pfSense CE Version 2.7.1 und System_Patches 2.2.8

Tommes

Well-known member
Hi!
Bereits am 16.11.2023 hat Netgate das Release 2.7.1 für die pfSense CE veröffentlicht *klick* Damit einhergehend steht im Paket Manager die Version 2.2.8 der System_Patches bereit. Ich werde das Update aber wohl erst morgen einspielen…

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Update eingespielt, läuft ohne Auffälligkeiten.
Ein Reboot war aber von Nöten.
 
Grade zwischen Tür und Angel die Version 2.7.1 aufgespielt und dabei ist mir aufgefallen, das die System_Patches in der Version 2.2.8 vorliegen und nicht wie eingangs geschrieben, in der Version 2.2.7_2. Letztere ist vielleicht nur in Verbindung mit der pfSense Version 2.7.0 nutzbar, ist aber eine reine Vermutung. Jedenfalls wurde die Liste der Patches deutlich reduziert und die, die noch nicht aktiviert waren, habe ich gleich mal eingebunden. Für den Moment läuft auch noch alles und ich bin guter Dinge, das sich daran auch nichts ändern wird.

Tommes
 
Moinsen,
das Update auf 2.7.1 lief auch hier problemlos durch, bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten...Patches hab ich bisher nicht eingespielt (geht ja alles). :)
 
Moinsen,
unerfreulicher Nachtrag:
Nein, nicht alles gut. Grummel, die FreeRadius Konfig ist weg, alles leer... :(
Ist jetzt nicht so wild, weil geht ja am Wochenende dann vermutlich schnell von der Hand, aber bis dahin eben auch kein VPN wie gewohnt, da dies mit FreeRadius abgesichert war.
Solltet ihr also das Paket auch in Gebrauch haben: wie sieht es bei euch aus? Konfig noch da?
 
Ist jetzt nicht so wild, weil geht ja am Wochenende dann vermutlich schnell von der Hand, aber bis dahin eben auch kein VPN wie gewohnt, da dies mit FreeRadius abgesichert war.
Puh, also wenn das jetzt nicht nur Dich betrifft... wäre ja schon nicht so prickelnd :rolleyes: ...äh... nicht falsch verstehen, ist auch nicht prickelnd, dass es Dich betrifft, Du weisst schon was ich meine... 😅😇
 
Nein, nicht alles gut. Grummel, die FreeRadius Konfig ist weg, alles leer...
Blöde Frage, da diese natürlich zu spät und darüberhinaus noch total klugscheißerisch rüber kommt, aber hätte man das durch die vorherige Sicherung der Konfiguration vermeiden können? Ich mein… lässt sich die Konfiguration von FreeRadius sichern und nahtlos wieder einspielen? Dann könnte man hier zumindest den Hinweis geben, das man vor dem Update die Konfiguration sichern sollte. Wobei ich sowas mittlerweile ganz automatisch mache *räusper*
 
Moinsen,
ja, hier ebenso: backup der Konfig (allgemein) ist vorhanden, ich bin nur gerade nicht sicher, ob nur die FreeRadius Konfig zurückgespielt werden kann...die Einträge selber sind in der .conf ja enthalten...
Wie gesagt, weder eilig noch Beinbruch, am Wochenende setze ich mich mal dran und berichte dann... ;)
 
Moinsen,
So, fleißig gewesen...
Habe das setup wieder hergestellt, dabei noch Kleinigkeiten angepasst und läuft: Anmeldung via 2fa über freeRADIUS am eigenen VPN Server geht wieder.
Und mal wieder sehr froh gewesen, dass ich hier mittlerweile eine Dokumentation meines setups im Heimnetz habe, denn so war die "Arbeit" in 15 Minuten erledigt... :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.590
Beiträge
46.960
Mitglieder
4.234
Neuestes Mitglied
andreassw14
Zurück
Oben