Prognose Solarleistung

Juergen

Member
Hallo,
ich möchte mir eine Übersicht bauen Prognostizierte Solarleistung im Vergleich zur tatsächlichen Solarleistung
leider gibt der Sun2000 Wechselrichter nur die Eingangsleistung in Watt und Die Abgegeben Leistung ohne Berücksichtigung des Akkuladestroms in kW/h aus

Ich müsste also die Eingangsleistung in kW/h umwandeln und diese dann zu jeder vollen Stunde auslesen und resetten ?

Wie mach ich das am besten ?
 
Der einfachste und schnellste weg wäre gewesen, einfach mal ein paar Beiträge hier zu lesen. Das Thema wurde schon sehr oft behandelt.
Man nehme die Datei "template.yaml" und füge folgenden Code ein.

Code:
  - sensor:
    - name: Entertainmaent Pwr
      unique_id: Entertainment_Pwr
      unit_of_measurement: "Wh"
      device_class: Energy
      state_class: total_increasing
      state: >
        {{ states('sensor.wifi_plug_8_power') }}
Der "sensor.wifi_plug_8_power" ist bei mir eine Steckdose, die eben auch nur anzeigt, wieviel WATT gerade verbraucht werden. Durch die Umwandlung hast Du dann eine Entität "Entertainment_Pwr", die Dir eben Wh liefert und so z.B. auch im Dashboard eingebunden werden kann.
Da mußt Du nix resetten. Und Anstatt Wh kannst Du auch kWh eingeben.
 
wie mache ich aus
Code:
  - sensor:
    - name: Solar_eingang
      unique_id: Solar_eingang
      unit_of_measurement: "Wh"
      device_class: Energy
      state_class: total_increasing
      state: >
        {{ states('sensor.inverter_input_power') }}
die Ausgabe in kWh ?
Code:
{{ states('sensor.inverter_input_power') /1000 }}

porduziert einen Fehler
 
Ausunit_of_measurement: "Wh"
ein
unit_of_measurement: "kWh"
machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
{{ states('sensor.inverter_input_power') | float / 1000 }}
wäre dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke eher

{{ states(('sensor.inverter_input_power') | float/1000 | round(2)) }}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt jetzt ? Für Codeausschnitte ?
Sorry, wenn es hier auf Formatierung ankommen würde, ok. Aber doch nicht für einzelne Ausschnitte, die aus obigem, korrekt formatiertem Code stammen.
{{ states('sensor.inverter_input_power') | float/1000 | round(2) }}
oder
Code:
    {{ states('sensor.inverter_input_power') | float/1000 | round(2) }}
Ich weiß nicht. Macht nicht soviel Unterschied. ;)
 
Es geht hier aber um Formatierung. HA, insbesondere YAML sind sehr pingelig bei Formatierungs,- Einrückungsfehler.
Es geht auch um die Abtrennung und der Übersichtlichkeit gegenüber normalem Text.
Aus diesem Grund sind die Buttons für Code und Inline-Code vorhanden.
 
Ich weiß das. Aber einen Text um 5 Buchstaben erweitern, da wäre Einrücken wirklich überflüssig, da der Text ja schon formatiert ist.
Wenn ich den kompletten Code poste, ist es ohne frage richtig, den als Code zu posten.
Aber wenn man sagt "Mach an das XYZ noch ein ABC dran", sehe ich da wirklich nicht die Notwendigkeit.
 
so die werte habe ich gbt es einen Möglichkeit das grafisch darzustellen wie auf dem energie Dashboard ?
ich muss mir da extra etwas bauen da ich für die Berechnung im Dashboard andere Sensore verwenden muss,
wie würde das im Apex-chart gehen ?? o.gibt es dafür schon etwas Fertiges ?
 
Im Energie Dashboard unter Solarproduktion wird das doch super aufbereitet angezeigt. Ich weiß die Farben jetzt nicht mehr, aber Solarproduktion in GELB und darüber gelegt die geschätzte Solarproduktion in GRÜN.
Die Apex Chart ist im Vergleich zum Energie Dashboard geradezu winzig. Ob Du damit glücklich wirst.
 
das problem ist halt dass, der Inverter 2 Werte ausgibt.
Einen für die Berechnung von im u. export, dabei wird der Akku aber nicht berücksichtigt.
Der andere Wert gibt nur die leistung der Solarzelle aus

die Prognosse bezieht sich auf die Leistung der Solarzelle, daher sind also entweder die Werte für die Kosten falsch o. der vergleich Solarleistung und prognose ist falsch
 
Versteh ich nicht.
Solarertrag ist wie du ja schreibst der Wert der von den Zellen kommt. Wohin der geht (also Akku oder Eigenverbrauch oder Rückspeisung) ist doch erstmal egal.
Und die Kosten (weiß jetzt nicht genau welche du meinst) berechnest du doch eher aus Netzeinspeisung oder Netzrückspeisung.
 
ja nur da der Akku direkt am Inverter hängt.
d.h. ist der Akku nicht voll z.b. 1000 W von der Zelle 500 W in den akku -> Wert vom Inverter 500 W , die 500 W die in den Akku gehen, fallen also unter den Tisch ergo Ertrag zu klein

2. Beispiel Leistung 500 w Akku entläd 500 W -> Wert vom Inveter 1000 W ergo Ertrag zu gross
 
Aber du schreibst doch:
„Der andere Wert gibt nur die Leistung der Solarzelle aus“

Das widerspricht dem was Du jetzt schreibst
 
Der Wert für die Solarzelle ist in W , der Wert für den Abgegeben Strom ist in kWh

wenn ich im E-Dashboard den angepassten solarzellenwert eintrage kommt eine fehlermeldung bzl. fehlender reset ..........
 
Okay das Thema hatten wir ja auch schon.
Ein Wert der in „W“ ausgegeben wird ist ja eine Leistung und keine Energie.
So ein Wert musst du umrechnen.
Dazu kannst du zB eine Riemannintegration nehmen, dann erhältst du einen fürs E Dashboard benötigten Energiewert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.204
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben