Paketverlust 5590 Glasfaser

Pochii

New member
Guten Tag, undzwar bin ich bei der Telekom mit Glasfaser Anschluss. 300mbit download / 150mbit upload. Lief über 1 jahr super.
Seit ca. 1 Woche habe ich ein Paketverlust (ausgehend) von Mind. 10% der steigt dann gerne mal ausm nichts auf über 50%. Eingesehen habe ich diese über Teamspeak.
Bekomme ständig disconnect's und die leute Laggen abnormal.
Nachdem ich kontakt mit telekom aufnahm, wurde mir gesagt, es sei wirklich Probleme vorhanden.
Heute war ein Techniker da der sagte, die Leitungen sind top. Es liegt an der Fritzbox.
Er meinte nachdem Fritzbox verkauft wurde gibt es nur noch probleme damit.
Es reicht ein Update vom neuen inhaber und die schei.. ist am dampfen.
Ich habe dann zum testen auch mal ein VPN zwischen geschaltet. Siehe da, kein paketverlust mehr. Leider kann man nicht alle meine Games mit nen vpn spielen da diese blockiert werden.
Empfohlen hat er mir ein ubiquiti unifi Router + Modem. Benutze er auch und soll super sein.

Nun zur frage.
Kann es wirklich an meiner Fritzbox liegen?
Hat jemand erfahrung mit ubiquiti unifi?
Oder ist das alles quatsch was der erzählt hat und Telekom ist schuld weil die Leitungen überlastet sind?
Was kann ich sonst noch machen bevor ich mir irgendwas neues kaufe?
Und welches Gerät würdet ihr mir empfehlen sollte es an der 5599 Fiber liegen?

Vielen dank im voraus
Pochii
 
Kann es wirklich an meiner Fritzbox liegen?
Sieh es einmal logisch. Wenn es die ganze Zeit funktioniert hat warum soll jetzt plötzlich ein Fehler an der Fritzbox sein? Hast Du ein Update gemacht und der Fehler ist danach aufgetreten?
Sollte es wirklich daran liegen würde ich einen Speedport von der Telekom nehmen (am besten mieten). Wenn dann etwas nicht funktioniert kann sich die Telekom nicht herausreden.
Du könntest aber erst einmal die Geschwindigkeit mit dem Breitbandtest der Bundesnetzagentur prüfen (https://www.breitbandmessung.de/test) und es mal mit einem Firmware Update probieren. Eventuell weis AVM auch etwas darüber und Du könntest mal beim Support anfragen.
 
Firmware 8.20 ?
Ja!
Was genau ist den das für ein Sinnloser Beitrag.

Für die 5590 Fiber ist aktuell die 8.02 vom Januar draußen. Hier vermute ich also mal kein Update. Wie @Loxley schreibt hat sich scheinbar zwischen funktionieren und nicht mehr funktionieren also scheinbar nichts geändert.

Einzig könnte man einen Defekt der FB eventuell in Erwägung ziehen.

Bei Paketverlusten würde ich auch eher weniger die Glasfaserleitung vermuten sondern eher von einem Problem danach ausgehen.
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.346
Beiträge
71.687
Mitglieder
7.824
Neuestes Mitglied
tester13
Zurück
Oben