Hi
@WildGuy ,
ich will Dir ja nun keinen Zahn ziehen, also betrachte ich das mal aus meiner Warte:
An meinem Drucker, meinem Scanner, meiner Fritzbox, meinem LTE-Router habe ich keinen Monitoranschluss.
Trotzdem richte ich alle diese Teile ein und erfreue mich der jeweiligen Funktion.
Meine Frage ist eher, welcher Hersteller ist ein Spezialist für die Funktion, die ich benötige?
Mit möglichst wenig Overhead, das finde ich spannend.
Muss ich 8750 Stunden eine GraKa mit Strom füttern, um 10 Stunden im Jahr Konfigurationen vorzunehmen?
Ich kann doch mit einem Firefox oder IE umgehen, warum soll ich dann in den zweiten Stock in die kleine Kammer gehen, klar, erst aufschließen, dann Monitor anmachen, an der Maus schütteln, um dann etwas zu kontrollieren oder einzustellen, was ich sonst vom Schreibtisch oder Sofa machen kann. Dann Monitor wieder aus, abschließen, wieder runtergehen.
Ich habe zwar den Twonky für das NAS gekauft, bin aber dann doch mit einem Medienserver auf einen raspberry gewechselt, weil ich auch am Vormittag Internetradio hören möchte, wenn das NAS nicht in Betrieb ist. (Hier in Frankreich gibt es kein UKW mit SWR oder WDR.)
Klar könnte ich pfsense als Container oder Image auf dem NAS laufen lassen, aber will ich den Störer aus dem Internet erst auf dem NAS erkennen, ne, der soll an der Türe abgewiesen werden. (Nein, Freunde, nicht zur Tastatur greifen, ich weiß, dass dieses Bild fehlerhaft ist, aber lassen wir es mal so stehen)
Eine kleine Kiste als Türsteher ohne Monitoranschluss, aber von einem Hersteller trainiert (=programmiert), der damit Geld verdient und ein Interesse hat, dass die Funktion (und die Hardware) gekauft wird. Möglichst wenig Technik, aber auf die Aufgabe hin entwickelt und fortentwickelt.
Und noch ein paar LAN-Anschlüsse und noch dies und das - und Updates!
Normalerweise bin ich nicht so gnädig mit der Technik, aber heute mache ich mal eine Ausnahme - war ein anstrengender, aber guter Tag!
Gruß Markus