber leider halt nichts richtig,
Es kommt mir vor wie ein planloses aneinandereihen von Funktionen ohne auf die Kompatibilität der anderen Diensten zu achten.
Und bei solch einem Kuddelmudell wundern mich auch die ganzen Sicherheitsvorfälle nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.379
Beiträge
45.223
Mitglieder
3.978
Neuestes Mitglied
HAbeginner
Zurück
Oben