Outdoor Access Point - Anfängerin

SanneHT

New member
Ich möchte für Kameras WLAN in unseren kleinen Offenstall bekommen, der ca. 150m hinter unserem Haus steht. Dazwischen ist Pferdeweide ohne weitere Hindernisse. Es gibt eine Stromleitung zum Stall und ich hatte auch schon ein WLAN über das Stromnetz installiert (TP-link Powerline). Seit letztem Jahr funktioniert es aber nicht mehr und ich bekomme es auch nicht wieder stabil ans Laufen. Es fällt immer wieder kurz zwischendurch aus - und dann sind jedes mal die Kameras aus dem Netz und ich muss sie manuell neu verbinden. Das ist keine Lösung.
Ich würde es darum gerne mit einem Outdoor Access Point versuchen.Wird so ein Outdoor Access Point immer mit einem Kabel mit dem Router im Haus verbunden? Oder gibt es auch eine Lösung ohne "Loch in der Hauswand"?
Welchher Access Point wäre empfehlenswert?

ich hatte auch schon ein WLAN über das Stromnetz installiert (TP-link Powerline). Seit letztem Jahr funktioniert es aber nicht mehr
Ein Wunder, dass es überhaupt so lange funktioniert hat ...

Ich würde es darum gerne mit einem Outdoor Access Point versuchen.
Gute Idee.

Wird so ein Outdoor Access Point immer mit einem Kabel mit dem Router im Haus verbunden? Oder gibt es auch eine Lösung ohne "Loch in der Hauswand"?
Ja.
Wo ist das Problem bei so einem kleinen Loch?

Welchher Access Point wäre empfehlenswert?

https://www.amazon.de/TP-Link-CPE210-Outdoor-Access-300Mbit/dp/B00OO47F0G

der sollte die 150 m locker schaffen.

Den hatte ich auch gesehen und frage mich, ober "überdimensioniert" ist? 5km brauche ich ja wirklich nicht.

Ich habe ein Holzhaus und wir haben ziemlich heftigen Ostwind im Winter - darum mache ich ungern Löcher in die Außenwand der Ostseite...

Den hatte ich auch gesehen und frage mich, ober "überdimensioniert" ist? 5km brauche ich ja wirklich nicht.
Du willst aber auch ordentlichen Datendurchsatz haben für die Videobilder.
Das passt schon.
Benötigst dank PoE auch nur 1 Loch dafür.

Du könntest vor dem Bohren versuchen, ob das Teil durch deine Hauswand noch genügend Leistung hat.

Haal @SanneHT,

Zuerst einmal meine volle Zustimmung zu dem empfohlenen Gerät. (Zumindest hinsichtlich der veröffentlichten Daten.)
Dein Holzhaus hat doch bestimmt ein Dach mit einem gewissen "Überstand" (oder wie das bei euch heißt). Dort kann man doch garantiert oberhalb (also im trockenen bzw unsichtbaren Bereich) des optimalen Anbringungsortes des AP ein kleines Loch bohren. Und eine dauerhafte Abdichtung dieser Öffnung ist ja wirklich keine Raketentechnologie.
Klar kannst du auch einen der beiden AP testweise innerhalb eines geeigneten Raumess provisorisch anbringen. Das kann - muss aber nicht funktionieren. Denke bitte auch an sich zeitweise verschlechternde Bedingungen wie starken Regen.

Viel Erfolg!
Peter

Ja, ich weiß, Geiz ist (angeblich) geil.
Aber in diesem Anwendungsfall würde ich immer zu dem angebotenen Bundle greifen und auf beiden Seiten den AP optimal ausgerichtet und mit fester Anbringung nutzen. Auf die paar €nen kommt es doch garantiert nicht an, wobei ich auch noch davon ausgehe, dass selbige von der Steuer abgesetzt werden können.
Dann würde ich als erstes die Verbindung beginnend vom Internetrouter bis zum LAN-Anschluss des entfernten AP sauber mit iperf3 durchmessen. (Ja, ich habe in diesem Forum auch eine gewisse Abneigung gegen Messungen erlebt.)
Und dann würde ich auch die Verbindung zu den einzelnen Kameras im Stall sauber und ordentlich mit Kabel und einem Switch ausführen.

Und noch ein edit: Habe alles gesagt bzw. geschrieben und bin jetzt hier raus.

Bei lediglich 150 m Entfernung ist dein Vorschlag völliger Overkill.
Der obige AP allein sollte ausreichen, WLAN Kameras direkt in das heimische Netz zu integrieren.
Eine direkte unverbaute Sichtverbindung vorausgesetzt.

Wenn es dennoch nicht klappen sollte, kann man immer noch nachrüsten.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.195
Mitglieder
8.946
Neuestes Mitglied
SanneHT
Zurück
Oben