PS5 und/oder Fire Stick legen das WLan lahm?

R4c0N

New member
Hi, ich hoffe ich poste das hier in das richtige Unterforum.
Im Moment bin ich mit dem WLan bei uns im Hause ehrlich gesagt etwas am verzweifeln. Wir leben in einem dreistöckigen Einfamilienhaus (Keller, EG, OG). Im Wohnzimmer (EG) steht unser Router (Fritz!Box 7590 AX (UI), außerdem haben wir im Treppenhaus Richtung Keller, sowie im OG jeweils einen Repeater (Fritz Repeater 600). Außerdem haben wir insgesamt 5 Amazon Fire Sticks im Hause (1 im Keller, 2 im EG und 2 im OG).

Wenn ich im Keller an meinem Laptop arbeite, geht auch alles wunderbar, also überhaupt keine Probleme mit dem Wlan. Sobald ich aber, parallel dazu, den Firestick einschalte, geht gar nix mehr und ich habe weder am Laptop noch am Firestick vernünftiges Wlan. Wenn ich das Wlan am Laptop ausschalte, funktioniert der Firestick jedoch wieder prima. Also kurz gesagt:
Laptop alleine = Kein Problem
Firestick alleine = Kein Problem
Laptop + Firestick = Problem

Die Playstation 5 die auch noch im Keller steht, die hat grundsätzlich immer Probleme, egal ob ich andere Geräte ein oder ausschalte. Manchmal ist es so, dass sie direkt nach dem Einschalten für so ca 10 - 15 Minuten wirklich stabiles Wlan hat und danach aber völlig abschmiert.

Ich vermute, dass dieses Problem etwas mit den Repeatern zu tun haben könnte, da ich das gleiche Problem auch im OG habe. Dort hängt es aber komischerweise von der "Tagesform" ab. An manchen Abenden läuft alles tip top, an anderen Abenden habe ich aber auch wieder die Laptop ODER Firestick Problematik. Im EG, dort wo der Router steht, gibt es dieses Problem jedoch nicht. Dort laufen Laptop und Firestick eigentlich immer problemlos zusammen. Und selbst wenn im Keller das Wlan komplett abschmiert, kann man den Firestick im Wohnzimmer noch immer problemlos nutzen. Deswegen denke ich, dass das ganze evtl. an den Repeatern liegen könnte.

Ist so etwas denn möglich, dass ein Repeater mit 2 Geräten gleichzeitig überfordert sein kann? Hab ich mir da einfach zu schlechte Repeater gekauft?
Wäre für jeden Hinweis dankbar

Hab ich mir da einfach zu schlechte Repeater gekauft?
Na ja, was heißt zu schlecht? Für bestimmte Anforderungen haben die bestimmt eine Daseinsberechtigung. Ansonsten sind sie natürlich mit nur 2.4 GHz-Netz und ohne 5 GHz-Netz, sowie mit einer Datenrate von theoretischen (aber praktisch nicht erreichbaren) 600 MBit/s weder die Schnellsten noch die Besten. Und einen LAN-Port haben sie auch nicht. Anders gesagt, da sind selbst AVM1260E, die im Repeater-Modus (nicht im Powerline-Modus) betrieben werden, noch leistungsstärker.
Wenn es aber darum geht, mit Repeatern ein Backbone aufzubauen, dann würde ich noch eine Null dranhängen, also AVM Repeater 6000. Die können 2.4 und 5 GHz, haben zwei LAN Ports UND zweigen die Repeaterleistung nicht von den beiden verteilten Netzwerken ab, sondern haben ein davon getrenntes zusätzliches 5 GHz Sende- und Empfangsmodul, über das sie mit der Fritzbox kommunizieren. Mit einer leistungsstarken Fritzbox hast Du dann allein für die Anbindung des Repeaters einen rechnerischen Durchsatz von bis zu 1.2 GBit/s - reduziert sich natürlich durch bauliche Gegebenheiten.

Mit dem 600er hingegen hast Du maximal wie gesagt 600 MBit/s. Das ist dann dasselbe Sende- und Empfangsmodul wie dasjenige mit dem der Kontakt zur Fritzbox aufrecht erhalten wird. Sagen wir also mal, daß da pro Richtung 300 Mbit/s möglich sind. Das teilt sich dann auf zwei oder mehr Geräte auf, als maximal 150 MBit/s pro Gerät. Dann noch die baulichen Gegebenheiten durch die Geschoßdecke, möglicherweise Stahlbeton, wenn da noch mehr als 100 MBit/s am Gerät ankommen, würde es mich wundern. Klar, ist eine sehr approximative Milchmädchenrechnung, aber mit dem 600er ist einfach nicht viel drin.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben