Portfreigaben einrichten, aber nur bei Bedarf aktivieren?

Spreequell

New member
Hallo zusammen,

eines vorweg, ich bin nicht wirklich Fit, was dieses Thema angeht, ich hoffe ihr seht es mir nach.
Ich hole mal weiter aus, um meine Frage/Problem zu erklären:

Ich hab eine 7590 und habe vor ein paar Tagen versucht mit GTA Online anzufangen und habe dort massive Verbindungsprobleme. Im FAQ dort steht eine Liste mit UDP und TCP Ports die freigegeben werden müssen. Was ich nach einigem gesuche auch geschafft habe (denke ich). Wenn ich nur das Thema "Portfreigabe" google, finde ich einen Haufen Artikel, die erklären, dass man so wenige Ports wie möglich unkontrolliert offen lassen sollte, um weniger Angriffsfläche zu bieten. Das leuchtet auch einem Laien wie mir ein.

Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Portfreigaben einzurichten, aber nur bei Bedarf zu aktivieren? Im Moment finde ich nur: Freigeben oder löschen. *Edit: Die vielen Ports jedesmal neu einrichten, dauert ganz schön...
Ich nehme mal an, von der "Selbstständigen Portfreigabe" sollte man die Finger lassen?


Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen und willkommen im,
Generell stimmten die Empfehlungen schon. Es sollten so wenig ports wie irgend möglich geöffnet sein.
Aber nun gibt es eben heute viele Dienste und Anwendungen, die genau das benötigen.
Es stellt sich also immer die Gretchenfrage: Dienst nutzen (bequem) oder nicht (sicher). Und da wird dann meist ein individuelles abwägen vorgenommen.
Für meinen Sohn zb habe ich aus gleichen Gründen (online Spiele, anderes) einige ports freigeben müssen. Es ist aber überschaubar an Anzahl und sowieso vom restlichen Netzwerk abgetrennt.

Mit boardmitteln kannst du afaik die freigaben auf der fritzbox nicht pausieren. Auch die Entscheidung keine selbstständigen Portfreigaben zu erlauben war richtig.
Wenn du zb via play station network spielst, sind eh immer einige Portfreigaben zu erledigen. Sagt Sony.
 
Aloha!
Danke für deine Antwort.
Hmm, das ist natürlich Schade, das wäre spontan die angenehmste Lösung gewesen: Einrichten und nur bei Bedarf aktivieren. Sollte AVM mal als Überlegung aufnehmen, aber anderes Thema.

Ähm, was oder wie meinst du mit: "vom restlichen Netzwerk abgetrennt" ? Wie kann ich mir das vorstellen?

MfG

Edit: Selbst die Antworten müssen von einem Moderator zugelassen werden? Sehr strikte Regeln, würden mir auf Anhieb noch ein paar andere Plattformen einfallen, die das gebrauchen könnten...
 
Guten Tag,
Keine Sorge, es wird am Anfang etwas direkter moderiert, auch, weil wir hier eine freundliche und konstruktive Einstellung wollen.
 
Moinsen,
Also ich habe gerade mal nachgeschaut...
Ich habe hier keine einzige portweiterleitung aktiv (bzgl. Online Spiel).
Mit
sowieso vom restlichen Netzwerk abgetrennt.
meinte ich, dass er in einem eigenen vlan sitzt mit seinem Gerät.
Aber das ist nebensächlich. Fakt ist , dass hier für play station und PC keine Portweiterleitungen in der fritzbox nötig sind.
Das was ich im ersten Post im Hinterkopf hatte, waren freigaben für ausgehende ports... 🤦‍♂️
 
Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Portfreigaben einzurichten, aber nur bei Bedarf zu aktivieren?
Mit boardmitteln kannst du afaik die freigaben auf der fritzbox nicht pausieren.
Hallo @Spreequell & @the other

doch man kann in einer FritzBox eine Portfreigabe "pausieren" bzw. "deaktivieren". Über die GUI ist es leider nicht sehr komfortabel, aber es geht!

Man geht vor, wie bei der Einrichtung, also:
  1. linkes Menüband --> Internet
  2. linkes Menüband, Unterpunkt --> Freigaben
  3. mittleres, oberes Menüband --> Portfreigaben
  4. rechte Seite auf den Stift-Knopf an der gewünschten Freigabe drücken
  5. es wird die neue Seite "Freigabe" (für die ausgewählte Freigabe) geladen
  6. unten bei der Box "Freigaben" auf den Stift-Knopf rechts in der Zeile des Ports klicken
  7. es erscheint ein Popup-Overlay "Freigabe bearbeiten"
  8. hier den Haken bei "Freigabe aktivieren" entfernen
  9. sich bis zum Anfang durch die Stationen mit "OK" zurückarbeiten

So und nun meine ehrlich Meinung, in der Zeit habe ich die auch komplett gelöscht und bei Bedarf neuangelegt.
Vielleicht gibt es einen Trick sich einen Shortcut dahin anzulegen, hab ich aber noch nie nach geforscht.
Vielleicht geht es auch mittels einen UPnP-API-Calls (TR-064) an die FritzBox, auch danach habe ich noch nie geforscht.
In der GUI ist die Funktion auf jeden Fall ziemlich unuserfreundlich versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Sohn zb habe ich aus gleichen Gründen (online Spiele, anderes) einige ports freigeben müssen.

Komisch. Meiner zockt diverse Shooter online mit Kumpels. Ich habe frühe UT und WoW gezockt und habe noch nie, damals wie heute, ein PF einrichten müssen damit man zocken konnte.
 
Moinsen,
ja, das war meinerseits auch falsch wiedergegeben, denn wie ich in meinem nächsten Beitrag dann schreibe, ging es da nur um Ports, die ich outbound freigeben musste (weil in der Firewall für das VLAN nicht einfach allow any:any:any angegeben ist). Inbound ist bei mir auch immer alles dicht gewesen, lediglich für andere Dinge besteht eine solitäre Portfreigabe bzw -weiterleitung.
:)
 
Hy.

Es gibt durch aus Spiele wo Portfreigaben benötigt werden ist aber äußerst selten.

Versuch ob es auch geht wenn du dem Gerät erlaubst selber Ports auf und zu zumachen. Die werden dann automtisch wieder geschlossen wenn nicht benötigt. Auch hier kann im schlimmsten Fall ein sicherheits problem entstehen.

Achso unter "Heimnetz -> Netzwerk" das betreffende Gerät auswählen und hier den Hacken bei "Slebständige Portfreigabe erlauben" setzen. Wenn das nicht geht dann bleibt nur aktivieren und deaktiveren.

Grüße
 
Es gibt durch aus Spiele wo Portfreigaben benötigt werden ist aber äußerst selten.
In meiner Erfahrung ist das aber nur der Fall, wenn man selbst das Spiel auf dem eigenen PC hostet und das Hosting nicht durch irgendeinen Server übernommen wird. Das bedeutet dann auch, dass die anderen Mitspieler sich aus ihren Spielen (Client) heraus bei Dir am Spiel (Host) anmelden.
 
Aloha zusammen!
Konnte nicht früher antworten, manchmal ist das ein wenig verzwickt mit der Arbeit...
Also der Reihe nach:

Was VLAN ist, habe ich erst nach googlen herausgefunden, auch wenn ich nicht weiß, wie man das einrichtet oder ob das bei mir überhaupt Sinn macht (habe nur einen Computer, einen Drucker über WLAN und eine XBOX[die allerdings ausschließlich als BluRay Player genutzt wird]).

@Barungar Dann werde ich mir das demnächst mal angucken!


Anzumerken ist, das nach den Portfreigaben der NAT Type sich zumindest von strikt auf moderat geändert hat. Seit dem läuft es auch vieeeeel flüssiger. Zwar nicht so wie im Story Modus, aber immerhin. Mit/bei anderen Online Spielen kann ich das auch nicht ausprobieren, weil ich schlicht keine habe.
 
Hier würde ich gern nochmal nachfragen. Lief es nur stockend oder gar nicht ohne Portfreigabe? Wenn es „nur“ stockend läuft muss die Ursache wo anders liegen auch wenn es scheinbar durch eine Portfreigabe jetzt flüssiger ist.

Das sich der NAT Typ ändert ist normal durch die Portfreigabe.
 
Moinsen,
Nein, du musst jetzt nicht schnell vlans implementieren. Die fritzbox kann das nicht, dafür extra Hardware ist viel zu viel und für die von dir genutzte Gerätschaft IMHO auch überdimensioniert.
Das war in meinem Post vielleicht falsch rübergebracht...
 
Ahoi zusammen!
@Spielebernd Teilweise extrem stockend, teilweise gar nicht. Das heißt: Beim fahren hab ich (laut Aussage von anderen) regelrecht Kurzstreckenteleportation betrieben = stockend. Gerade beim Lobby suchen für Missionen bin ich oft rausgeflogen, mit der Mitteilung, das keine Verbindung zum Social Club hergestellt werden konnte = gar nicht.

@the other Ok. Ich hab das auch nicht als Aufforderung verstanden, ich wollte nur wissen, ob das bei meiner Hardware Sinn macht! =)
 
Hm. Klingt erstmal eher nach einem Leitungsproblem. Zu hohe Latenz oder Packetverluste.

Versuchs mal mit inaktiver Packetbeschleunigung. Die findest du unter 7.50 bei „Hilfe und Info“ dann ganz unten bei „FRITZ!Box Support“ hier recht weit unten. Vor 7.50 müsste die links ganz unten bei „Inhalt“ und dann auch „FRITZ!Box Support“ gewesen sein.

Wenn das nix bringt wieder anschalten. Dann machste mal ein Speedtest und schaust erstmal bitte was Down und Upload bringt und wie die Latenz ist. Dann mach mal das Spiel an Zock ne Runde und schau mal unter „Internet -> DSL Infomationen“ bei „Statistik“ ob ihr nicht korrigierbare Fehler auftauchen. Die dB sollten nicht größer wie 17 sein.

Was man auch probieren kann ist „störsciherheit“ mal auf Stabilität setzen und DSL Synchrate begrenzen.

Hast du unter Ereignisse irgendwas stehen? DSL Abbrüche DNS Fehler? Oder sonst irgendwas?
 
Jetzt scheint es ja zu funktionieren.
Aber ich probiere der Reihe mal nach aus, was du beschrieben hast.

"Paketbeschleunigung" ist aktiv. Mit je einem Häkchen bei "Layer-2-Beschleunigung" und "Hardware-Beschleunigung".
Für mich spürbar kein Unterschied. Beschwerden von den anderen kommen auch nicht mehr, ob aktiv oder inaktiv.

Beim Speedtest (ich hab den direkt über google gemacht) kam raus:
Server: Prague
Down: 259,3Mbit
Up: 42,2Mbit
Latenz: 13ms

Ereignisse:
Ich hab am 12.03.23 um 02:22:23: "DSL-Synchonisierung beginnt (Training)", um 02:23:11: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung", um 02:25:41: "DSL ist verfügbar". Dieses "PPPoE" hab ich nur einmal in der Liste gefunden.
Das einzige was auffällt, ich hab bestimmt... 30 Einträge, ach sogar mehr mit: "Radar wurde auf Kanal 120-124 (Frequenz 5600-5620Mhz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt." Das teilweise im Sekundentakt. Nur das der Kanal und die Frequenz immer eine andere ist.

Wenn ich nachher wieder mit meinen paar Leuten online bin, werde ich mir auf den zweiten Monitor mal die "DSL Info/Statistik legen und dann bescheid geben was da steht.

Edit.:
Bei den DSL-Infos hab ich 3 Unterpunkte.

"Störabstandsmarge Empfangsrichtung"
Immer 7 dB, unverändert.
"nicht behebbare Fehler" und "Synchronisationen" sind bei beiden keine Einträge.

Was mich als Laien aber mal interessieren würde, was hat es mit den Werten auf sich? Was mich verunsichert, laut google sollte die Störabstandsmarge möglichst hoch sein (minimum um zu funktionieren 7dB). Das sind ja bei mir genau 7??
Dann die Leitungsdämpfung (auch in dB). Da gibt es zwar nen Graphen für, aber da kann ich nix rauslesen... Der Wert soll wohl hoch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben