Icon für Schalterstatus harmonisieren

Aloys01

New member
Guten Tag liebe Automatisierungsfreunde,
ich versuche gerade ein Entitätendashboard zu erstellen und dabei
werden zwei Schalter unterschiedlich dargestellt (siehe Anlage) .
Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Statusdarstellung der Schalter
zu ändern. Hat jemand eine Idee wie das geling?

GrußHA_switch.PNG

Wenn Du den Bearbeitungsmodus Deines Dashboards aktivierst, kannst Du auch das Widget bearbeiten. Dort kannst Du Dir dann auch den YAML-Code des Widgets anzeigen lassen (und kannst ihn auch verändern), vielleicht lässt sich da ja etwas machen. Bin da leider nicht so im HA-Thema. Vielleicht - wie gesagt, keine Ahnung - liegt es auch an der zugeordneten Geräteklasse, da wüsste ich jetzt aber auf Anhieb auch nicht, wie/wo man sowas ändern könnte.

Danke für die Antwort. Das Icon für den Schalter selbst (linkes Icon) kann ich im Bearbeitungsmodus ändern, aber ich hab bislang keine Möglichkeit gefunden, das Icon auf der rechten Seite anzupassen. Hab auch schon unterschiedliche Geräteklassen ausprobiert, aber das rechte Icon bleibt hartnäckig. Es ist auch nicht wiklich ein Problem, aber ich bin überzeugt, es muss eine Möglichkeit geben.

Mit "customize:" in der configuration.yaml hatte ich auch schon experimentiert, leider ohne Erfolg. In deinem Beispiel fehlt mir auch die Information, welches "Icon" denn verwendet werden soll. "assumed_state: false" sagt bestenfalls, dass der Schalter in der Voreinstellung "aus" sein soll.

Vielen Dank für den Hinweis. Unter "assumed_state" hatte ich die Lösung definitiv nicht erwartet. Aber es läuft jetzt wie gewünscht.
Nochmals vielen Dank!!

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.564
Mitglieder
5.396
Neuestes Mitglied
dinimutter
Zurück
Oben