Probleme mit FB 7590

paul1234

New member
Ich hab ein Heimnetz mit festen IP's: 2 Laptop, 2 TV, 1 NAS (Asustor AS3204T). Fritzbox 7590, Überalll feste IP's innerhalb eines Subnetz: 192.168.1.2 (FB) bis 192.168.1.200. Subnetz: 255.255.255.0. Ich komme mit den TV's nicht mehr aufs NAS. Beide werden als ungenutzt in der FB angezeigt, genau wie die NAS (Austor AS 3204T).
Wer hat einen Tipp?

gruß paul

Überalll feste IP's innerhalb eines Subnetz: 192.168.1.2 (FB) bis 192.168.1.200.
Hi,

sorry, aber das ist kein Subnetz. Das "Netz" geht von 0-254 (per default mit der Netzmaske 255.255.255.0). Deine festen IPs sollten "nicht"(!) im DHCP-Bereich liegen. Geht dieser Bereich also von 2-200, sollten die Geräte IPs ausserhalb diesen Bereiches bekommen, oder Du erteilst feste Zuweisungen im DHCP-Dienst, so dass die Geräte vom DHCP-Dienst immer die gleiche IPs zugewiesen bekommen.

Hi,

sorry, aber das ist kein Subnetz. Das "Netz" geht von 0-254 (per default mit der Netzmaske 255.255.255.0). Deine festen IPs sollten "nicht"(!) im DHCP-Bereich liegen. Geht dieser Bereich also von 2-200, sollten die Geräte IPs ausserhalb diesen Bereiches bekommen, oder Du erteilst feste Zuweisungen im DHCP-Dienst, so dass die Geräte vom DHCP-Dienst immer die gleiche IPs zugewiesen bekommen.
1732383824087.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die DHCP-Lease-Time von 800 Tagen ist mal völliger Murks, die kannst Du ruhig auf 7 Tage (oder ggf. sogar weniger) setzen, da Du ansonsten - früher oder später - mit Sicherheit in die Verlegenheit kommen könntest, dass Dir der DHCP-Pool überläuft und keine IP-Adressen mehr verteilt werden können. Grade im Hinblick auf die "Security"-Features von Mobilgeräten, welche sich gern mal eine neue MAC-Adresse generieren, kann sowas ziemlich schnell zu Problemen führen.

"ohne den DHCP-Bereich"? Versteh ich nicht so ganz... Option 1) DHCP-Pool ist vollgelaufen und verteilt keine IP-Adressen mehr, Option 2) DHCP wird abgeschaltet, dann verteilt nichts im Netzwerk IP-Adressen. Kurzum: Beides nicht optimal.

Ich würde mal folgendes vorschlagen:

1) DHCP-Lease-Time (Gültigkeit in Tagen) mal runterschrauben auf "7" Tage.
2) Fritzbox neustarten
3) Wenn die TVs dann noch immer keine Netzwerk-Konnektivität haben, benenne das 5Ghz-WLAN mal um, so dass Du 2,4Ghz und 5Ghz problemlos unterscheiden kannst.
4) Verbinde Dich mit dem Laptop dann mal "nur" mit dem 2,4Ghz-Netzwerk und teste die Netzwerk-Funktionalität (wenn die TVs ebenfalls mit dem 2,4Ghz-Netzwerk verbunden sind, gelten für den Laptop dann die gleichen Dinge wie für die TVs, nur lässt es sich am Laptop dann ggf. auch leichter ausmachen).

Du kannst ja machen was Du willst, aber halt nur über 2 Optionen:

1) DHCP-Reservierungen (Geräte kriegen via DHCP vom Router ihre Adressen "fix" zugewiesen")
2) Statische Konfiguration an den Geräten selbst (dann dürfen diese IP-Adressen aber "nicht" im DHCP-Bereich des Routers liegen, da ansonsten die Gefahr einer doppelten Vergabe (statisch und via DHCP) besteht und es somit zu Problemen kommt)

Liegt also bei Dir, wie Du es gerne hättest. Ich persönlich habe keinerlei DHCP-Reservierungen vorgenommen (Router-Tausch = alles wieder eintragen müssen), sondern habe eine DHCP-Range von 100-199 (da interessiert mich auch nicht, welche IPs die Clients bekommen) und meine statischen Adressen bewegen sich unterhalb 100 (also 2-99) und sind alle fix an den Geräten selbst konfiguriert.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.702
Mitglieder
5.598
Neuestes Mitglied
kameltreiber9
Zurück
Oben