Hallo zusammen,
bin von FHEM umgestiegen auf HA. Klappt soweit ganz gut, allerdings habe ich ein massives Problem bei einer Automatisierung. Vielleicht kann mir da einer helfen?
Die Automatisierung macht quasi ein simples Thermostat: Wenn einer von drei Bedingungen erfüllt ist, wird ein Schalter ausgeschaltet.
Die Automatisierung sieht so aus:
Die Trigger arbeiten auch zuversichtlich, allerdings kommt es relativ häufig vor, dass der Schalter trotz Event nicht geschaltet wird. Das sieht dann so aus wie unten, es fehlt also nach "<unknown entity> ausschalten", dass der Switch tatsächlich ausgeschaltet wird.
Wie kann so etwas sein? Ich weiß nicht, wo ich da ansetzen soll.
bin von FHEM umgestiegen auf HA. Klappt soweit ganz gut, allerdings habe ich ein massives Problem bei einer Automatisierung. Vielleicht kann mir da einer helfen?
Die Automatisierung macht quasi ein simples Thermostat: Wenn einer von drei Bedingungen erfüllt ist, wird ein Schalter ausgeschaltet.
Die Automatisierung sieht so aus:
Code:
id: '1701210697746'
alias: Hz-Tennishalle-aus
description: ''
trigger:
- platform: template
value_template: >-
{{not is_state('input_boolean.hz_tennishalle_tt','on') or not
(states('input_number.hz_tennishalle_soll')|float >
states('sensor.tennishalletemp_temperature')|float) or not
is_state('input_boolean.hz_tennishalle_schalter','on')}}
condition: []
action:
- type: turn_off
device_id: 21b18fb99ef05040f6d974cff58d0dfb
entity_id: ee9d5ef0ec95248b62593cb0d5669406
domain: switch
mode: single
Die Trigger arbeiten auch zuversichtlich, allerdings kommt es relativ häufig vor, dass der Schalter trotz Event nicht geschaltet wird. Das sieht dann so aus wie unten, es fehlt also nach "<unknown entity> ausschalten", dass der Switch tatsächlich ausgeschaltet wird.
Wie kann so etwas sein? Ich weiß nicht, wo ich da ansetzen soll.