Hallo Zusammen,
gleich vorab, Ich bin net der Netzwerk- Checker.
Bei mir hört es bei IP Adressen auf. Mehr kann ich (noch) nicht.
Aber ich hab "Großes" vor
Also wir hatten bis Ende 2025 einen Telekom Zweidraht- Klingelleitung fürs Internet und Telefonie.
Hardware war:
Fritzbox 7490
Telefon FeTap0111 (Das geilste Teil aus meiner Jugend)
Seit Jan 2026 haben wir folgendes:
Glasfaser von der Deutschen Giganetz
Fritzbox 5690pro
Fritzbox 7490 (Bezieht Internet von der Fritzbox 5690pro)
Telefon FeTap0111
Leider bekomme ich das Telefon nicht mehr zum laufen hinter der 7490.
Die 7490 ist die Letzte Fritzbox welche noch den "Standard" von diesen ehemaligen Bundespost- Telefonen unterstützt und ich möchte dies gerne erhalten.
Das einrichten der Telefonie nach Anleitung der Deutschen Giganetz hat bei der Fritzbox 5690pro sehr gut Funktioniert. Telefonnummern sind online und können angerufen werden.
Jedoch geht das alte Analogtelefon an der Fon- Buchse der Fritzbox 7590 nicht. Und ich bekomme es an der 7490 nicht angemeldet mit den Anmeldedaten.
Hat jemand die Anleitung für solch ein Problem?
Hier die Anleitung von der deutschen Giganetz für das Einrichten der Telefonie:
gleich vorab, Ich bin net der Netzwerk- Checker.
Bei mir hört es bei IP Adressen auf. Mehr kann ich (noch) nicht.
Aber ich hab "Großes" vor
Also wir hatten bis Ende 2025 einen Telekom Zweidraht- Klingelleitung fürs Internet und Telefonie.
Hardware war:
Fritzbox 7490
Telefon FeTap0111 (Das geilste Teil aus meiner Jugend)
Seit Jan 2026 haben wir folgendes:
Glasfaser von der Deutschen Giganetz
Fritzbox 5690pro
Fritzbox 7490 (Bezieht Internet von der Fritzbox 5690pro)
Telefon FeTap0111
Leider bekomme ich das Telefon nicht mehr zum laufen hinter der 7490.
Die 7490 ist die Letzte Fritzbox welche noch den "Standard" von diesen ehemaligen Bundespost- Telefonen unterstützt und ich möchte dies gerne erhalten.
Das einrichten der Telefonie nach Anleitung der Deutschen Giganetz hat bei der Fritzbox 5690pro sehr gut Funktioniert. Telefonnummern sind online und können angerufen werden.
Jedoch geht das alte Analogtelefon an der Fon- Buchse der Fritzbox 7590 nicht. Und ich bekomme es an der 7490 nicht angemeldet mit den Anmeldedaten.
Hat jemand die Anleitung für solch ein Problem?
Hier die Anleitung von der deutschen Giganetz für das Einrichten der Telefonie:
Part I: Verbindung Router und PC / Laptop / Tablet oder Handy besteht per LAN oder W-Lan
1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden"
Part II: Internetverbindung einrichten
a - Anschluss-Art mit ONT Deutsche Giganetz
- Klicken Sie bitte im Menü auf der linken Seite auf "Internet"
- Klicken Sie im Untermenü auf "Zugangsdaten"
- Auswahl Internetanbieter, wählen Sie "weitere Internetanbieter"
- Nächstes Feld Wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter"
- Vergeben Sie einen Verbindungsnamen, zum Beispiel "Deutsche GigaNetz"
1a Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router"
b - Anschluss-Art mit Fiber Router und G-Pon SFP Modul
1b Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an einem Glasfaseranschluss"
6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen"
- Tragen Sie die Zugangsdaten ein, die Sie von der Deutschen GigaNetz erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein – Benutzernamen und Kennwort
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID: "7" ein
- Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen"
Part III: DS Lite aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet"
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten"
- Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6"
- Aktivieren Sie die Option "IPv6-Unterstützung aktiv"
- Aktivieren Sie die Option "Native IPv6-Anbindung verwenden"
- Aktivieren Sie den Punkt "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen"
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen"
Part IV: Einrichtung Telefonie / nur die angegebenen Felder befüllen
- Klicken Sie bitte im Menü auf der linken Seite auf „Telefonie“
- Klicken Sie auf „Eigene Rufnummern“
- Klicken Sie „Neue Rufnummer“
- Wählen Sie beim Telefonie-Anbieter „Sip-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern„
- Unter „Rufnummer für die Anmeldung“ tragen Sie bitte Ihre Telefonnummer wie folgt ein: +49 (Vorwahl ohne die führende 0) und anschließend Ihre Rufnummer.
- Beispiel: Anhand der Rufnummer 040/12345 muss diese wie folgt im Router hinterlegt werden: +494012345
- Bei der „Interne Rufnummer in der Fritz!Box“ tragen Sie bitte die "Rufnummer“ ein
- Beispiel: Anhand der Rufnummer 040/12345 muss diese wie folgt im Router hinterlegt werden: 12345
- Tragen Sie bitte im Feld "Benutzernamen" ein (Siehe bitte in das Zugangsdaten-Schreiben von der Deutschen GigaNetz)
- Tragen Sie bitte das "Kennwort" im entsprechenden Feld ein (Siehe bitte in das Zugangsdaten-Schreiben von der Deutschen GigaNetz)
- Tragen Sie bitte den "Registrar" im entsprechenden Feld ein, der Registrar lautet "tel.dgn.digital" (Siehe bitte in das Zugangsdaten-Schreiben von der Deutschen GigaNetz)
- Anschließend klicken Sie auf „Weiter“ und folgen den weiteren Anweisungen Ihrer Fritz!Box
Part V: Weitere Einstellungen zur Rufnummer
- Wählen Sie bei DTMF-Übertragung folgenden Punkt aus "RTP oder Inband"
- Bei Rufnummernunterdrückung (CLIR) wählen Sie "CLIR über RFC 3323 (ID)"
- Rufnummernübermittlung wählen Sie "Rufnummer in "P-Preferred-Identity"
Part VI: Weitere Einstellungen zur Verbindung
- Klicken Sie bitte auf "Telefonie"
- Klicken Sie auf "Eigene Rufnummern"
- Klicken Sie auf das Symbol "Bleistift" (finden Sie neben der Rufnummer)
- Scrollen Sie nach unten
- Unter dem Punkt "Weitere Einstellungen zur Verbindung" finden Sie "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über"
- Wählen Sie hier "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt"
- Klicken Sie auf "Übernehmen"
Part VII: Rufnummern Ihrer Endgeräte zuordnen
- Klicken Sie bitte auf "Telefonie"
- Ein weiterer Klick auf "Telefoniegeräte"
- Klicken Sie anschließend neben dem Gerät, dessen Rufnummern Sie konfigurieren möchten, auf das 3 "Stift-Symbol"
- Legen Sie bitte hier bei der "Ausgehende Anrufe", sowie für die "eingehende Anrufe" die Rufnummer fest, über die Anrufe getätigt oder geführt werden sollen
- Bestätigen Sie dieses mit "OK"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: