Proxmox mit Stromsparmodus/Standby/Suspend oder so?

thdeitmer

Member
Hallo,

vor kurzem hab ich den Schritt gewagt, und mein HAOS auf dem NUC durch PVE ausgetauscht und dort hab ich HAOS in eine VM gepackt. Erst war ich sehr begeistert und ein bisschen erstaunt, dass das alles so leicht ging. Inzwischen hab ich aber einen Fehler bemerkt, der mich wirklich jetzt schon seit ein paar Tagen nervt.

Es sieht so aus, wenn man eine Zeit lang nichts mit PVE macht, dass sich der gesamte NUC (PVE und HAOS) vom Netzwerk verabschiedet. Der NUC ist noch an, aber ich kann weder das Webinterface von PVE noch das von HAOS erreichen. Und auch in der Fritzbox sind die entsprechenden IPs down. Wenn das Ding aus wäre, könnte ich vielleicht Wake-on-LAN über die Fritzbox auslösen, das ging zumindest bei HAOS damals so. Aber das Gerät läuft ja noch. Am Ende bleibt mir nur der reale Druck auf den Powerbutton (einmal ausschalten, danach wieder anschalten). Anschließend fährt die Mühle wieder hoch und ich kann wieder was damit machen, mit PVE und mit HAOS.

Gibt es eine Art Stromsparmodus oder Standby, und kann man das vielleicht ausschalten? Oder habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Hi,

hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob sich da ggf. irgendwelche Standby-Einstellungen de-/aktivieren lassen?
 
Hatte ich auch schon mal (gelaufen, aber keine GUI, kein Ping, kein SSH) bei einem NUC und 2 Mal bei einem NiPoGi (China Mini-PC).
Hab aber auch noch nicht rausbekommen, woran es jeweils lag.
Ebenfalls kein HAOS sondern nur PVE mit anderen VM und LXC.
 
Es sieht so aus, wenn man eine Zeit lang nichts mit PVE macht
Du meinst in der UI bzw. per CLI? Wenn eine oder mehrere VMs laufen, kann es dort den Zustand "lange nichts ...macht" doch eigentlich gar nicht geben.

Ich hab 3 PVE Nodes, und bei keinem bewusst etwas konfiguriert, dass er nicht in Standby gehen würde.

Ansonsten, dass was @blurrr sagt!
 
Ich habe 2 Proxmox-Systeme, einen NUC (Intel) und einen Protectli, die haben das bisher beide noch nicht gemacht...
Ich habe mir das BIOS des NUC aber auch recht detailliert angesehen, als ich den eingerichtet habe. Ich schaue in Kürze mal in die BIOS-Settings vom NUC, was ich da finde, denn eigentlich ist so etwas eher vom BIOS des Rechners als vom Proxmox... NUCs sind ja prinzipiell Desktop-Rechner und da tippt man einmal auf die Tastatur oder Mouse-Move / -Klick, wenn er in Deep-Sleep gegangen ist, damit der Rechner wieder "aufwacht", aber "headless" ist das natürlich etwas schwieriger...
 
in der Konfiguration war irgendwo ein Bug versteckt, oder die ganze Installation hatte einen verborgenen Schaden.

Ich habe vor kurzem die Platte formatiert und PVE komplett neu aufgesetzt, mit seinen VMs und Containern. Seit dem läuft es sauber und flüssig. Bin noch nicht ganz fertig mit wiederherstellen, aber es läuft tatsächlich seit ein paar Tagen unauffällig. Wir werden wohl nicht mehr rauskriegen, wo das Problem lag.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.375
Beiträge
71.979
Mitglieder
7.861
Neuestes Mitglied
Eddiese
Zurück
Oben