Problem mit RFXtrx433XL USB

Peter_H

New member
Hallo zusammen, ich betreibe home assistant seit einigen Wochen.
Jetzt habe ich einen RFXtrx433XL USB angeschlossen. Die Integration hat geklappt. Leider werden aber keine Sensoren erkannt.
Im Protokoll habe ich solche Einträge:

Logger: homeassistant.components.recorder
Source: components/recorder/__init__.py:1054
Integration: Recorder (documentation, issues)
First occurred: 17:36:16 (30 occurrences)
Last logged: 17:57:42

Event is not JSON serializable: <Event rfxtrx_event[L]: packet_type=3, sub_type=4, type_string=lacrosse/viking, id_string=Undecoded, data=0a0304332ffeaa0a85ff36, values=Payload=bytearray(b'/\xfe\xaa\n\x85\xff6')>
Event is not JSON serializable: <Event rfxtrx_event[L]: packet_type=3, sub_type=4, type_string=lacrosse/viking, id_string=Undecoded, data=0a03044a2ffeaa0a85ff36, values=Payload=bytearray(b'/\xfe\xaa\n\x85\xff6')>
Event is not JSON serializable: <Event rfxtrx_event[L]: packet_type=3, sub_type=4, type_string=lacrosse/viking, id_string=Undecoded, data=0a03044b2ffeaa0a85ff36, values=Payload=bytearray(b'/\xfe\xaa\n\x85\xff6')>
Event is not JSON serializable: <Event rfxtrx_event[L]: packet_type=3, sub_type=4, type_string=lacrosse/viking, id_string=Undecoded, data=060304600efe6c, values=Payload=bytearray(b'\x0e\xfel')>
Event is not JSON serializable: <Event rfxtrx_event[L]: packet_type=3, sub_type=9, type_string=oregon3, id_string=Undecoded, data=0d030961428024a94a5225004500, values=Payload=bytearray(b'B\x80$\xa9JR%\x00E\x00')>


Kann jemand etwas damit anfangen? Werden weitere Infos benötigt?

Falls sich jemand der Sache annimmt - ich bin technisch leider nicht sehr beschlagen und würde deshalb eine ausführliche Hilfestellung benötigen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Peter
 

Nival

-
Moderator
Hallo Peter, ohne jetzt Ahnung von genau diesem Gerät (und ohne allzuviel Ahnung von Home Assistant) sieht mir das erstmal nach zwei verschiedenen Problemen aus - auf der einen Seite die nicht erkannten Sensoren, auf der anderen Probleme mit den Events.

Das Protokoll was Du gepostet hast, stammt das aus dem generellen HA-Log oder ist das explizit von diesem Gerät? Wenn es ersteres ist würde ich mal versuchen das Debug logging für dieses anzuschalten - in der configuration.yaml folgende Zeilen hinzufügen:
YAML:
logger:
  default: warning
  logs:
    homeassistant.components.rfxtrx: debug
    RFXtrx: debug
Denk daran, YAML ist leerzeichensensibel, also genau so rauskopieren, speichern und dann HA neustarten. Ehh... falls Du nicht weißt wie die Datei zu bearbeiten ist, gib Bescheid!

Was mir noch begegnet ist, offenbar muss man das erkennen der Sensoren erst anschalten, das sollte etwas wie Einstellungen => Geräte und Dienste => Kachel anklicken => Checkbox mit "Automatisches Hinzufügen aktivieren" oder ähnlich sein. Hast Du das schon gemacht?
 

Peter_H

New member
Hallo Nival, die von Dir genannten Eintragungen in der config.yaml habe ich bereits gemacht.
Ebenfalls habe ich in der Konfiguration für das Gerät die gewünschten Protokolle aktiviert und auch die Checkbox für "automatisches Hinzufügen" gesetzt.
 

Nival

-
Moderator
Ahh, ein Mensch der googelt! (y)

Mit wie vielen Sensoren wäre das Gerät denn theoretisch konfrontiert aktuell? Wenn es mehrere sind - nicht, dass er von einem gestört wird und die anderen laufen würden?

So wie ich mir als Programmierer das übersetze meint es, es bekäme zwar Daten, darauf möchte er ein |to_json anwenden um damit arbeiten zu können, der String lässt sich aber nicht sauber umwandeln :unsure:
 

Peter_H

New member
Ich bin hinsichtlich der Anzahl nicht ganz sicher, da ich nicht genau weiß, welches Gerät welches Protokoll verwendet.
Bei einem bin ich aber recht sicher. Ich werde deshalb mal alle anderen Protokolle deaktivieren und nur das eine aktiviert lassen. Der Sensor ist in der Doku zum RFXtrx433XL USB explizit aufgeführt und liefert Infos zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ich berichte ...
 

Nival

-
Moderator
Das klingt nach einem guten Plan.

Wie ist das eigentlich vorgesehen, werden alle Sensoren dann nur von diesem Gerät verwaltet oder auch in HA direkt eingerichtet?
 

Peter_H

New member
Das ist ne gute Frage - meine Erwartung wäre, dass die in HA auftauchen und dort auch genutzt werden können

Habe wie oben beschrieben nur das relevante Protokoll aktiviert. Jetzt kommt gar nix mehr an. Keine Fehlermeldung im Log und auch kein neues Gerät oder eine neue Entität.
Seltsam?!
 

Nival

-
Moderator
Schon so ein wenig, ja.

Bestände vielleicht die Option, den entsprechenden Sensor erstmal direkt in HA einzubinden?
 

Nival

-
Moderator
Ach, und hast Du es schonmal mit dem zugehörigen Programm versucht? Was ich darüber grade gelesen habe
Sie können das RFXmngr Programm von den Download-Seiten bei www.rfxcom.com herunterladen. Das RFXmngr Programm unterstützt die Dekodierung der empfangenen Daten und ermöglicht es Ihnen, Befehle zu senden, mit verschiedenen Protokollen, die von der RFXCOM unterstützt werden.
klingt jetzt nicht so schlecht um vielleicht ein wenig voranzukommen.
 

Peter_H

New member
Sensor direkt in HA einbinden - Das geht nach meinem Dafürhalten nicht, da HA ja einen "Kommunikator" für 433 Mhz benötigt. Und genau das soll der RFXtrx ja sein.

Nein, das Konfigurationsprogramm vom Hersteller habe ich noch nicht benutzt. Werde ich als nächstes mal versuchen. Vielleicht gehts damit voran.
 

Peter_H

New member
Das Konfigprogramm RFXmngr hat Erfolg gebracht. Man kann zwar auch in HA Protokolle aktivieren, wenn diese aber nicht mit dem Konfig-Programm vorher im RFXtrx aktiviert wurden, dann scheint das nichts zu bewirken.
Jetzt ist jedenfalls ein Gerät mit 5 Entitäten angelegt worden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung und schöne Ostertage.

Viele Grüße Peter
 

Nival

-
Moderator
Huch, da ist man mal ein paar Minuten nicht da und schon hat es sich erledigt... :D

War das mit dem Programm soweit selbsterklärend? Falls nicht wäre es sehr nett von Dir, wenn Du da nochmal kurz erläuterst was Du getan hast.

Andernfalls wünsche ich ebenfalls schöne Ostertage und... bis zum nächsten Problem? ;)
 

Peter_H

New member
Im user_guide steht eine kurze Beschreibung, die reicht aber völlig aus. Wenn ich das hinkriege, dann kann das sicher jeder. 🤷‍♂️
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
913
Beiträge
13.421
Mitglieder
440
Neuestes Mitglied
nrnrp
Oben