Ping auf Ps5 höher, als bei anderen Geräten

PS5FC241995

New member
Guten Tag,

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung, mit Glasfaseranschluss gezogen, habe einen Internetvertrag mit 200 Mbits gebucht und nutze die Fritzbox 7530.

Leider habe ich bei meiner PS5 das Problem, dass der Ping deutlich höher ist als zum Beispiel am Handy, welches sich im gleichen WLan befindet. Dabei ist es egal ob die PS5 per Lan oder Wlan verbunden ist.

Sowohl Konsole, als auch Handy mit speedtest.net und gleichem Server gemessen, komm ich bei der PS5 auf 35-40 ms und am Handy auf 10-17 ms Ping.

Andere Dns Server habe ich schon probiert und Ports sind offen.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.


LG
 
Moinsen,
wie hast du denn genau getestet? Nur mit speedtest oder auch mal selber? ZB:
- Aus dem Mobilfunknetz Ping > Gerät X im LAN/WLAN und PS5 im LAN/WLAN?
- Aus dem eigenen (W)LAN Ping > Gerät X im LAN/WLAN und PS5 im LAN/WLAN?
oder vielleicht
- Aus dem Mobilfunknetz Ping > PS5 und aus dem WLAN Ping > Gerät X?

Soll bedeuten: immer die gleichen Voraussetzungen gehabt?
Beide / alle getesteten Geräte im selben WLAN (2,4 Ghz...ich meine gehört zu haben, dass 5 Ghz eh nicht gehen, da die PS das nicht kann)? Oder ist das andere Gerät im "schnelleren" WLAN?
Davon ab, das kann auch einfach an der durch Sony verbauten hardware liegen...und ein Ping von unter 60 ms sollte doch zum Zocken immer noch ausreichen? Noch andere Geräte außer PS und Handy ausprobiert? :)
 
also ich habe die ps5 in Lan und Wlan getestet, sowohl bei speedtest, als auch in einem Spiel mit ping anzeige, mit immer dem gleichen ergebnis, da der router auch direkt neben der ps5 steht.
ob die verschiedenen frequenzen auf der ps5 einen unterschied machen, hab ich nicht getestet, da ich davon ausgehe, dass Lan ohnehin besser sein müsste 😅

wie gesagt mit handy im wlan, komme ich immer auf einen ping unter 20, auf der ps5 immer 35 aufwärts.

Leider gibt es schon Spiele wo ein solcher unterschied deutlich spürbar ist 😅

könnte es vielleicht an der 7530 liegen?
 
Grundsätzlich gilt:
LAN vor WLAN
lan_wlan.jpg
Und die 5ms für das WLAN in meinem Screenshot sind sogar sehr gut, da das WLAN-Gerät unter 1m neben der Fritzbox liegt.
Dennoch ist LAN um ein Vielfaches schneller, sprich weit unter 1ms. Und das zuverlässig über Stunden, was bei WLAN eher zu Ausreißern führt.
Schließe die PS5 über LAN an und teste erst mal intern mit einem Gerät, z.B. Laptop oder PC, welcher auch per LAN an der gleichen Fritzbox angeschlossen ist. Ping dafür von diesem Gerät die PS5 und schaue dir die Zeiten an.
könnte es vielleicht an der 7530 liegen?
Sehr unwahrscheinlich.
 
Der Mitforist ist für Fakten hoffentlich zugänglich und will keine Glaubensgemeinschaft gründen. ⛪ ;)

Egal was man über die Qualität einer Fritzbox denkt:
Hier gibt es unterschiedliche Pingzeiten für verschiedene Endgeräte. Und für diesen Unterschied wird die Fritzbox nicht Schuld sein.
 
Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Fritzbox schuld ist.
Man findet leider online kaum was zu dem Thema, meine Kollegen nutzen alle die 7590, auch mit Glasfaser und erzielen meist einen Ping deutlich unter 20..

Anpingen mit einem anderen Gerät über Lan leider nicht möglich, da ich nur in der Firma einen PC habe, zuhause leider nicht 😅
Kann ich die Ps5 auch mit einem Iphone über Wlan anpingen?
 
Da intern der Ping gut ist, suche extern weiter. Pinge mal ein paar Server an, z.B. Hoster in großen Rechenzentren und auch den Gameserver.
 
Da intern der Ping gut ist, suche extern weiter. Pinge mal ein paar Server an, z.B. Hoster in großen Rechenzentren und auch den Gameserver.
Ich habe mit dem handy bereits die Server von google und cloudflare angepingt, Ergebnis sind auch wieder 10-15ms.
wenn ich cloudflare oder google bei der ps5 als dns server hinterlege ändert das aber leider nichts, es bleibt bei 30-40ms.

Direkt was anpingen funktioniert glaub ich mit der ps5 nicht
 
Dann bleibt jetzt nur noch der Weg zum Gameserver, der Gameserver selber oder die PS5 übrig.

Ich würde vorschlagen, dass du die Konsole wegwirfst, das Spielen aufgibst und dich deiner Frau👩 widmest. :ROFLMAO: ;)
 
DNS hat übrigens mit "ping" nichts zu tun, die eigentliche Kommunikation läuft lediglich über IP-Adressen. DNS löst initial einmal den FQDN des Ziels (z.B. example.com) in eine IP-Adresse auf und erst dann wandern die Pakete in diese Richtung :)
 
hab mich mal an den avm support gewendet und denen alle daten vom router geschickt, die schauk sich das mal an, bin gespannt 😅
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.547
Beiträge
46.544
Mitglieder
4.182
Neuestes Mitglied
DSanders
Zurück
Oben