PDF Reader für Android

rednag

Well-known member
Hallo Leute,

ich bräuchte an dieser Stelle bitte mal wieder Eingebungen der Schwarmintelligenz. Ich brauche lediglich Empfehlungen für einen guten (möglichst kostenlosen) PDF Reader für Android. Bisher nutze ich Internet PDF Reader. Nun gerate ich aber an immer mehr PDFs welche sich damit nur semioptimal darstellen lassen. Das Dokument wird so klein geöffnet, daß ein Lesen unmöglich ist. Und beim vergrößern auf eine angenehme Größe scrollst dich zu Tode. Es passt sich dem Display in keinster Weise an. Ich brauche auch keine Sonderfunktionen etc. Ich will nur lesen ohne scrollen zu müssen. Ach ja, Lesezeichen setzen wäre bei großen Dokumenten hilfreich.

Screenshot_2025-04-13-19-45-43-32_439a3fec0400f8974d35eed09a31f914.jpg

Hallo @Stationary ,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hab mir die Empfehlung eben installiert. Leider zeigt auch diese App das gleiche unerwünschte Verhalten bezüglich der Größe. Ich kann hier keine PDFs hochladen. Speziell geht es um den Koalitionsvertrag von Union und SPD. Anhand des Umfangs des Dokuments ist ein scrollen sehr langwierig. Wenn du den Satz zu Ende gelesen hast, weißt schon nicht mehr was am Anfang des Satzes stand. 🙂

Ich habe es gerade mit dem Acrobat Reader geöffnet.
Mit meinem kleinen S22 musste ich es 90 Grad drehen, um es angenehm zu lesen.
Für mich ist das akzeptabel.

Nur als Ergänzung. Der Koalitionsvertrag wird hoffentlich bald auf https://wahl.chat/ eingepflegt werden.
Dann kann man das ganze nach spezifischen Fragestellungen durchsuchen lassen.

Beim Lesen habe ich jetzt keine Probleme, egal ob Xodo oder Google PDF Viewer oder Firefox. Oder mit einem eBook Reader ala Reader oder eBoox.

Problem an dem PDF ist auch, dass keine Lesezeichen oder Kapitelmarken vorhanden sind vom Autor.
Wüsste jetzt nicht welcher Reader die automatisch generieren würde.

Zurück
Oben