Portfreigaben?

wwrod

New member
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine neue Fritz.Box 75890 AX von einem neuen Provider (Glasfaser).
ich habe einige wenige Portfreigagben eingerichtet.
System / Diagnose / Sicherheit zeigt unter: "Heimnetz / Frit!Box-Dienste" aber deutlich mehr Portfreigaben an, die ich aber nirgends als eingerichtet oder abzuwählen finde.
Darunter etwa auch.
  • 9 UDP (IPv4/v6) Discard Netzwerkdienst
  • 8089 TCP (IPv4/v6) Anbieter-Dienste (TR-069)
  • 5351 UDP (IPv4/v6) Port Control Protocol (PCP)
  • 36606 UDP (IPv4/v6) Unbenannt

Was daran ist ineiwfern "normal" und was kann man schließen?

Was hat es mit der "Endpoint-ID" unter "Anbieter-Dienste (USP)" auf sich? Die enthält myfritz-Adressen.

Dank im Voraus,
W
 
Moinsen,
so mancher ISP (Anbieter) gibt einen Router, hier eine Fritzbox, zum Vertrag dazu. Oft sind dann an diesen Geräten Ports geöffnet, damit dein ISP Diagnosedaten einsehen kann oder sich zu Fernwartungszwecken aufschalten kann.
Ob und falls welche Ports du hier schließen kannst solltest du mit deinem Provider abstimmen.
Am Besten du fragst direkt dort nach, ob du die Zugänge schließen darfst und kannst, ohne dass Ungemach droht...
 
Danke. Das ist bekannt. Ich sehe aber nirgends, wo diese Einstellungen überhaupt vorgenommen worden sind und somit verändert werden KÖNNTEN. Unter Internet / Freigaben sind nur einige von ihnen aufgeführt!
 
Moinsen,
das ist meist via GUI auch nicht so einfach möglich, meines Wissens nach zumindest. Manchmal sind in der GUI Bereich dann einfach ausgegraut, in anderen Fällen werden da Einstellungen vorgenommen, die nicht via GUI vorzunehmen sind.
Ist so ähnlich wie mit den Smartphones...Android bietet das Gerüst, dann kommen die Hersteller und stülpen oft ihre eigenen Ideen drüber und nennen es dann fantasiereich anders. Da kannst du auch wenig machen (außer Hersteller wechseln oder ein freies System aufspielen und damit die Garantie gefährden).
Deswegen: sprich mit deinem ISP und frag konkret nach.
Ist die Fritzbox ein Leihgerät? Gehört also weiterhin dem ISP? Dann wird es vermutlich schwierig, denn dann gibt der meist auch seine Regeln vor. Aber nachfragen kostet ja nix (außer etwas Zeit). :)
 
System / Diagnose / Sicherheit zeigt unter: "Heimnetz / Frit!Box-Dienste" aber deutlich mehr Portfreigaben an, die ich aber nirgends als eingerichtet oder abzuwählen finde.
Hast Du auch das "Kleingedruckte" direkt darunter gelesen?! Diese Ports sind LAN-seitig offen. Es sind demnach keine "Portfreigaben", sondern es ist viel meine eine Auflistung der Ports über die man INTERN (im LAN) mit der FritzBox kommunizieren kann.

1721146273484.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.921
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben