Pi 5 Firmwareupdate unter HA möglich?

Barry Ricoh

Active member
Hallo,
Mein HA läuft auf einem Pi 5.
Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich ein Firmwareupdate des Pi5 machen kann.
Geht das über das Terminal von HA?

Vielen Dank im Voraus.

Firmwareupdate des Pi5
Kommt darauf an wie Du HA installiert hast. Wenn Du einen Docker Container verwendest dann kannst Du Dich im Pi einloggen und das Update auf der Kommandozeilen Ebene durchführen mit:
Code:
  sudo apt-get update
  sudo apt-get upgrade
Wenn Du HA-OS von einem Image verwendest bekommst Du regelmäßig Software updates hierfür.
Läuft auf dem Pi nur HA oder sind dort noch andere Dinge installiert?

Hallo Loxley, vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Ich habe HA-OS vom Image installiert.
HA-OS 15.2
HA-Core 2025.6.1
Auf dem PI läuft HA mit verschiedenen ADD-On. (Innerhalb HA installiert).
Ich habe keine Ahnung wie man bei der Verwendung von HA-OS noch andere Dinge installieren kann. (Brauch ich aber auch nicht).
Klar bekommt man ja HA-OS Updates, aber da sind doch kein PI- Firmware Updates bei?

Ich habe das Problem das bei manchen Neustarts der PI hängen bleibt.
(PI 5 mit nmve SSD)
Bei einem vergangen HA Update stand dazu das man ein Firmware Update des Pi machen sollte.

Die Firmware Updates bekommt man mit "rpi-update". Das ist ein Script welches man von GitHub herunterladen muss und man kann es dann im Terminal ausführen. Wenn Du das wirklich machen möchtest dann googel mal danach.
Allerdings würde ich davon abraten wenn kein zwingender Grund vorhanden ist.
Notfalls könntest Du dazu den Pi mit einem Linux starten über SD und nach dem Update wieder über SSD booten. HA ist da ziemlich "zugeknöpft" was Änderungen dieser Art betrifft.

Danke dir.
Ich bin ja nicht so der Linux Freak.
Habe ich eine falsche Vorstellung wenn ich davon ausgehe das ein Firmware Update des Pi das gleiche ist wie ein BIOS Update eines "normalen" Mainboards?

Ich habe das mittlerweile wieder gefunden. Beim Update HA-OS 15.1 steht das beschrieben wie man den EEPROM Loader updaten kann.

https://github.com/home-assistant/operating-system/issues/3943

https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#bootloader_update_stable

Das sollte das Problem lösen.
Danke.

P.S. Das liest sich aber ganz schön kompliziert! o_O
Da bin ich noch nicht sicher ob ich das wage.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ist nicht so schlimm. Du brauchst halt nur eine SD die Du mit einem Linux (Debian, Ubuntu) für den Raspberry beschreibst. Die steckst Du dann in den SD-Slot und bootest damit. Der Rest ist ja gut beschrieben. (Zweiter Link!)
Aber wie ich schon sagte "VorsGesicht"!
Wenn Du Hilfe dabei benötigst dann melde Dich. Außerdem gibt es hier eine gute Anleitung von TheOther: https://www.heimnetz.de/anleitungen/einplatinencomputer/raspberry-pi/raspberry-pi-ersteinrichtung/.
Die must Du nur bis zum "raspi-config" durchführen, danach siehe Deinen zweiten Link.
Wenn Du das Wagnis eingehen möchtest ... Melde Dich mal ob es geklappt hat, würde schon den/die Eine(n) oder Andere(n) interessieren. (Ja blödes Gegendere. Gilt jedenfalls für M/W/D.)

Ja im Prinzip ist das wie du sagst gut beschrieben.
Ich habe nur noch keinen Plan wie ich danach wieder dafür sorgen kann das er wieder von der SSD bootet und nicht nach der Karte sucht.
Wenn ich mir die Einstellungen irgendwo "einsehen oder speichern" kann wäre das gut.
Da blick ich noch nicht durch.

Ganz einfach, wenn Du die SSD entfernst und eine SD-Karte verwendest, dann bootet er von der SD-Karte. Wenn Du fertig bist machst Du die SSD wieder dran und er bootet von SSD (Karte entfernen, sonst nimmt er die Karte).
Wenn er nach dem Update nicht mehr von der SSD bootet kann man das unter "raspi-konfig" einstellen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.786
Mitglieder
7.092
Neuestes Mitglied
jokerjo1000
Zurück
Oben