Ports trotz freigabe geschlossen

gopper0815

New member
Hallo,
ich habe in der Fritzbox 7590 den Port 80 und 443 für eine Anwendung per Portfreigabe freigeschaltet. Aber der Port ist dennoch geschlossen (portchecker.co). Der entsprechende Dienst ist auch nicht von aussen zu erreichen. Woran könnte das noch liegen?
 
Hi,

Portfreigabe mal löschen, Fritzbox neustarten, Portfreigabe wieder anlegen und nochmal testen.
 
Hast Du schon Fritz!OS 8 auf Deiner 7590? Mit dem Update auf Fritz!OS 8 hat sich - soweit ich mich dunkel an die Release Notes erinnere - etwas bei der Freigabe von Port 80 bzw. Port 443 geändert hat; weil AVM diese Freigaben als "Risiko" bewertet.
 
weil AVM diese Freigaben als "Risiko" bewertet.
Na das ist ja mal eine Ansage... ist ja nicht so, als wären andere Dinge noch anfälliger, aber okay... 😅

Allerdings heisst es ja "eigentlich" auch nur:
  • Verbesserung Hinweis auf ein mögliches Risiko bei Portfreigaben für Port 80 oder 443 ergänzt
Aber wer weiss... demnächst fliegen die Portfreigaben einfach alle raus, sicher ist sicher 😁
 
Ich möchte meinen Nextcloudserver mit dem Handy erreichen. Darum brauch ich die Freigaben. Aktuell hab ich Firmwareversion 7.81 drauf
 
Habe es bisher nur so erlebt, dass die Fritzbox zwar manchmal behauptet irgendwas gemacht zu haben, es dann aber doch nicht so ist. Daher ja die Idee - denn das hat bei mir immer funktioniert - die Portfreigabe mal zu löschen, die Box neuzustarten und die das ganze nochmal anzulegen.

Bist Du Dir denn auch sicher, dass Du Deinen Router von extern überhaupt ansprechen kannst und falls dem so sein sollte, via IPv4 oder IPv6?
 
Wenn "nur Du" von "Deinem Handy" auf "Deine Owncloud" zugreifen willst, dann würde ich das auch über VPN regeln. Das ist allemal sicherer als eine "offene" Freigabe im Internet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.564
Beiträge
54.785
Mitglieder
5.396
Neuestes Mitglied
dinimutter
Zurück
Oben