Position Rollo mit externen opening / closing Signal

simon13

New member
Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit meinen Rollladen in HA. Leider habe ich kein passendes Thema dazu gefunden.

Die Rollladensteuerung erfolgt über eine Logo!8, mit Tastereingängen, Gruppeneingängen und Netzeingänge (HA)

Die Taster sind an den Logo Eingängen angeschlossen, der Motor an den Ausgängen.

Die Logo gibt die Signale Opening / Closing über Modbus an HA, und empfängt die HA Befehle.

In HA hab ich das Cover Time Based mit den Befehlen Auf, Zu, Stop eingebunden was auch funktioniert

Die Steuerung funktioniert, allerdings bekommt HA nicht mit wenn das Rollo vom Taster gesteuert wird, dadurch funktionier die Positionsermittlung nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?

Viele Grüße

Simon

Danke für den Tip, mit dem Shelly würde es dann über die Interne Position funktionieren.

Ich habe aber an 2 Logos insg. 10 Rollos, die auch Autark / Verdrahtet ohne HA / Wlan funktionieren und plane das beizubehalten.
Ich könnte höchtens die Positionserkennung in der Logo realisieren aber die ist ressourcenbegrenzt und friemlig umzusetzen.

Da Rolladenmotoren keine Stellungsrückmeldung besitzen, kann eine Steuerung (welche auch immer) die Positionen nur über Laufzeiten anfahren. Diese verstellen sich aber mit jeder Fahrt minimal durch mechanische Unzulänglichkeiten.
Es müssen zum Kalibrieren deswegen regelmäßig die Endpositionen angefahren werden.

Das geht entweder in der Logo, wenn du alles von Hand programmierst oder mit dem Shelly, der dieses Feature ab Werk eingebaut hat.

Hi,

"ganz früher" haben wir unsere Rolladen über Homematic gesteuert, da gab es noch keine Shellys.
Jetzt habe ich an die Ausgänge der Homematic-Aktoren Shelly 2PM Gen3 angeschlossen die letztendlich die Rolladen-Motore ansteuern.
Langfristet wird Homematic entfallen. Zu teuer.

Du könntest die Shelly 2PM Gen3 mit den Ausgängen der Logo ansteuern (Input types switch) die dann die Rolladen steuern.

Da Rolladenmotoren keine Stellungsrückmeldung besitzen, kann eine Steuerung (welche auch immer) die Positionen nur über Laufzeiten anfahren. Diese verstellen sich aber mit jeder Fahrt minimal durch mechanische Unzulänglichkeiten.
Es müssen zum Kalibrieren deswegen regelmäßig die Endpositionen angefahren werden.

Das geht entweder in der Logo, wenn du alles von Hand programmierst oder mit dem Shelly, der dieses Feature ab Werk eingebaut hat.
Ich schätze mal das die Shelly 2PM Gen3 die Endlagen über die Strommessung ermitteln.
Endlage erreicht - Motor aus - kein Strom.

Zur Ermittlung der Zwischenpositionen wird eine Kalibrierung durchgeführt. Diese war auchmal nach einem Firmwareupdate erforderlich.

Alles in allem sind Shellys stressfrei in der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider in der Verteilung und den Vorort Schalterdosen keinen Platz für die Shellys. Einen kleinen shelly 1PM Mini überlege für die Gruppe zur gelegentlichen kalibrierfahrt (gemultiplext)

Jetzt suche ich einfach eine Möglichkeit dem HA Rollo von extern die laufmeldung zu übergeben das es mitzählt / die Position ermittelt

Ich hab leider in der Verteilung und den Vorort Schalterdosen keinen Platz für die Shellys. Einen kleinen shelly 1PM Mini überlege für die Gruppe zur gelegentlichen kalibrierfahrt (gemultiplext)

Jetzt suche ich einfach eine Möglichkeit dem HA Rollo von extern die laufmeldung zu übergeben das es mitzählt / die Position ermittelt
Du kannst die Schalterdosen nach hinten vertiefen. Mit einem Bohrer am Rand hinten rundherum 2 - 3 cm tiefer bohren und mit einem kleinen Meißel (alten Schraubendreher) ausstemmen. Mit dem Staubsauger den Dreck raussaugen - fertig. Hohlwandosen können ausgetauscht werden.

@Helmut-H

Danke für deine Tips aber momentan geht es um einen Shelly freie Lösung mit der vorhandenen Laufmeldung.

Ich habe bei mir Teilweise Shellys für andere Zwecke im Einsatz, verbaue grundsätzlich nur tiefe Dosen und finde es trotzdem friemelig.
Die Rolladen sind in den Rolladenschalterdosen angeklemmt ohne seperate abzweigdose

@Cephalopod
Genau.
Ich möchte halt mit dem Rollomodul dies umsetzen, was wohl möglich sein soll

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.242
Mitglieder
8.995
Neuestes Mitglied
Olive
Zurück