Photovoltaik - PowerOne-Wechselrichter einrichten

thdeitmer

Member
Hallo,

weiß jemand von Euch, wie ich unseren ABB / Power One Wechselrichter in HomeAssistant integriere? Ich hab eine Netzwerk-Karte im WR installiert. Den WR sehe ich in meiner FritzBox, und auf dem Handy hab ich die entsprechende App (Plant Viewer / Energy Viewer). Das funktioniert soweit. Auch im AuroraVision-Net bin ich angemeldet.

Was muss ich nun tun, damit ich in meinem HomeAssistant auch was mit den Daten ansstellen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Grob gesagt, schauen, ob schon jemand eine Integration dafür geschrieben hat.
Wenn ja, dann diese einbinden.
Wenn nein, dann bin ich überfragt.

meinst du über "Einstellungen" / "Geräte+Dienste" / "Integration hinzufügen"? Das wäre ja zu einfach gewesen. Dort ist weder "Power One", noch die Nachfolgefirma "ABB" zu finden. Auch "Plant View", "Aurora Vision" oder "Fimer" nicht. Oder muss ich woanders nachsehen?

Schau mal in HACS, da findet man die meisten Integrationen.
Oder eben Google mit "HomeAssistant" und dann dem gesuchten Gerät.

Oh, HACS, da ist was. Danke schön, war ich selbst gar nicht drauf gekommen. Bin noch sehr neu in dieser Materie.
Heute abend schau ich mal, ob das funktioniert.

So, ich habe über HACS das "ABB/PowerOne/Fimer PVI SunSpec" runtergeladen und anschließend HomeAssistant neu gestartet.

Wenn ich nun die Integration hinzufügen/konfigurieren möchte, bekomme ich ein kleines Fenster mit zusätzlichen Angaben. Dort soll ich die IP-Nummer ergänzen. Weitere Angaben sind Port (502 ist vorgegeben), Modbus Slave (die 2 ist vorgegeben) und Modbus Register Map (hier ist die 0 drin). Wenn ich die IP-Adresse des Wechselrichters eintrage, erhalte ich die Fehlermeldung: "unknown error occurred".

Irgendwas hab ich übersehen oder mach ich falsch. Aber was?

Da kann ich Dir nicht weiter helfen, die ich diesen Wechselrichter nicht habe.
Eventuell mal in der Dokumentation zu dieser HACS Integration nachlesen.

da gibt's tatsächlich eine Dokumentation, aber irgendwie werd ich nicht so richtig schlau daraus. Dann suche und versuche ich mal weiter. Trotzdem danke schön.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
joerg.boettcher
Zurück
Oben