Power Total Entität als Dasboard darstellen?

Undlos

New member
Moin,
Unter Verlauf kann man die Entität "Power Total" darstellen
Kann man das so wie das Energie Dashboard per "Klick" darstellen?
Das Energiedashboard ist mit seinen Stundenbalken für mich nicht so prickelnd.
Bin nicht so der Kontrollfreak.
Habe auch nicht soviele Sensoren.
Shelly 3 EM, 7 Shelly Relais steuern über den 0-10V Eingang nach PV Überschuß die Wärmepumpe und 3 Relais das Akkuladen.

Ich hätte das gerne, um die höchsten Peaks der PV (29Kwp) festzustellen. Ist ja gerade das neue EEG rausgekommen und wer weiß was man alles abregeln muß.

Achim
 
Danke für den Link.
Leider ist mir das zu -unbekannt-.
Das geht echt weit über meine Kenntnisse hinweg.
Kann man die Entität nicht irgendwie rüberkopieren, in das Energie Dashboard?
 
Wie der Name Energie Dashboard ja schon sagt wird dort "Energie" visualisiert.
Du sprichst aber von Leistung (Power)

Such mal nach "Power Flow card"
 
Dankeschön,
viel Aufwand für mich.
Es ist besser wenn ich nur im Verlauf die Power Total Entität aufrufe.
Das ist dort so wie ich das gerne hätte.
So oft sehe ich da später bestimmt nicht nach.
Das ist so wie mit den Wechselrichtern. Am Anfang sieht man oft drauf und danach Monatelang nicht.

Wahrscheinlich brauche ich auch erstmal kein iMSys. Lese momentan in der Clearingstelle die Bedingungen.

Ärgerlich ist das Ganze schon.
Man will was für die Umwelt tun und baut sich PV aufs Dach, Wärmepumpe dazu. Wenn mann alles selbst baut, läßt man sich nicht fördern und dann kommt plötzlich aus dem nichts der Hammer. Du darfst nur einspeisen wenn das Netz nicht voll ist(denn hier haben die Netzbetreiber nur Zeit fürs Geld zählen gehabt). Die Wärmepumpe muß auf Befehl gedrosselt werden usw.
Ok das gehört nicht hierher.


Danke für die Hilfe!
Achim
 
Ich Verstehe dein Problem nicht so ganz.
Du hast eine Entität, die Du (warum auch immer) im Verlauf ansiehst.
Warum erstellst Du nicht eine Kachel und lässt Dir den Wert auf irgendeinem Dashboard anzeigen ?
Und im Energie Dashboard kann man nicht nur Balken gucken, man kann auch mit der Maus auf einen der Balken gehen und sich den Wert anzeigen lassen.
 
Danke RudiP,
das man die Maus auf einen Balken setzen und explizit den Wert sehen kann, ist mir schon passiert;).
Aber eben nur Stündlich.
Ich bin momentan durch das neue EEG und der Frechheit meines Netzbetreibers wohl reichlich über das Ziel hinausgeschossen regeln zu müssen.
Nun wird das neue Gesetz ja schon wieder nachgearbeitet. Zudem muß es ja noch von der Clearingstelle vom juristensprech ins Deutsch umgewandelt werden.
Ich weiß langsam garnichts mehr und versuche mich mal mit deinem Tipp.
Recht vielen Dank
Achim
 
Regeln müssen ist so ne Sache. Wenn ich das richtig Verstanden habe, muß die Anlage das selbst können. Wurde die aber gebaut, bevor sowas überhaupt angedacht war, können die jetzt nicht per Gesetzt beschließen, das Du dann deine Anlage abschalten oder nachrüsten mußt.
Das die Energieversorger mit zu viel Einspeisung nicht zufrieden wären, halte ich für ein Gerücht.
Jeder, der einspeist, wird von denen mit 6 bis 8 Cent je kWh abgespeist. Und diesen Strom können die Versorger mit 25 bis 30 Cent wieder verkaufen. Sorry, aber wenn die damit Unzufrieden sind, dann ticken die nicht sauber. Gewinne ohne eigene Investitionen.
Das unsere Netze überlastet würden halte ich auch für ein Gerücht. Ob ich nun mal 30 kWh brauche, weil ich nen fetten Brennofen betreibe oder meinen Super Charger aufladen will, das geben die Netze (Leitungen) ja auch her. Und dem Strom ist es egal, ob die links oder rechts rum fließt.
Das Hauptproblem der Versorger dürfte sicher sein, auf Schwankungen schnell genug reagieren zu können. Also wenn gerade voll die Sonne scheint, deren eigene Stromproduktion zu drosseln bzw. wenn die Sonne wieder weg geht, die wieder hoch zu fahren.
Aber das sollte DEREN Problem sein und nicht das der kleinen PV Betreiber.

Aber egal.
Was deine PV aktuell liefert, kannst Du doch ganz sicher ablesen.
Wie hoch dein eigener aktueller Verbrauch ist, sicher auch, weil Smartmeter ja Pflicht ist.
Da jetzt ne kleine Regelung zu bauen, das bei zu viel Einspeisung die Wechselrichter runter geregelt werden, ist machbar, sofern deine Anlage entsprechende Eingriffe erlaubt. Da mußt Du selber mal gucken, was Dir da alles zur Verfügung steht.
 
Danke RudiP,
Zweikreiszähler habe ich natürlich längst bekommen. Aber Smartmeter nicht. Habe Shelly 3EM.Was die Anlage erzeugt kann ich nicht sehen, interessiert mich eigentlich auch nicht.
Zum Verständnis: Eine Anlage ist auf dem Carport, eine auf dem Hausdach beide WR PlenticorePlus 7KW ohne Smartmeter. Eine Altanlage ausgefördert auf dem Nebengebäude mit 2 Stück 20 Jahre alten Fronius, schon außerhalb von Lan und Wlan. Eine auf dem Fahrradunterstand mit Hoymiles StrangWR. eine Schleppdach Nord auch Hoymiles, Eine Hühnerstall Hoymiles und eine 100Meter vom Haus weg Ponyunterstand auch Hoymiles. Die Hoymiles sind logo an der dahinführenden Leitung angeschlossen. Da hängen auch gleich Verbraucher mit dran, die die Energie gleich mit verbrauchen. Beim Ponyunterstand ein Mega Netzgerät, da wir im Wolfsgebiet wohnen.
Wie soll ich das gegebenfalls auf Null runterregeln. Mindestens die Hoymiles kann ich nichtmal abschalten. Wenn ich da eine Sicherung ausschalte, fällt alles was an der selben Leitung hängt mit aus.
Die Fronius könnte ich mit Schützen hart abschalten, was denen aber kein Spaß macht. Bei den Kostal muß ich mich noch informieren.
Man denkt Bestandsanlage. War ja auch immer so.
Ist nun aber anders. Wenn ich jetzt noch eine Wärmepumpe anschliesse, wird ein iMSys montiert. Dann muß ALLES regelbar sein.
Was tun? habe eine 16 KW Wärmepumpe selbst angebaut. Ohne Förderung gekauft, weil ich denke das sich nicht jeder am Staat bedienen soll. Genauso haben wir einen Holzvergaser ersetzt. Auch ungefördert.
Und jetzt so eine Sch...e.
Die Wärmepumpe habe ich testweise angeschlossen. Die hat eine 0-10 Volt Steuerung. Die kann man prima nach PV Überschuß laufen lassen. Wenige Watt werden nur aus dem Netz gebraucht um Wolken auszugleichen. Das Ding kann man nicht einfach ausschalten. Ich ließ sie erst bei 3,5 KW Überschuß loslaufen.
Naja zur zeit heizen wir mit Holz. Unverkäufliche Abfälle aus einer kleinen Mondscheinsägerei. Davon habe ich für mindestens 8 Jahre Brennmaterial unter Dach.
Wir wollten eben unseren CO2 Abdruck klein halten. Aber was solls noch, habe gerade mitbekommen dass in unserem Dorf die AFD mit 28,9% stärkste Kraft wurde.
 
Au ha. Das klingt echt Krass. Als Du von 29 kWp geredet hast, dachte ich sofort an EINE Dach PV Anlage.
Aber ja, ich Verstehe dein Problem, habe beim Nachbarn gerade etwas ähnliches.
Mein erster Gedanke war "regelbare Steckdosen". Also irgendwas, was ich ähnlich wie ein Dimmer, runter regeln kann.
Sowas soll es auch geben, aber dürfte zu teuer und zu Aufwendig sein.
Wir haben aber die einzelnen Modulzweige bzw. die Wechselrichter alle über AVM Steckdosen angeschlossen, um zu sehen, was welches Modul liefert. Hier könnte ich dann eingreifen und wenn zu viel eingespeist wird, einfach die Steckdose ausschalten.
Aber in deinem Fall, puh.
 
Danke Dir!
Aber wir haben auch einen hohen Verbrauch. Das E-Auto kann laden. Allerdings nur 3,8KW da nur ein Ladegerät verbaut ist.
Wir sind nie in Urlaub gefahren und damit die Kinder auch was haben, hatten wir vor 20 Jahren einen Pool im landwirtschaftlichen Folientunnel aufgestellt. Die Kinder sind weg, aber der Pool nicht. Eine billige PoolWP braucht 4 KW + 800Watt Umwältzpumpe. Damit schrauben wir den Pool auf 30°C, jaja die alten Knochen;).
Vielleicht gibt es noch einen Akku mit Ladegerät.
Alles wird über die 3 EM und Shelly Relais gesteuert.(Nach PV Überschuss)
Zur not könnte ich auch die 16 Wärmepumpe ansteuern solange Platz im 3000 Liter Puffer ist. Bei 20°C außentemperatur nimmt 2,3 bis 3,5 Kwh. Es sei denn es ist in der Übergangszeit wo sie ohnehin heizt. Da geht die Aufnahme dann schon mal auf 5-6 Kw. Aber da wird der Netzbetreiber wohl ohnerhin keine Abregelung vornehmen.
Damit könnten wir wohl die Einspeisung auf nahe Null drosseln.
Das Auto lädt nur zuhause. Trotzdem kaufen wir pro Jahr nur unter 2500 Kwh aus dem Netz zu.

Aber um zu wissen wie sich alles verhält, bin ich ja so interessiert am genauen Powerverhalten. Eine Karte mit Powertotal habe ich angelegt. Klappt auch. Nur bekomme ich die Karte nicht über die ganze Monitorbreite aufgezogen. Aber auch nicht so tragisch. Unter Verlauf kann ich die Entität ja prima aufrufen. Das sind nur 2 Klicks mehr. Ja, ich sollte nicht so faul sein.

Schönen Gruß
Achim
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.326
Beiträge
61.071
Mitglieder
6.466
Neuestes Mitglied
markus001
Zurück
Oben