Probleme mit der Fritz!Box 7530 (LAN auf 100MBit/s begrenzt, trotz diverser Fehlerbehebung)

Arktikus

New member
Guten Tag!

Heute haben wir ein Upgrade von 100K auf 300K bekommen. Alles läuft super, über WLAN und auch auf der Fritz!Box Seite stehen auch die 300K.
Jedoch ist LAN auf 100MBit/s begrenzt. Die Box ist im Power Mode auf allen LAN-Buchsen.

1685545574686.png

Firmware ist die neuste (7.55) und habe den Router öfter neugestartet. Das Kabel ist CAT7 und sollte kein Problem darstellen.
Zudem selbst, wenn das Kabel nicht reichen sollte, dann sollte die Fritz!Box im Power Mode doch trotzdem 1Gbit/s anzeigen oder nicht?

1685545660627.png

Befolgt habe ich diesen offiziellen Guide: HIER

Das einzige was ich nicht habe, ist die Labor Version, weil es sehr komisch wäre, wenn es damit gehen würde. Zudem nicht so erwünschenswert.
Habe vorhin erst von 7.2~ auf 7.55 geupgradet. Außerdem ist der direkte Anschluss nicht möglich (benutze PowerLine jedoch sehe ich selbst in Fritz!Box das die Geschwindigkeit kein Problem ist),
aber 2 andere Geräte sind direkt über LAN angeschlossen, welche auch auf 100MBit/s durch die FritzBox begrenzt sind.

Wäre sehr lieb, wenn mir dort wer helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, evtl. kann die Gegeseite, die an der Fritzbox angeschlossen ist, nur 100 MBit/s?

Moinsen und willkommen,
hm, seltsam...
Deine Fritzbox zeigt also auf der einen Seite an, dass alles auf 1 Gbit/s steht und an anderer Stelle, dass es nur 100 Mbit/s sind...wird das auch für die andern LAN Ports so angezeigt?
Sind alle Clients fähig zu 1 Gbit/s LAN?

Um deine kostbare Zeit zu sparen: ich würde da direkt Kontakt zum AVM Service aufnehmen und dort das Problem melden...

Moinsen und willkommen,
hm, seltsam...
Deine Fritzbox zeigt also auf der einen Seite an, dass alles auf 1 Gbit/s steht und an anderer Stelle, dass es nur 100 Mbit/s sind...wird das auch für die andern LAN Ports so angezeigt?
Sind alle Clients fähig zu 1 Gbit/s LAN?

Um deine kostbare Zeit zu sparen: ich würde da direkt Kontakt zum AVM Service aufnehmen und dort das Problem melden...
Ja wirklich seltsam und genau so ist es ja. Es wird für alle angezeigt und alle unterstützen mehr als 100 MBit/s und einer auch 1 GBit/s. Außerdem danke für den Tipp mit dem AVM Service Support. Gerade eben angerufen und auf die Mail schon geantwortet.

Falls jedoch hier noch einen Lösungsvorschlag hat gerne melden!

Mal die Fritzbox neu gestartet?
Evtl. hakt es bei der Übernahme der geänderten Werte.

Tja, dann haste wohl einen Bug gefunden.
Da hilft dann nur warten auf das nächste Release.
Gibt es denn keinen Port, der das GBit liefert? Wenn ja evtl. einen dedizierten Switch kaufen und dann da anschließen.

Tja, dann haste wohl einen Bug gefunden.
Da hilft dann nur warten auf das nächste Release.
Gibt es denn keinen Port, der das GBit liefert? Wenn ja evtl. einen dedizierten Switch kaufen und dann da anschließen.
Gut möglich das es ein Bug ist, der auf deren Seite behoben werden muss.
Ne keinen, alle auf 100MBit/s begrenzt leider :/

Und wie genau meinst du das mit dem Switch? ^^

Du könntest du Fritte an einen 1GBit Switch anschließen und dann die anderen Geräte an den Switch.
Dann würden die anderen Geräte zumindest untereinander mit maximaler Geschwindigkeit kommunizieren, was Dir aber für Internet nicht hilft, leider.

Hallo.

Ich hab hier noch ein paar Fragezeichen wenn du so lieb wärst :).

Du schreibst auf der einen Seite wird 1GBit angezeigt auf der anderen nicht. Wo wird den genau 1Gbit angezeigt an der FB oder am Endgerät?

Wir reden auch über die Anzeigen und nicht über gemessene Werte über einen Speedtest oder?

Bei der FB sollte ein LAN Kabel dabei sein was würde herauskommen mit diesem mal ein Gerät direkt an allen LAN Ports zu testen?

Kannst du mal ein Screen von der Mesh Übersicht machen und hier reinstellen?

Danke dir

Edit es gibt glaube auch einen neuen energysparmodus hast du den mal deaktiviert?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.590
Mitglieder
6.826
Neuestes Mitglied
Azrael
Zurück
Oben