Performance Probleme im 5GHz WLAN

volkerd

New member
Hallo,

ich bin neu hier, lese ab und an mal mit, bin als Software-Ingenieur bislang mit dem Heimnetz aber selber klar gekommen. Aktuell stehe ich aber vor einem Problem wo ich nicht so richtig weiter komme, deshalb frage ich mal hier.

Wir sind umgezogen, haben aber nach wie vor nur VDSL 50 MBit. Besser geht hier nicht, deshalb habe ich die alte Fritzbox 7490 mitgenommen und erst mal keine neue angeschafft.

In der neuen Wohnung sind es nun aber zwei Stockwerke, die Fritzbox steht im Untergeschoss, dort landet auch die VDSL Leitung und ausserdem stehen dort mein Arbeits-PC, NAS und Drucker. Die meisten WLAN fähigen Geräte sind im Erdgeschoss. Deshalb musste ein Repeater her, das war klar. Ich habe mir den Fritz 2400 geholt und alles eingerichtet. Der 2400er zeigt 4 von 5 Empfangsbalken, also dachte ich, ist alles gut.

Wenn man aber genauer hinsieht, dann gilt das nur für das 2,4 GHz Netz, dort sind die Übertragungsgeschwindigkeiten bei rund 150 MBit, aber das 5 GHz Netz lief unter 100, also langsamer als das 2,4 GHz Netz. Das liegt vermutlich am Mauerwerk, vielleicht Wasserrohren oder ähnlichem, die Entfernung zwischen Fritzbox und Repeater beträgt jedenfalls höchstens 7m. Ich habe schon verschiedene Standorte ausporbiert, was die Räumlichkeiten halt so hergeben, wurde aber nicht besser.

Nun, die beste Möglihkeit wäre sicherlich ein LAN Kabel zu verlegen, das wäre aber wahrscheinlich auch die aufwändigste, weil dicke Mauern im Wege stehen.

Möglichkeit 2 habe ich schon probiert: den Funkkanal für das 5 GHz Netz auf 104 gesetzt anstatt auf Auto, damit soll die Sendeleistung wohl auf 1W gehen anstatt auf 200 mW hat mir die KI verraten. Das bringt tatsächlich was, aber hat wohl auch Nachteile wegen dem Radar-Zeugs.

Die nächste Möglichkeit wäre vielleicht eine neuere Fritzbox mit 4x4 anstatt 3x3 Funkeinheiten, bringt das was?

Oder anstatt dem 2400er die Lösung via Fritz PowerLine 2260.

Oder, ganz pargmatisch: das 5 GHz Netz für das Erdgeschoss abschalten. Solange das 2,4 GHz Netz gut läuft???

Liebe Grüße,

Volker

Kann man so sehen... wenn man möchte... 😜

5Ghz kann man abschalten, wenn man die Performance-Einbuße in Kauf nimmt (intern, via Internet spielt es ja eh keine Rolle). Zu WLAN kann man getrost greifen, wenn Latenzen (relativ) egal sind. Ich nutze mein WLAN nur ab und zu mit dem Handy, oder Laptop. Ansonsten habe ich für den Rest hier alles verkabelt. Ein Kabel murrt nicht, ein Kabel zickt nicht und ein Kabel geht (normalerweise) auch nicht einfach spontan kaputt.

Kurz gesagt: Wenn man es vernünftig machen will und langfristig seine Ruhe haben will... Bohr ein Loch, zieh ein Kabel, pack den Repeater auf der anderen Etage via "LAN-Brücke" an die Fritz!Box und Ruhe ist.

Also ich kann da nur aus eigener Erfahrung und nicht "allgemein" etwas zu sagen, aber um es mal kurz zu fassen... höhere Latenzen, Bandbreite nichtmal ansatzweise so wie angegeben, störanfällig... Dazu kommt... die Geräte mit denen ich zu tun hatte, haben öfters einfach mal die Verbindung zueinander verloren und musste erneut gekoppelt werden. Also alles in allem würde ich persönlich auch WLAN gegenüber einer Powerline-Lösung bevorzugen. Da WLAN natürlich auch so seine Schwächen hat, steht darüber eben noch die verkabelte Verbindung.

Ansonsten könntest Du auch nochmal einen Blick in den entsprechenden Wikipedia-Artikel werfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication, dort steht auch noch etwas zu den Störeinflüssen.

Kommt halt immer darauf an, was für Kabel wie lang die sind und welche Geräte an der Leitung hängen oder ob Sicherungen bzw. Verlängerungskabel/Verteiler im Wege sind. Alles in Allem sehr viele Dinge, welche dafür sorgen, dass es meist nicht die angegebene Geschwindigkeit als auch Zuverlässigkeit hat.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.148
Mitglieder
8.890
Neuestes Mitglied
volkerd
Zurück
Oben