StecaGrid (PV Anlage) zu Home Assistant hinzufügen auch bei Nichtproduktion

dyrad00mus

New member
Hallo zusammen,
ich habe meine PV Anlage (StecaGrid) über die Rest Integration zu Home Assistant eingebunden. Die Daten werden über eine XML-Seite ausgelesen (<MEINE.IP>/measurements.xml).
Leider fällt, wenn keine Energie erzeugt wird das Feld "Value" weg und die Entität läuft auf Fehler. Wenn ich morgens, wenn wieder "Value" auf der XML Seite erscheint, etwas in der configuration.yaml ändere, speicher und neu lade, läuft die Entität wieder normal weiter, bis abends keine Werte mehr angezeigt werden und die Rest Integration sich verabschiedet. Das ist mein code für die rest.yaml
YAML:
- resource: http://192.168.178.53/measurements.xml
  scan_interval: 10
  sensor:
    - name: "PV Anlage"
      unique_id: pvanlage
      unit_of_measurement: "Wh"
      json_attributes_path: $.root.Device.Measurements.Measurement[6]
      json_attributes:
        - Value
      value_template: "{{ value_json.root.Device.Measurements.Measurement[6]['@Value'] }}"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing

Es gibt noch eine html Seite, die ich per Scrape auslesen könnte, jedoch hat das bisher nicht funktioniert.
Wie kann ich meine Rest-Konfiguration so anpassen, dass wenn "Value" bei Nichtproduktion verschwindet der Wert einfach solange auf 0 gesetzt wird, bis wieder Strom erzeugt wird und "Value" wieder auftaucht?

Anhänge

• PV Anlage.JPG
    PV Anlage.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 4
Es gibt noch eine html Seite, die ich per Scrape auslesen könnte, jedoch hat das bisher nicht funktioniert.
Inwiefern nicht funktioniert?
Wie kann ich meine Rest-Konfiguration so anpassen, dass wenn "Value" bei Nichtproduktion verschwindet der Wert einfach solange auf 0 gesetzt wird, bis wieder Strom erzeugt wird und "Value" wieder auftaucht?
So spontan würde mir "konvertieren nach float mit Defaultwert Null" dafür einfallen, zumindest als Versuch.
YAML:
"{{ value_json.root.Device.Measurements.Measurement[6]['@Value'] | float(0) }}"

Ok, danke für die schnelle Antwort, ich probiers mal aus, ob's über Nacht wieder ausfällt .

Inwiefern nicht funktioniert?

Ich habe folgende Schritte und Eingaben gemacht (siehe Bilder).

Aber nie kommt ein Wert an. Den CSS Selektor hab ich mit dem Inspektor aus der Site rausgezogen

Anhänge

• scrape 2.JPG
    scrape 2.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 4
  • scrape 3.JPG
    scrape 3.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 4
  • scrape 4.JPG
    scrape 4.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 3
  • scrape 1.JPG
    scrape 1.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 5
Den CSS Selektor hab ich mit dem Inspektor aus der Site rausgezogen
Das funktioniert allerdings auch nicht immer in dem Ausmaß, wie man das gerne hätte :D

Wenn Du magst (und der Defaultwert nicht bereits zu dem gewünschten Ergebnis führt), mach auf der HTML-Seite mal Rechtsklick, Quelltext anzeigen und kopier das als Code hier rein.

Super, also das mit dem float 0 hat geklappt. Vielen Dank :)

Wegen dem Scrape kann ich den gesamten html code nicht posten, da der Beitrag dann zu lang ist😁

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.327
Mitglieder
6.466
Neuestes Mitglied
markus001
Zurück
Oben