Personen Status Iphone Standort

Wilier

New member
Hallo zusammen,

ich starte gerade mit HA und probiere mich in der I Cloud Integration.
Allerdings stimmt der Status der Person nicht mit der Zone überein.
Obwohl mir angezeigt wird, dass mein iPhone sich hier vor Ort befindet, habe ich als Status "Abwesend"

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke Thomas

Hi,

GPS ist aktiviert und darf von der App genutzt werden und kann auch ausserhalb des eigenen Netzwerkes die Daten an die HA-Instanz senden?

HI,

es läuft. Irgendwas hat mit der Zone/Bereich nicht gepasst. Nachdem ich sie neu eingerichtet hatte, ging es.
Kann man im Home Assitant eine Nachricht schicken, wenn jemand oder etwas (Tag) eine Zone verlässt?

Danke Thomas

Moinsen,
Ja, das kann eingerichtet werden...
Zb über die GUI:
Automatisierung > neu anlegen > zb Entität smartphone wählen, wenn Zustand von anwesend zu abwesend, dann Dienst ausführen, hier dann notification...als email, push Nachricht o.a.

So alseinfacherWeg auf die schnelle Art. Oder via yaml...

HI,
ich habe beobachtet, dass der Status im HA für eine Entität nicht korrekt geupdatet wird. Meine Frau ist unterwegs, aber der Status ist Immer noch "zu Hause".
Muss ich selbst eine Aktualisierung aus der ICloud anfordern?

Danke Thomas

Hi Thomas.
Ja, das habe ich bei mir auch das ein oder andere mal beobachtet.
Nutze doch besser die Zonen. Ich habe mit eine Zone 200 Meter umkreis ums Haus erstellt. Dann kannst Du in der Automatisierung abfragen, ob jemand in die Zone gekommen ist oder diese verlassen hat.
Damit steuere ich meine Alarmanlage. Haben wir beide die Zone verlassen, wird die scharf geschaltet, kommt nur einer in die Zone, wird die deaktiviert. Funktioniert recht gut, wenn auch manchmal mit 10 - 20 Sekunden verzögerung.

In der Automatisierung kann ich den Auslöser auswählen, aber es gibt kein passendes Ereignis, also zum Beispiel "Update Status" oder so ähnlich.
Hast Du ein Beispiel?
Danke Thomas

Code:
alias: Alarmanlage ausgeschaltet
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - alarm_control_panel.haus_alarm
    to: disarmed
  - platform: zone
    entity_id: person.ICH
    zone: zone.home_2
    event: enter
  - platform: zone
    entity_id: person.FRAU
    zone: zone.home_2
    event: enter
condition:
  - condition: state
    entity_id: alarm_control_panel.haus_alarm
    state: armed_away
action:
  - service: script.alarmanlage_abgeschaltet
    data: {}
mode: restart

Oder im visuellen Editor:
Auslöser:
- Wenn der Haus Alarm zu Status INAKTIV wechselt
- Wenn ICH die 200 Meter Zone betritt
Entität mit Standort: Ich (person:ich)
Zone: Home 200 Meter
- Wenn FRAU die 200 Meter Zone betritt
Entität mit Standort: FRAU (person:Frau)
Zone: Home 200 Meter

Als Bedingung habe ich dann noch gesetzt "nur wenn der Alarm auch eingeschaltet war", damit nicht jedes mal ne Ansage kommt, wenn ich die 200 Meter Zone betrete, die Alarmanlage aber gar nicht aktiv war.
Und als Aktion dann "Skript: Alarmanlage ausschalten" und in dem Skript werden dann weitere Aktionen, wie die Alarmanlage ausschalten und eine Ansage aufs Handy, damit man weiß, die ist nun aus.

Guten Morgen,

seit heute früh steht bei zwei meiner Geräte zum Sensor des Akkus, "Diese Entität wird nicht mehr von I Cloud zu Verfügung gestellt"
Die zwei anderen gerate zeigen den Ladestatus weiter an.

Ist das normal, dass mal was nicht mehr verfügbar ist?

Danke TA

Die iCloud Integration hatte ich ganz am Anfang von Home Assistant (so um die vier Jahre her) einmal ausprobiert und nach ca. zwei Tagen wieder deaktiviert, da es erstens extrem langsam ist und zweitens extrem unzuverlässig war.
Die iCloud oder vielmehr die Unzuverlässigkeit und Eingeschränktheit von Homekit war ja auch der Grund zum Einsatz von Home Assistant.

Was bei mir einwandfrei auf verschiedenen iPhones läuft, ist die Zonenmeldung der Home Assistant Companion App. Damit werden auf der Home Assistant Karte die iPhones normalerweise korrekt angezeigt und auch eingerichtete Push Meldungen für Zonen (natürlich mit dem normalen Push auf die Home Assistant Companon App) kommen immer an.
Ich setze da voll auf die Home Assistant Companion App. Die nutze ich z.B. auch für zwei Android Tablet, die sonst nichts weiter mit Home Assistant, sondern mit meinem Logitech Media Server zu tun haben, um mir den Akkuladezustand zu melden, damit ich bei unter 30% die Ladesteckdosen einschalte und bei 80% wieder ausschalte. Das funktioniert total zuverlässig.

Was bei mir einwandfrei auf verschiedenen iPhones läuft, ist die Zonenmeldung der Home Assistant Companion App. Damit werden auf der Home Assistant Karte die iPhones normalerweise korrekt angezeigt und auch eingerichtete Push Meldungen für Zonen (natürlich mit dem normalen Push auf die Home Assistant Companon App) kommen immer an.
Ich setze da voll auf die Home Assistant Companion App. Die nutze ich z.B. auch für zwei Android Tablet, die sonst nichts weiter mit Home Assistant, sondern mit meinem Logitech Media Server zu tun haben, um mir den Akkuladezustand zu melden, damit ich bei unter 30% die Ladesteckdosen einschalte und bei 80% wieder ausschalte. Das funktioniert total zuverlässig.
Da bedeutet ich muss auf den Geräten die Companion App installieren, die ich als Auslöser nutzen möchte?
Ich möchte zum Beispiel aller x Minuten Abfragen ob Person/Iphone Sohn zu Hause ist, wenn nicht, dann soll seine Klima ausgeschaltet werden.
Wenn die Cloud das nur aller paar Stunden checkt, hilft mir das ja nicht.

Danke Thomas

ich muss auf den Geräten die Companion App installieren, die ich als Auslöser nutzen möchte?
Genau. Und nicht nur als Auslöser, sondern auch als Ziel für Push Nachrichten (Text, Bild etc.) mit notify von Home Assistant aus.
Für die Zonenüberwachung muss die Companion App aber eine Verbindung von aussen in den Home Assistant haben.
Für die Push Nachrichten benötigt man die direkte Verbindung nicht, da Home Assistant dafür einen externen Server (je nach Smartphonetyp) benutzt.

Ich möchte zum Beispiel aller x Minuten Abfragen ob Person/Iphone Sohn zu Hause ist
Nein, das möchtest Du nicht! Pollen ist immer eine schlechte Methode!

Mit der Home Assistant Companion App bekommst Du ein Event wenn z.B. eine Zone verlassen oder betreten wird. Mit diesem Event triggerst Du dann Deine Automatisierung.
Für diese GPS Überwachung im Smartphone wird auch kaum Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben