praktikable Hardware

hause

New member
Hallo, wahrscheinlich schon ein "paar" mal gestellt...
Von der shelly-Cloud möchte ich weg und meine vorhandenen Aktoren in HA ansiedeln.
Raspberrys sind eigentlich genug vorhanden (3+4).
Besser ist es einen Mini-PC zu nehmen, habe ich gelesen...
Habt ihr einen Tipp für einen (aktuellen) Heimserver, der "nebenbei" auch ein zu Hause für unseren Musikserver (Lyrion) ist?
64 bit-klar, aber RAM 8 oder besser 16 GB...
:unsure:
 
Moinsen,
hm...tja...nun...kommt wie immer "darauf an". ;)
Hier läuft Home Assistant derzeit noch auf einem Raspi 4 mit 4 GB RAM :eek: .
Aktuell ca 60 "Geräte" integriert (Sensoren. Lichquellen, Lichtschalter, Steckdosen, Backups, Monitoring usw). Insgesamt eher ein "kleines" Setting (gemessen an den Projekten, die andere Menschen hier so am Laufen haben).
Mein kleiner Raspi langweilt sich trotzdem sehr:
raspi_status.png

raspi_status2.png
Nun kommt es aber darauf an, ob du sehr viel mehr vorhast zu tun mit Home Assistant. Wenn dein "Gerätepark" größer wird, dann kommt es vielleicht doch auch mal an die Grenzen (wobei eher ein USB Dongle für Zigbee an die Grenzen kommt, denke ich, bzgl Anzahl an clients). Wenn du noch andere Dienste (Musikstream) anbieten willst, dann macht es irgendwann auch Sinn, da verschiedene Dinge zu zentralisieren.
Aber: nur wegen Musikstreaming und Home Assistant würde ich nicht zum Mini PC greifen. Da lohnen die Anschaffungskosten nicht, meist ist auch der Stromverbrauch etwas höher ausgelegt.
Wichtig beim Arbeiten mit dem Raspi wäre eher: keine sd card nutzen sondern gleich auf ssd setzen, Originalnetzteil verwenden und ja, 8 GB RAM würde ich auch heute eher nehmen.
Ich bin jedenfalls hier bisher nicht einmal an die Grenzen des Raspi 4 gekommen unter Home Assistant. Habe aber auch keine Dinge wie zB Grafana und Datenbanken hier eingerichtet. Für die meisten Fälle locker ausreichend (und ja auch weiter afaik offiziell gut supported) ist ein Raspi 4 durchaus.
:) jm2c
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyrion kannst du als Addon in HA laufen lassen und wenn du später die Hardware wechseln willst, ist das Dank Backupsystem kein Problem.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.870
Beiträge
66.525
Mitglieder
7.208
Neuestes Mitglied
hause
Zurück
Oben