Probleme mit Mediaserver FRITZ!Box 7530

betzebub98

New member
Hallo Forum,
ich bin echt am verzweifeln. Ich konnte bislang nirgends eine Lösung für mein Problem finden.
Hier meine Situation: Ich nutze eine FRITZ!Box 7530 mit angeschlossener USB-Festplatte.
Der Mediaserver ist aktiv und auf meinem SmartTV kann ich auf die Daten der Festplatte (Bilder, Musik, Videos) auch zugreifen.
Woran ich scheitere ist das Internetradio. Obwohl ich auf der FRITZ!Box Sender eingerichtet habe und diese auch mit dem angeschlossenen
DECT-Telefon aufrufen kann, ist der Ordner für das Internetradio auf meinem TV leer. Gleiches gilt für die Podcasts.
Neu indizieren, Neustart FRITZ!Bo, Mediaserver umbenennen habe ich alles schon versucht - ohne Erfolg.
Meine aktuelle Firmware: 7.5
Bin echt ratlos.
 
Hast Du einfach mal im Ordner "Musik" nachgeschaut?
Bei mir stellt die FritzBox die eingerichteten Internet-Radios einfach auf der obersten Musik-Ebene ohne eigenen Ordner bereit.

1676015435786.png

Ich kenne Deinen SmartTV nicht, aber für mich klingt es eher so, dass der Ordner "Internet-Radio" ein lokaler ist und gar nicht vom Mediaserver der FB stammt. Die hat bei mir zumindest nämlich so einen Ordner nicht.
 
Danke für den Tipp, leider ist das bei mir nicht der Fall. Ich habe nochmal alle Ordner/Unterordner durchsucht. Ich habe einen LG mit webOS.
Der zeigt mir auf der obersten Ebene die Ordner
Musik (von der externen Platte der FRITZ!Box)
Bilder (von der externen Platte der FRITZ!Box)
Filme (von der externen Platte der FRITZ!Box)
Internetradio (leer)
Podcasts (leer)
Datei-Index (Indizierung starten)

LG
betzebub98
 
OKay... aber Du bist Dir sicher, dass in dem Ordner "Musik", den Du als "von der externen Platte" klassifizierst, nicht auch Deine Radiosender irgendwo dazwischen sind. ;) Ich meine ja nur, weil nach meinem Wissensstand die Fritzbox die Radio-Sender nicht wirklich hervorhebt.
 
Der Musik-Ordner hat weitere Unterordner
Interpreten
Alben
Alle Titel
Genres
Ordner
Wiedergabelisten
Alle diese Ordner sind alphabetisch sortiert - eine Datei/ einen Ordner „Internetradio“ ist leider nicht mit dabei.
LG
betzebub98
 
Es wird da auch keine Datei/Ordner "Internetradio" geben. Du wirst maximal ein "Element" finden, dass den Namen xxx hat. (xxx ist dabei der von Dir definierte Name des in der FritzBox eingerichteten Radio-Streams.)
 
Auch das habe ich probiert - ohne Erfolg. Keinen der Radiosender konnte ich unter den Dateien finden.
Mit der VLC App habe ich ebenfalls auf den Media-Server der FRITZ!Box zugegriffen.
Gleiches Bild. Muss also an der Fritzbox liegen.
Ich werde morgen nochmal versuchen auf einen früheren OS-Stand zurück zu gehen.
LG
betzebub98
 
Nach etwas rumspielen an den Einstellungen und einem erneuten Restart der FRITZ!Box sind die Internetradio-Sender nun im Ordner Internetradio zu finden. Welche Änderung nun die Lösung gebracht hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen .
Abspielen kann ich sie leider auf meinem SmartTV immer noch nicht.
Nun gibt es die Fehlermeldung: Diese Datei wird nicht erkannt.
Aber! mit dem VLC kann ich den Sender abspielen.
Muss also am Mediaplayer meines neuen SmartTV liegen.
Werde mich mal an LG wenden.
 
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem mit einer FB 7590 bin auch am verzweifeln. Das Fritzfone spielt die Sender mein AVR Sony STR 1050 und der Smart TV Samsung Neo qld nicht, wenn jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar
 
Sollte noch jemand dieses Problem haben... ich habe ein wenig probiert und in den Netzwerkeinstellungen was geändert, nun geht`s eine sache funktioniert noch nich richtig und zwar spielt er nicht alle Streams, Radio21 und Radio Duieburg z.B..
Ich hab mal zwei Screenshots gemacht, das erste wie es eingestellt war und das zweite was ich verändert habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240218-082814_Chrome.jpg
    Screenshot_20240218-082814_Chrome.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20240218-121931_Chrome.jpg
    Screenshot_20240218-121931_Chrome.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 4

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.488
Beiträge
46.125
Mitglieder
4.116
Neuestes Mitglied
DrumBems
Zurück
Oben