pihole oder apache unter Debian 12 den port wechseln damit beide laufen

arnulf

New member
Moin,
ich suche mir seit stunden einen Wolf. pi-hole läuft mit unbound auf einem raspi 4.Jjetz habe ich mir einen kleinen intel NUC gekauft um damit nextcloud zu installieren, klappt auch alles soweit aber da lighthttp und der apache beide auf port 80 horchen komme ich nicht weiter.
suche einen link zu einer Doku die aufzeigt wie man die ports einstellt.
 
Moinsen,
Für lighthttp kommt es etwas darauf an, welche Version du ursprünglich geladen (und mittlerweile mit Updates versorgt) hast.
Wenn du pihole mit lighthttp ganz neu installiert hast (neu hier alles ab pihole 5.15 aufwärts), dann ist die Änderung unter der Datei lighthttpd.conf einzutragen (in /etc/lighthttpd).
Bei älteren Versionen erstellst du es unter /etc/lighthttpd/external.conf.
Dann eben mit
Code:
server.port=xyz
eintragen.
Hier: https://discourse.pi-hole.net/t/cha...ry-pi-os-no-longer-honors-external-conf/62235
:)
Selber aber bisher nicht gemacht.
 
Du kannst auch beides auf Port 80 laufen lassen, dann musst Du lediglich eine weitere IP-Adresse der Netzwerk-Karte zuordnen.
Dann kann der pihole auf IP A Port 80 und der Apache auf IP B Port 80 lauschen. Man muss nicht immer den Port verschieben. Grundsätzlich kannst Du dutzende IPs an eine Netzwerkkarte binden.
 
Moinsen,
Ja, auch elegante Lösung.
Mit
Code:
ip addr
das gewünschte interface sehen, dann mit
Code:
ip addr add IP/SUBNETZGRÖSSE dev INTERFACE
die neue Adresse zufügen. Das müsste es schon sein, oder?
 
Wenn du pihole mit lighthttp ganz neu installiert hast (neu hier alles ab pihole 5.15 aufwärts), dann ist die Änderung unter der Datei lighthttpd.conf einzutragen (in /etc/lighthttpd).
Moin,
das habe ich mehr als einmal gemacht aber jedesmal wenn ich den pihole neu gestartet habe komme ich nicht mehr auf die Webseite.
mit port =8080 oder port :=8080 probiert.
muss ich das ganze netz neu starten (fritz)? bisher jedesmal den pi neugestartet
DANKE!
gruß
 
Moinsen,
Keine Ahnung, hatte wie gesagt mit pihole nie die Verlegenheit den lighthttp Port ändern zu müssen...
Dann einfach die Idee von @Barungar umsetzen?
 
Bei mir hat das damals auf zwei Pis funktioniert. Bei uns laufen homebridge und pihole zusammen auf den Pis, die Webadresse vom Pihole ist stabil auf 8093 verlegt.

server.port = 8093 in /etc/lighttpd/lighttpd.conf

war damals die Lösung.
Bei lighttpd Version über 1.4.46 kann der Port in external.conf geändert werden, hier dann mit

server.port := 8093

Der Zugriff erfolgt dann jeweils über x.x.x.x:8093/admin
 
Moin,
das Problem sitzt wie meistens vor dem PC ... hatte nicht mit 192.168.178.8:8080 sondern nur mit 192.168,178.8 versucht.
Die Lösung mit port 8080 läuft vorzüglich, apache auf port 80 werkelt auch.
Danke nochmals an die schnellen Helfer!
Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.532
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben