Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%

J_B_O

New member
Hallo Zusammen,
ich habe seit einige Tagen das Problem, dass HA nicht mehr reagiert (login im Frontend nicht mehr möglich ) da die CPU Auslastung über 80% liegt.
Hier Infos zu meiner HA Installation:
Javascript:
{
  "home_assistant": {
    "installation_type": "Home Assistant Container",
    "version": "2022.11.2",
    "dev": false,
    "hassio": false,
    "virtualenv": false,
    "python_version": "3.10.7",
    "docker": true,
    "arch": "x86_64",
    "timezone": "Europe/Berlin",
    "os_name": "Linux",
    "os_version": "5.10.60-qnap",
    "run_as_root": true
  },
 
Ich habe vor paar Tagen HA auf 2022.11.2, Update von HACS auf 1.28.3, Tibber Puls (Der Pulse übermittelt deine Verbrauchsdaten in Echtzeit an unsere Tibber-App) an meinem Stromzähler in Betrieb genommen. Tibber Intergation war vorher schon aktiv.

Als das erste Mal der HA die hohe CPU Load hatte konnte ich den Fehler auf Tibber zurückführen. Hier gibt es wohl ein API-Call limit (ERROR (MainThread) [tibber] Error connecting to Tibber, resp code: 429). Danach habe die alle Entity von Tibber deaktiviert und nur zwei (Verbrauch und Einspeisung) wieder aktiviert. das lief dann 2-3 Tage ohne Probleme.

Heute Früh hatte HA wieder über 80% und der Login im Frontend war nicht möglich. Ich hatte natürlich wieder Tibber in Verdacht, aber im Log nichts dazu zu finden. Stattdessen:
ERROR (MainThread) [custom_components.hacs] Request exception for 'https://api.github.com/rate_limit' with - Cannot connect to host api.github.com:443 ssl:default :-(

HACS hat API connection limit bei 5000 pro Stunde. Wenn ich die Calls überprüfe, steht da auch net viel drin (meist ist used zwischen 10 und 140)
 Überprüfen mit: curl -i -u YOUR_GITHUB_USER:YOUR_GITHUB_PERSONAL_TOKEN 'https://api.github.com/users/YOUR_GITHUB_USER'

[CODE]github-authentication-token-expiration: 2022-12-20 10:35:19 +0100
x-github-media-type: github.v3; format=json
x-ratelimit-limit: 5000
x-ratelimit-remaining: 4997
x-ratelimit-reset: 1668944023
x-ratelimit-used: 3

Nun stellen sich mir zwei Fragen:
- warum HACS wohl mal austickt um mehr als 5000 Call die Stunde abfeuert
- warum HA so was nicht abfangen kann und die CPU load hoch geht. Es kommen ja auch Fehler  zurück, dass die URL nicht erreichbar ist.

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Ist echt blöd die Situation, da HA jederzeit unerwartet stehen bleibt.
 

J_B_O

New member
Update:
Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die hohe CPU Load und damit verbunden das nicht reagieren des HA Frontends was mit den beiden oben beschriebene Sachen zu tun hat. Eben war es gerade wieder sow ein und die Load ist über 80% im Logfile kann ich aber dieses mal gar nichts außergewöhnliches erkennen.

Hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache auf den Grund kommen kann?
 

u5zzug

Active member
Ich hatte einen Fall von regelmäßig nicht oder sehr verspätet reagierendem HA da war fehlender Swap Speicher die Ursache. Der hat sich totgeswapt und hektische Bedienversuche machen das Problem schlimmer. Im besten Fall hilft länger warten, bis er sich fängt, sonst Neustart über ssh oder im schlechtesten nur ein stromlos machen.

Das kannst du in deine sensors.yaml schreiben
YAML:
 #######################################################################
#    Systemmonitor
#######################################################################

- platform: systemmonitor
  resources:
    - type: disk_use_percent
      arg: /config
    - type: disk_use
    - type: disk_free
    - type: memory_use_percent
    - type: memory_use
    - type: memory_free
    - type: swap_use_percent
    - type: swap_use
    - type: swap_free
    - type: load_1m
    - type: load_5m
    - type: load_15m
    - type: processor_use
    - type: processor_temperature
    - type: last_boot
https://www.home-assistant.io/integrations/systemmonitor/
 
Zuletzt bearbeitet:

J_B_O

New member
Danke für euren Input. Es ist richtig, ich betreibe meinen HA als Docker (steht auch im ersten Post oben - "installation_type": "Home Assistant Container").
Den Systemmonitor habe ich auch seit gestern Mittag am Laufen. Seit dem gab es keine Auffälligkeiten mehr und die Werte sind im "normalen Bereich".
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.334
Beiträge
17.778
Mitglieder
843
Neuestes Mitglied
smartloftnrw
Oben