pfsense update 2.7.0 auf 2.7.2 -> folgend vlan Probleme durch Backupeinspielen

overfrange

New member
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem von 2.7.0 upzugraden, schlägt aber immer fehl, es ist wohl das Problem, dass der Bootloader zu wenig Platz hat und die Workarrounds, die man im Internet gefunden hatte, waren mir so kompliziert, dass ich auf meiner Backup Firewall 2.7.2 installiert habe und das Backup File von der ersten Firewall einspielen wollte.

Das klappt auch ganz gut, aber leider hat er beim Initialstart immer das Thema, dass ich auf Consolenebene die VLAN neu deklarieren/angeben muss und die pfsense nicht bootet. Das Problem ist auch bekannt und wird nicht als Problem beschrieben, aber ich versteh das trotzdem nicht ganz bzw. wie ich dieses Thema sinnvoll umschiffe.

Ich habe 4 Schnittstellen:

WAN
LAN
Wireguard (virtuell)
VLAN11 (virtuell)

ich denke es liegt am VLAN11, wenn ich den Adapter weglasse, dann bootet die pfsense einwandfrei und ich müsste dann das vlan nachkonfigurieren. Aber wenn ich schon ein Back habe, warum geht das nicht, mach ich da irgendwas falsch oder ist was zu beachten?

Danke fürs Feedback
Gruss
Hias
 
Hi,

was steht denn bei Dir auf dem Dashboard unter "Disk Usage"? Falls da nix mit irgendeiner extra boot-Partition ist, könnte es ggf. auch helfen, wenn man ältere Dinge mal entfernt (Logs z.B.).
 
Moinsen,
kenn so ein Problem selber nicht.
Du hast also wieviele physische Interfaces? Zwei (WAN / LAN)?
Das VLAN 11 ist ganz normal auf dem LAN als tragendes Netz angelegt?
"Echte" pfsense mit eigener Hardware oder irgendwas virtualisiertes (proxmox)?
 
ja, ich habe zwar 4 pysische ports, habe aber nur 2 benutzt. ist keine original pfsense hardware, aber auch nicht virutell:1721248367895.png
 
Moinsen,
Wie gesagt, kenne das Problem so nicht.
Was für NICs sind in der Hardware? Es gab schon häufiger Probleme mit zb nicht-Intel NICs...
Dann: wenn du ggf eh eine Neuinstallation planst, setz gleich auf zfs als Dateisystem. Wir meines Wissens besser unterstützt in den aktuellen Versionen.
Hast du nach dem Booten das VLAN mal an der gui komplett entfernt, also auch das vInterface und alles unter vlans? Dann Neubooten (sollte ja ohne VLAN 11 gehen). Dann wieder anmelden via gui und neu anlegen nach Vorgabe:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/vlan/configuration.html

Ist der Screenshot von der Firewall, die sich nicht updaten lässt? Scheint doch eigentlich Platz zu sein?
 
ja, das war der plan, neuinstall mit zfs und dann die config von der 2.7.0. einspielen, und dann kamen die probleme mit dem Boot.. schon sehr strange
verbaut sind:

4 x Intel 2.5GbE I226​

 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben