Problem Powerline 510E

Netz-Frager-26

New member
Hallo,
ich habe an einer 7590 Fritzbox per LAN eine Fritz Powerline 510E als "Master im Flur" und über Steckdose eine 540 (später auch p. Mesh) angebunden, die funktionieren. Ich habe nun zigmal versucht eine weitere 510E p. Powerline zu verbinden. Dies funktioniert auch für einige Minuten, sehe die auch in der Fritzbox, dann "hängt sie sich plötzlich" aus. Die 510E im 1. Stock (getestet im Flur hat auch keine IP-Adresse )Habe das auch an verschiedenen Steckdosen probiert, aber immer dasselbe. Hab auch eine andere 510E genommen, aber auch dasselbe. Komischerweise fordert diese 510E in der Software "Powerline-Netzwerk" rot : "Netzwerkkabel verbinden" Ich will sie aber nur über d. Steckdosen ohne LAN verbinden.
Was kann da schuld sein ?
Danke

Anhänge

• 510E verbunden.jpg
    510E verbunden.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 4
Warum immer gleich durch Decken bohren? Gibt es kein Treppenhaus durch das man gehen kann?
Das Kabel darf 100m lang sein!
Und Flachkabel wirken Wunder... die bekommt man ohne Probleme hinter Sockelleisten und (häufig) unter Türzargen geführt.

Sehr schwierig durch Decke bohren
Was ist daran schwierig?
Ein 6 mm Loch in der Ecke reicht.
Ich habe jede Etage (EG, OG und DG) mit LAN ausgestattet und jeweils einen Switch und AP dort installiert.

Und Stromkabel ist kein abgeschirmtes Netzwerkkabel.
Power-LAN ist noch nicht einmal eine Notlösung. Dann lieber einen Funk-Funk-Wlan Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Der 510E hat selbst kein WLAN und kann Netzwerk nur für LAN Geräte weitergeben.

Ist am LAN nichts angeschlossen geht er in den Energiesparmodus und trennt die Powerline Verbindung. Wird dann was angeschlossen solltet er dann aufwachen und die Verbindung wieder herstellen. Das klappt aber je nach Leitung auch nicht immer.

Im Kern kann man sagen wenn zwei verschiedene Adapter das gleiche Verhalten haben und auch was aktives am LAN angeschlossen ist dann wird das mit Powerline nix.

Hier dann die Alternativen wie genannt (LAN oder WLAN).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.624
Mitglieder
8.221
Neuestes Mitglied
Netz-Frager-26
Zurück
Oben