Probleme mit der 7580er

Moppelchen

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe mal das ich hier Hilfe bekomme.

Mein Problem habe eine 7580er in Benutz genommen, die schon sehr lange rumlag,
weil mein alter Router zicken gemacht hat ( noch ne uralte Seagate ).
Konnte mich problemlos anmelden und alles, nur will die Box ( klar nach 2-3 Jahren im Karton )
ein neues Update. Meine uralte Version ist die 06.83 und die neue wohl 07.29
Jetzt gibt er mir ständig eine Fehlermeldung, das er das Update nicht installieren kann.
Bei manueller Installation meckert die Box meine Version wäre neuer als das Update o_O

Jetzt meine Hoffnung, habt Ihr irgendwelche Zwischenupdates die ich vielleicht vorher installieren
muss, weil der Unterschied zu groß ist ( auf der Download Seite leider keine im Archievment )?
Falls nicht, soll ich das recovery Tool benutzen was mir aber abgeraten wurde, weil wenn das schief geht
wäre die Box im Eimer? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wäre dankbar für jeden hilfreichen Tip
Vielen Dank im Voraus
Grüßle
Stefan

Wurde die 7580 von einem Provider ausgegeben? Dann könnten die Provideradditive das Update verhindern. Wenn dem so ist, wird ein Recovery mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Sollte das Branding nicht passen, bricht das Recovery gleichfalls mit Fehlermeldung ab ... nicht für Ihr Modell ...
soll ich das recovery Tool benutzen was mir aber abgeraten wurde,
Wer rät davon ab? Wichtig ist nur, daß man nach dem vermeintlichen Upload-Ende in der Recovery-Maske, der Box ein paar Minuten Zeit gibt, bis sie nach eigenem Reboot wieder erreichbar ist. Oftmals wird der Stromstecker zu früh gezogen, was dann wirklich zum Pflegefall führen kann.

Hallo und danke für die Antwort,

die Box hatte ich mir damals glaub bei Arlt bestellt, also keine über einen Provider ( meine alte Seagate
war damals von Telekom ).
Also sie meinen dass im grunde Nichts passieren kann wenn man nur Geduld hat?

Vielleicht kommen auch noch andere Lösungsansätze, danke Ihnen aber schon mal herzlich

Grüßle
Stefan

OK. Dann nochmals die Fehlermeldung bitte. Es gibt zwei Standard-Möglichkeiten des Updates. Die eine geht über interne Updatesuche, falls die Box mit dem Internet verbunden.
Die zweite, daß man im Update-Menue "Datei-Auswahl" nach einer Einstellungssicherung auswählt und die zuvor heruntergeladene Firmwaredatei (*.image) auswählt.

Entweder stimmt etwas mit der 7.29er image-datei nicht, oder ein falsches Modell erwischt? https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7580/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7580-07.29.image
ggfs. nochmals bemühen.

Zudem kannst du dir via Wayback eine 6.92 oder älter selbst besorgen.
Screenshot from 2023-04-19 14-10-19.png

Hast Du schon mal bei AVM nachgefragt?
Im Archiv Bereich sind selbst uralte Boxen wie die 3370 noch zu finden, die 7570 ist dort, aber keine 7580, für die ist tatsächlich nur die v7.29 vorhanden.
Ich denke aber, dass auf Anfrage passende Sprung-Firmware zur Verfügung gestellt wird.

Gruss

Es ging darum, ob der Support dem TE eine einzelne ältere Firmware zur Verfügung stellt und/oder ihm bei seinem Update-Problem hilft ;) Ich zumindest habe dabei meine Zweifel.

Hallo zusammen :)

Wow so viel Hilfe, vielen herzlichen Dank^^
Das mit dem Zwischenupdate ( 07.12 ) klingt als erster Versuch schon mal sehr interessant^^
Das werde ich, leider erst, Morgen mal antesten und Euch dann Rückmeldung geben

Vielen Dank
Grüßle
Stefan

ich glaube nicht das es an der Neueren FW liegt die drauf ist , Box mal ganz zurücksetzten wenn die Zicken macht,
um auf eine alte FW zurück das geht bei keiner Box es geht nur höher aber nicht tiefer ,
Voraussetzung ist MS Windows die Box muss über Lan angeschlossen sein Beschreibung dazu lesen ,
dazu muss man das passende Recover.exe ausführen was zu der Alten FW gehört damit kann man zurück auf die Ältere FW !
dass auf Anfrage passende Sprung-Firmware zur Verfügung gestellt wird.

Gruss

Was zun Teufel ist eine Sprung-Firmware ???

Zuletzt bearbeitet:
um auf eine alte FW zurück das geht bei keiner Box es geht nur höher aber nicht tiefer,
Sehr dogmatisch, aber falsch: https://avm.de/service/wissensdaten.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/
Schreibst Du ja selbst auch im nächsten Satz, daß es doch geht.

Was zun Teufel ist eine Sprung-Firmware???
Ist im Verlauf des threads bereits beschrieben worden, auch Zwischenupdate genannt.

P.S.: plenks entfernt.

Sehr dogmatisch, aber falsch: https://avm.de/service/wissensdaten.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/
Schreibst Du ja selbst auch im nächsten Satz, daß es doch geht.
Gemeint ist das man keine Ältere FW über die Firzbox selber zurück kann , das geht nur mit das Recaver.exe .
Ich habe so was ja nun selber in der verganheit schon paar mal gemacht auf eine Älter zurück weil mal eine Labor Version getestet hatte .
Und wenn das bei der Neueren FW ein Fehler sein sollte hätten das andere auch AVM hätte die Neuere FW wieder zurückgezogen .

Hallo zusammen,

das mit dem Zwischenupdate hat wunderbar geklappt, jetzt ist mein Router aktuell, also was halt noch möglich ist.
Das ohne recovern oder Austausch - vielen herzlichen Dank.

Mir ist aber auch bewusst das ich sicherheitstechnisch vielleicht nicht unbedingt auf dem besten Stand bin und ich mir, sobald es mir finanziell möglich ist, einen aktuellen und noch supporteten Router kafen sollte.

Aber das jetzt erstmal alles geht, ohne Unterbrechungen und so, bin ich wirklich sehr dankbar

Vielen herzlichen Dank
Grüßle
Stefan

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.667
Mitglieder
6.924
Neuestes Mitglied
Codex0607