Probleme mit der Fritzbox 7510

JF_108

New member
Hallo Heimnetz Forum,

ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox:

Es kommt in letzter Zeit leider häufig vor, dass die Fritzbox die WLAN Verbindung mit allen Geräten (Handy, Tablet, Laptop, TV) plötzlich trennt.
Wenn ich sie wieder verbinden möchte, wird mir angezeigt, dass das Passwort falsch sei. Dies ist aber definitiv korrekt und nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert auch alles wieder und das Passwort wird akzeptiert.
Es ist aber sehr nervig, ständig den Router neu starten zu müssen, vor allen Dingen im Home Office (passiert natürlich immer genau dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann, also während eines wichtigen Anruf oder Meeting).
Die Fritzbox wird mir immer noch als verfügbares Netzwerk angezeigt, jedoch mit dem Zusatz, dass das Passwort falsch sei.
Dann gebe ich das richtige ein, es wird dann aber auch als falsch angezeigt und erst nach dem Neustart der Fritzbox funktioniert es wieder.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem dauerhaft lösen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar :)
VG

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
- 2,4 GHz
- Funkkanal automatisch setzen aktiviert
- LAN Kabel ist keine dauerhafte Option, da der Arbeitsplatz am anderen Ende der Wohnung ist.

Undwas passiert bei 5 GHz?
Noch nicht probiert

Solltest du überden
Dann hätte ich aber ja immer noch das Problem mit den anderen Geräten. Es funktioniert ja sonst auch alles einwandfrei, nur halt immer mal wieder diese kurzen nervigen Abbrüche 🙁
Nach einem Neustart ist ja wieder alles in Ordnung.
Was ich einfach nicht verstehe, ist wieso das Passwort plötzlich nicht mehr akzeptiert wird. zB beim TV, das Passwort ist ja sogar noch eingespeichert und wird mir angezeigt, trotzdem kommt die Meldung „Passwort falsch“. 🤔

Warum sollte eine FW mit der die Box ggf. schon länger läuft, aus dem heiteren Himmel seit paar Wochen (?) ein Softwarefehler haben? :unsure:

@JF_108
Wie ist die Wohnsituation? Ist ggf. jemand in das Haus gezogen er jetzt auf 2.4Ghz volles Karacho ballert? :sneaky: Wieviele Netze findet das Laptop so?

Warum genau würde die das Problem lösen?
Starke Indizien ;) Ich lese so ein Zeug im zusammenhang mit der 7510 schon (meine ich) das vierte Mal diesjahr in einem Forum. Über die 7530AX hab ich das noch nie gelesen.

Warum sollte eine FW mit der die Box ggf. schon länger läuft, aus dem heiteren Himmel seit paar Wochen (?) ein Softwarefehler haben? :unsure:

@JF_108
Wie ist die Wohnsituation? Ist ggf. jemand in das Haus gezogen er jetzt auf 2.4Ghz volles Karacho ballert? :sneaky: Wieviele Netze findet das Laptop so?
Wohne in einem Mehrfamilienhaus, finde also 12 Netze.
Wenn es an dem WLAN eines Nachbarn liegen würde, dann würde das Problem doch auch eher dauerhaft auftreten und sich nicht durch einen Neustart der Fritzbox beheben lassen oder?
Wie gesagt, es läuft ansonsten ohne Probleme, habe ziemlich stabil die volle Geschwindigkeit und alle Geräte haben vollen Empfang.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.305
Mitglieder
7.767
Neuestes Mitglied
flateddy
Zurück
Oben