pfSense Hardware Empfehlung

Aber im Ernst. Ich habe oft einen Igel in der Tasche, der furchtbar piekst, wenn ich versuche, nach meinem Portemonnaie zu greifen. Aber manchmal kann ich ihn geschickt ablenken.
So ist es und die Sache ist ja die: Hinter der pfSense und Fritzbox hängt ja noch ein kleiner Zotac Mini Server für ein wenig Selfhosting und Tests. Hinzu kommt eine Raspimatic CCU, 2x Wlan AP, Switch, paar Shellys und Homematik Aktoren. Kurz: Für den ganzen IT-Krimskrams kommen dann doch schon 30 Watt 24/7 in Summe zusammen ... Mit ca. 80€ Stromkosten pro Jahr. Ich will nicht, dass meine Spielereien das Plus vom Balkonkraftwerk wieder auffrisst ... :eek:;)
 
Moinsen,
Da machst du ein Fass auf...;)
IMHO ein Thema, dass es zumindest lohnt, nicht vergessen zu werden.
Ich hab hier auch einen minizoo an IT. Als reines Hobby und was eben heute "Alltag" ist. Wenn ich jetzt mal scharf überlege...könnte ich das deutlich reduzieren. Besser für den Geldbeutel, besser für die Umwelt.
Ich hab aber auch Ökostromtarif (jaja, greenwashing), esse wenig bis selten Fleisch, bin seit Jahren nicht geflogen und gehe bis auf berufliche Dinge zu 90% zu fuss oder mit der guten alten Bahn unterwegs.
Will sagen: ich finde, dass ein sensibler werdendes Umgehen damit durchaus angesagt ist. Ist nun mein Hobby, da finde ich Sinnstiftung und Zerstreuung und Abstand vom Zustand der Welt. :)
Dann muss ich vielleicht an anderer Stelle etwas einsparen...Und sich und das eigene (lechz, Gier, geifer...ich nehme mich da gar nicht aus!) Konsumverhalten immer mal zu reflektieren, das hat eigentlich noch nie geschadet.
;)
Von daher: macht schon Sinn, mal auf den Verbrauch der ganzen klicki-bunti-blingbling Dinge zu schauen.
 
Man braucht nicht viel zum Leben ... aber das bissl Hard- und Softwarehobby sei uns noch gegönnt.😉 Da könnte ich jetzt viel schreiben zum Thema Umweltschutz, aber das würde dem Forum nicht gerecht. Aber hast eigentlich schon vieles umrissen, was auch meiner Lebenseinstellung ähnelt. Im Alter reduziert man sich glaube ich auch freiwillig, da man die Vergänglichkeit von allem erkannt hat. Jetzt bin ich doch noch philosophisch geworden ... 😂 Jedenfalls hat alles mal mit Atari ST angefangen oder so ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.532
Beiträge
46.461
Mitglieder
4.168
Neuestes Mitglied
Hugli
Zurück
Oben