Philips Hue-Bridge ( und iConnectHue-App ) in HA?

NoFloXx

New member
Nabend,

ich möchte gerne meine Philips Hue-Bridge 'rausschmeißen', da diese in meinem Netzwerkschrank ist und durch die gute Abschirmung des öfteren die Verbindung zu den Lampen verliert und Schaltungen nicht korrekt durchgeführt werden usw.. Außerdem habe ich gerade meine Zigbee-Geräte ( wie z.B. den Rauchmelder ) in HA integriert und würde diesen einfach gerne nutzen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Lampen und Szenen, die ich in der iConnectHue-App angelegt habe in den HomeAssistant importieren?
Genauso wie die Automationen, wenn man das Zuhause verlässt oder wieder kommt.
In der iConnectHue-App kann ich z.B. den HA-Server gar nicht als Bridge hinzufügen.

Wie mache ich das nun?

Wenn Du davon schreibst, dass Du ZigBee in Verbindung mit Home Assistant bereits verwenden tust, sprechen wir wahrscheinlich von ZHA, richtig?
Wobei deCONZ oder ZigBe2MQTT sich da gleich verhalten würden.

Wenn Du davon sprichst die Geräte von der Hue Bridge auf einen anderen ZigBee Coordinator wie ZHA umzuziehen, bleibt Dir nichts anders übrig als alle Geräte in der Hue Bridge zu löschen und in ZHA neu anzulernen.

Wenn Du schon Home Assistant nutzen tust, dann erstelle doch auch alle Automatisierungen in Home Assistant.

Die Fragen rund um die iConnectHue-App verstehe ich nicht, bzw. kann diese nicht beantworten.

Ja, dass ich die Lampen alle neu im HA anlernen muss, war ja klar.
Es ging mir um die Szenen, die ich in der iConnectHue-App angelegt habe und da hat mir der Support von iConnectHue schon meine Fragen beantwortet: Die iConnectHue-App arbeitet ausschließlich mit der Hue-Bridge und im Moment ist eine Kompatibilität zu HA noch nicht geplant, wird aber gerne in die Liste der Features-Verbesserungen aufgenommen. Aber da habe ich wenig Hoffnung, dass das umgesetzt wird.

Heißt also für mich, dass ich die Szene etc. so nicht im HA einrichten kann, da die iConnectHue-App sogenannte 'Magische Szenen' hat, in denen die Lampen z.B. mehrere Farbwechsel durchführen, Feuerwerksimitationen machen können etc.. Das geht leider mit dem HA nicht bzw. vielleicht auch zum jetzigen Zeitpunkt einfach 'noch' nicht.

Hier mal ein Screenshot, was ich mit den 'Magischen Szenen' meine:

Ok, verstanden.
Alternativ könntest Du Deine ZigBee Geräte zu deCONZ umziehen. Und deCONZ lässt sich wieder rum in Home Assistant Integrieren.
Und Hue Essentials nutzen, scheint was ähnliches zu der iConnectHue-App zu sein. Allerdings kannst Hue Essentials nicht nur in Zusammenhang mit der Hue Bridge nutzen sondern auch mit deCONZ.

Das hat in erster Line nichts mit dem ZigBee Stick zu tun. Dabei Handel es sich um den ZigBee Koordinator.
Sondern um das verwendete ZigBee Gateway. Du nutzt aktuell ZHA (Zigbee Home Automation) Als ZigBee Gateway und den Home Assistant SkyConnect ZigBee USB Stick als ZigBee Koordinator.
Wenn Du deCONZ als ZiBgee Getaway nutzen willst, geht das nur mit ZigbBee Koordinatoren von Dresden Elektronik, also z.B einen ConBee III Stick oder dem Vorgänger ConBee II.

Welche Möglichkeiten der Lichtsteuerung, also das erstellen von Szenen, statisch oder Dynamisch zur Verfügung stehen, ist eine Funktion des Gateway's.

Im Prinzip kannst Du ja statische Szenen bereits mit Home Assistant erstellen. Selbst Dynamische Szenen sind mit Home Assistant Möglich. Das wäre dann einfach ein Script, das nach Deinen Vorgaben bestimmte Lichteffekte mit bestimmten Farben erzeugt. Ist aber nichts das nur mit 2 Klick zu bewerkstelligen ist. Da ist Natürlich die Hue Bridge unschlagbar was das angeht.

Du kannst natürlich weiterhin die Hue Bridge verwenden und diese an einen geeigneteren Ort aufstellen um die Empfangsprobleme zu umgehen. Die dazugehörige Hue Bridge Integration gibt es ja, die Du ja sicher bereits im Einsatz hast. Und ein zweites ZigBee Netzwerk für nicht Hue Bridge kompatible Geräte mit ZHA und dem Sky Connect betreiben.
Nachteil natürlich, sind die zwei getrennte ZigBee Netzwerke. Und Du baust Dir 2 unabhängige Netze auf, die beide auf Mesh Router angewiesen sind.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.377
Mitglieder
6.543
Neuestes Mitglied
Willem
Zurück
Oben