KNX und WLED schalten

Fuchsy83

New member
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier und mit Node red beschäftige ich mich erst seit ein paar Tagen. Ich habe also noch wenig Erfahrung, hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen 😊

Ich möchte folgendes umsetzen.

In unserem neuen Vereinsgebäude wurde KNX von einer Elektrofirma verbaut. Nun möchten wir den Flur im KG etwas tunen. 😊

Wir möchten das beim betätigen eines Schalters die Deckenleuchten AUS gehen und der Präsenzmelder für 2 Minuten gesperrt wird. Zeitgleich soll ein WLED Stripe aktiviert werden und ein Effekt abspielen. Der Effekt, bzw. das WLED soll 2 Minuten aktiv sein und danach soll wieder der Präsenzmelder aktiviert werden und das normale Deckenlicht leuchten.

Zur Hardware:
Der WLED Stripe mit Netzteil und Controller wird vom Elektriker installiert. Vermutlich benötigen wir auch das KNX Interface Modul, richtig?? Ein Raspberry mit Node red ist geplant.
Nur wie kann ich das nun am besten umsetzen?
Wir benötigen erstmal so etwas wie einen Funktaster im Flur der dann erst KNX schaltet und anschließend das WLED.

Kann mir da jemand weiterhelfen, bzw. wie könnte ich das am einfachsten umsetzen?

Ich bin um jeden Rat dankbar. ☺️
 
Moin Fuchsy83,

ist möglich.
Braucht nur ein paar Kniffe.
Ist die KNX Elektrofirma auch die Firma, die den WLED Stripe installiert?
Hat die KNX Elektrofirma das ETS Projekt mit Passwort übergeben?
Was für ein WLED Controller wird zum Einsatz kommen, was hat der für Schnittstellen um angesprochen zu werden?
Was für ein Funkschalter soll zum Einsatz kommen?

Gebraucht wird ein KNX IP Programmierschnittstelle, die evtl. schon verbaut ist. Damit kann Node Red mit KNX ultimate auf die Gruppen Kommunikation im KNX zugreifen.
Trotzdem muss sehr wahrscheinlich noch etwas mit einer ETS umprogrammiert werden.

Nur aus Neugier:
Was soll das für ein Effekt werden, was ist die Anwendung?
 
Ein paar mehr Details:

KNX Präsenzmelder haben häufig eine Funktion, mit der sie aktiviert/deaktiviert werden können. Wenn es bisher im KNX dafür keine Anwendung gab, ist diese Funktion jedoch sehr wahrscheinlich nicht programmiert worden und damit über Gruppenkommunikation nicht ansprechbar.
Um diese Funktion zu aktivieren und über Gruppenkommunikation beeinflussbar zu machen, muss das mit der ETS programmiert werden.

Manche Präsenzmelder haben evtl. gar nicht diese Funktion, dann muss die Lichtschaltfunktion entflochten und neu über ein Gate umgeleitet werden, das im Bedarfsfall die Präsenzmelder "Befehle" ans Licht ausfiltert, bis es wieder frei gegeben wird. Auch hier muss mit der ETS die Funktion etwas umprogrammiert (die direkte Licht Schaltfunktion vom Präsenzmelder unterbrochen und umgeleitet) werden, damit das möglich wird. Das Gate kann im Node Red gebildet werden.

Meistens sind die KNX installierenden Betriebe etwas zurückhaltend damit, in Ihrer KNX Programmierung fremde eingreifen zu lassen. Aus gutem Grund, es könnte ja etwas in unterschiedlichem Ausmaß schief gehen und dann kommt die Frage auf, wer denn dafür verantwortlich ist.
Das ETS Projekt zu bekommen, ist jedoch das gute Recht des Eigentümers der Anlage. Er hat für die Anlage und die Programmierung bezahlt und muss die Pflege auch an einen anderen Anbieter übergeben können.
Wichtig wäre zu wissen, ob hier schon KNX Secure zum Einsatz gekommen ist, dann gibt es noch ein bisschen mehr zu beachten. In der Regel wird KNX Secure aber noch nicht verwendet.

Wenn KNX ohne Secure:
Notwendige Hardware für die KNX Node Red Anbindung (und ggf. ETS Programmierung) kann z.B. ein Weinzierl KNX IP INTERFACE 731 für rund 150€ sein, falls etwas ähnliches nicht schon vorhanden ist.

Beim Funktaster setze ich meist auf Enocean - keine lästigen Batteriewechsel. Dann braucht man noch ein Enocean Ampfänger für den Raspi, wie z.B. EnOcean USB 300 USB-Gateway 868MHz mit TCM310 Chipsatz. Wird als serielle Datenquelle problemlos im Node Red einzubinden sein.

Alternativ:
Enocean Empfänger an ESP32 mit MQTT Übertragung braucht aber ein bisschen Bastelerfahrung. Mein Werk und bei mir selbst im Einsatz.
 
Moin Fuchsy83,

ist möglich.
Braucht nur ein paar Kniffe.
Ist die KNX Elektrofirma auch die Firma, die den WLED Stripe installiert?
Hat die KNX Elektrofirma das ETS Projekt mit Passwort übergeben?
Was für ein WLED Controller wird zum Einsatz kommen, was hat der für Schnittstellen um angesprochen zu werden?
Was für ein Funkschalter soll zum Einsatz kommen?

Gebraucht wird ein KNX IP Programmierschnittstelle, die evtl. schon verbaut ist. Damit kann Node Red mit KNX ultimate auf die Gruppen Kommunikation im KNX zugreifen.
Trotzdem muss sehr wahrscheinlich noch etwas mit einer ETS umprogrammiert werden.

Nur aus Neugier:
Was soll das für ein Effekt werden, was ist die Anwendung?

Hallo fiso42

erstmal vielen Dank für deine Hilfe und ausführliche Antwort.

Bezüglich Anwendung:
Unser Fußballverein hat ein neues Vereinsgebäude und Umkleidekabinen bekommen. Nun möchten wir den Flur mit Vereinsfotos usw. schön gestalten. Wir möchten das wenn die Spieler die Kabinen verlassen das der WLED Stripe einen schönen Effekt in den Vereinsfarben abspielt. Das soll zur Motivation vor einem Spiel dienen. :)

Wir werden das WLED Projekt zusammen mit dem Elektriker umsetzen. Der Elektriker hat aber noch keine Erfahrung mit WLED. Ich selbst habe bei mir zuhause schon WLED, von daher ist mir WLED etwas vertraut. Wir möchten insgesamt 20 Meter ( 2x10 Meter ) Stripes im Flur an der Decke links und rechts verbauen. Dafür möchten wir adressierbare 24V WS2811 COB Stripes verwenden mit einem WLED ESP32 Controller und einem passenden Netzteil.

Das heißt ich besorge die WS2811 Stripes, die ESP Controller, die Netzteile und die LED abdeckleisten. Bei den Netzteilen bin ich mir aber auch noch nicht sicher welche ich da genau brauche. Vermutlich aber pro 10 Meter Stripe 24V / 200 Watt.

Der Elektriker montiert uns das ganze dann an die Decke und kümmert sich um die ETS Programmierung.

Was ich gestern rausgefunden habe ist das man beim WLED Controller einstellen kann das ein bestimmter EFFEKT starten soll nachdem der Controller gestartet ist. Somit könnten wir schon mal das Netzteil vom Cotroller auf einen KNX Aktor hängen um ihn EIN/AUS zu schalten.

Leider wurde im Flur kein Taster verbaut und deshalb suchen wir jetzt nach einer Lösung wie wir das „normale Deckenlicht“ deaktivieren können und gleichzeitig das WLED angeht nachdem im Flur eine Taste gedrückt wird.

ALTERNATIV 1 :
In den Umkleiden wurden KNX Taster verbaut.
Würde es gehen das man von dort eine Taste hernimmt und mit dieser per Langzeitklick das „normale Deckenlicht“ deaktiviert und den Aktor wo das WLED dran hängt einschaltet?

ALTERNATIV 2:
Könnte man dem Präsenzmelder sagen das er zu bestimmten Zeiten unterschiedliche Szenen auslöst?? zB. Bei Bewegung von 0.00 - 14.00 Uhr soll er das Deckenlicht anschalten und von 14.00 - 15.00 Uhr soll er das WLED anschalten und von 15.00 - 0.00 Uhr wieder das Deckenlicht??

Als Funktaster hab ich mir den Shelly Button angeschaut. Dieser müsste ja auch mit Node red funktionieren?

Also benötigen wir folgende Hardware:
- WLED
- Raspberry mit Node red
- Funktaster
- KNX IP Interface ( weiß nicht ob schon vorhanden )

Node red habe ich mir jetzt mal Zuhause auf einem Raspberry aufgesetzt. Verstehe da noch nicht wirklich viel. :)
Aber rein zur Verständnis: Ich lege mir zB. einen Shelly Button über Mqtt an, gehe von da zur Gruppenadresse vom KNX Deckenlicht und sage AUS. Parallel gehe ich vom Button zum KNX Aktor (WLED) und sage EIN.

Huijuijui, ganz schön komplizierte Geschichte :)

Vielen Dank für deine Unterstützung.

NACHTRAG:
Der EnOcean schaut sehr interessant aus weil der ja auch KNX kann oder? Und Dann würde ich ja gar kein Raspberry und kein Node red benötigen oder? Weil Deckenlicht wird über KNX geschaltet, WLED über KNX Aktor und der EnOcean auch über KNX. ?? Würde doch gehen oder ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hat sich mit meiner privaten Email überschnitten :)
Das klingt ja alles schon mal vielversprechend. Der Elektriker ist also auch der Elektriker, der KNX programmiert. Damit steht den Anpassungen in der KNX Welt ja schon mal nichts im Wege! Gut!

Bei den WLED Controllern würde ich nicht von einer KNX Schnittstelle ausgehen. Die Dinger hängen vermutlich per MQTT am RasPi. Hängt natürlich von der Firmware auf den ESPs ab.

All Deine Vorschläge sind mehr oder weniger realisierbar. Shelly button, eine zweite Bedienebene in einem vorhandenen KNX Taster. Hier kommt es ein bisschen auf die Funktionen dieses speziellen KNX Tasters an, die Fähigkeiten sind im Detail von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Wenn Du mir den genauen Typ nennst, schaue ich mir den mal an und mache einen Vorschlag.
Auch die zeitliche Abhängigkeit mit dem Präsenzmelder kann funktionieren. Allerdings hätte ich die Befürchtung, dass das nicht zu jedem Anwendungsszenario passt, wenn zu bestimmten Zeiten immer die LED Animation statt dem Licht losgeht.

Was ich mir auch kritisch überlegen würde, ob die LED Stromversorgung wirklich nur im Anwendungsfall eingeschaltet werden soll. Zumindest die ESPs würde ich dauerhaft versorgt lassen, denn es braucht immer eine gewisse Zweit, bis diese im WLAN eingebucht sind und ansprechbar sind.

Meine Vorgehensweise wäre diese:

1. Eine weitere Gruppenadresse (GrSzAnim) auf den langen Tastendruck eines vorhandenen Tasters legen. Diese dient zum Auslösen des Animationsmodus.

2. Eine weitere neue Gruppenadresse (GrDeaktivierePr), die den Präsenzmalder deaktiviert programmieren (falls dieser diese Funktion hat).

Die ganze Logik würde ich dann im Raspi anstoßen.

Wenn KNX Tetgramm (GrSzAnim) beim Raspi reinkommt, dann:
- GrDeaktivierePr aussenden mit dem Inhalt den Präsenzmelder zu deaktivieren.
- Die Gruppenadresse für das Flurlicht ansprechen, um dieses auszuschalten.
- Die WLED Action starten.
- Nach zwei Minuten ...
- Die WLED Action stoppen.
- GrDeaktivierePr aussenden mit dem Inhalt den Präsenzmelder zu aktivieren.

Das Auslösende Event (GrSzAnim) kann durch beliebige andere Events ersetzt oder ergänzt werden (Shelly button, ...)

Wenn Du mir die Typen für den KNX Taster und KNX Präsenzmelder nennen kannst, schaue ich mir die mal an.
 
Ach so, Du gehst davon aus, das die ESPs einfach ihr Programm abspielen, wenn sie power bekommen. Ja, das kann auch funktionieren.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe.

Ach so, Du gehst davon aus, das die ESPs einfach ihr Programm abspielen, wenn sie power bekommen. Ja, das kann auch funktionieren.
Ja richtig. Das funktioniert und habe ich bei mir zuhause getestet. Man kann da sein Lieblings Effekt anlegen und diesen als preset speichern. In den Einstellungen des Controllers kann man sagen das dieses preset bei power automatisch abgespielt werden soll. Somit könnte man ja das Netzteil vom Controller über KNX EIN/AUS schalten und bei EIN wird der EFFEKT automatisch gestartet.

Eine weitere Idee wäre ist mir gerade eingefallen:
Durch einen Langzeitklick durch den Taster in der Kabine wechselt der Modus zwischen Deckenlicht und WLED.
- Also Taster NICHT gedrückt worden = „normales Deckenlicht“ geht bei Bewegung im Flur an.
- Taster wurde lang gedrückt = WLED geht bei Bewegung an.

Das wäre glaub richtig Smart und ich bräuchte kein weiteren Taster im Flur :)

Sag mir bitte das sowas geht :) :)

Gerne sage ich dir welche KNX Komponenten verbaut worden sind. Leider kann ich dieses Wochenende nicht nachschauen weil der Fliesenleger den Eingangsbereich heute fliest und ich nicht ins Gebäude komme.

Hier mal der WLED Controller:
https://amzn.eu/d/3BNmTyT
 
Ein bisschen in Abhängigkeit von den vorhandenen Geräten geht das alles. Mit ein bisschen Aufwand erst recht.
Im Moment stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass das vielleicht sogar ohne RasPi und Node Red geht.
Je nach dem was die KNX Komponenten so drauf haben, kann man das alles im KNX programmieren.
Und wenn nicht, spätestens mit einer Node Red Instanz bekommt man das alles hin.

Um zu beurteilen, ob es auch ohne Node Red geht, müsste ich nicht nur den genauen Typ vom Taster und Präsenzmelder kennen, sondern auch noch den Tap vom Schaltaktor für Licht und die zukünftigen WLEDs kennen.

Dann schauen wir mal weiter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.327
Beiträge
61.077
Mitglieder
6.466
Neuestes Mitglied
markus001
Zurück
Oben