Optische Anrufsignalisierung

Giller

New member
Liebes Forum!
Mein erster Beitrag, gleich verbunden mit einer Frage!:unsure:
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um Anrufe die auf meiner Fritzbox 7590 (7.59) ankommen, optisch bemerkbar zu machen. Ich hatte schon mit AVM Kontakt ob man eventuell die Leuchte Fritz!Dect 500 so einbinden könnte, daß bei einem eingehenden Anruf die die Leuchte im Klingel-Rythmus blinkt. Man hielt dies zwar für eine gute Idee, aber ob und wenn ja wann man das einbinden könnte stehe wohl in den Sternen.
Hintergrund ist der, dass ich bei mir Zuhause, an mehreren Stellen, oft mit Maschinen hantiere und darum den Klingelton meines Telefons nicht höre. Auch die an der Fritzbox, am analogen Port, angeschlossene Türklingel entgeht mir oft. Ich wollte mir eine portable Fassung mit Stecker anfertigen und die DECT!500 jeweils am Ort im Haus (Dect-Empfang vorrausgesetzt) einsetzen wo ich arbeite. Ich denke auch das die optische Anrufsignalisierung für ältere Meschen oder generell für Menschen in einem lauten Umfeld von Nutzen wäre
Kennt Jemand aus diesem Forum eine Lösung um ankommende Anrufe optisch anzuzeigen? Die Durchschleif- Optionen am analogen Port sind nicht die Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen :)

Für sowas gibt es doch eigentlich fertige Lösungen, schau vielleicht mal hier rein: Amazon - Telefonklingel-Lichtsignal. Alternativ dazu war so das erste was mir durch den Kopf ging: Handy in Blickweite platzieren? Für Smartphones gibt auch eine passende App (Fritz!App Fon), so dass Du Dein Handy einfach wie ein Mobilteil im heimischen WLAN nutzen kannst.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe noch ein altes Nokia 6130:eek:! Durchschleiffunktion und separate Funkklingel sind nicht angedacht! Optimal wäre halt, wenn sich die Fritz!Dect 500 wie ein an der Fritzbox angemeldetes Telefon verhalten würde!
Trotzdem :Danke!
 
Eine anderweitige Lösung könnte man sich (vermutlich? Bin da nicht so im Thema) mit etwas zusätzlicher Hardware und einem System wie HomeAssistant (wird hier auch behandelt) auf z.B. einem Raspberry Pi basteln. Ist jetzt nur rein theoretisch, aber evtl. könnte man HomeAssistant via VoIP mit der Fritzbox verbinden (so dass HomeAssistant auch registrieren kann, dass ein Anruf eingeht) und dann könnte man ggf. die Lampe über HomeAssistant ein- und ausschalten.

Als kleine Referenzen dazu einmal folgende Links...:

VoIP:
https://github.com/TECH7Fox/asterisk-hass-addons (+ https://tech7fox.github.io/sip-hass-docs/)

Fritz!DECT:
https://www.home-assistant.io/integrations/fritzbox/

Geht eventuell auch mit anderen Systemen (HomeAssistant ist ja nicht das einzige), aber sowas wäre ggf. schon mal ein Weg in die von DIr gewünschte Richtung. Kostet natürlich auch wieder ein bis zwei Kleinigkeiten (Hardware-Anschaffung), aber wäre sicherlich machbar. Alternativ läuft bei Dir sowieso die ganze Zeit irgendwo ein Computer, ggf. kann man dort mittels ein kleines zusätzliches System virtualisieren, würde aber bedingen, dass der Rechner samt der virtuellen Maschine immer laufen muss, wenn Du die - von Dir angesprochene Funktionalität - zur Verfügung stehen haben möchtest.

Grundsätzlich läuft es einfach auf folgendes Konstrukt hinaus:

Signaleingang -> Verwaltung -> Signalausgang

Falls Du sowas (überhaupt) in Betracht ziehen solltest, könntest Du davon natürlich auch direkt mehrfach profitieren. Statt einem Signaleingang, kann es durchaus auch einfach eine Statusabfrage sein. Vielleicht kommen ja irgendwann mal Steckdosen mit Mess-Möglichkeit an Deine Maschinen (weiss ja nicht, was Du so machst) und mitunter kannst Du Dir dann auch selbst Bescheid geben, wenn noch eine Maschine läuft (oder nicht), oder noch Licht an ist, obwohl Du garnicht mehr da bist, usw. Da HomeAssistant schon recht viele Integrationen mit sich bringt und durch HACS (Community-Store) auch noch durch etliche weitere ergänzt werden kann, wäre das halt eine Möglichkeit. Diese Lösung wäre zwar etwas "dicker", aber dafür auch recht flexibel und erweiterbar.

EDIT: P.S.: Ich persönlich würde ja vermutlich einfach zu so einem o.g. Lichtsignal greifen, sowas gibt es bestimmt auch mit DECT-Anbindung 😅 Allerdings ist die Lösung via HomeAssistant auch recht interessant (und vor allem auch ausbaufähig).
 
Zunächst einmal müßte der Callmonitor auf Port 1012 freigeschaltet werden. Dann sollte man den für Automatisierungen in Homeassistant oder Homebridge nehmen können, für letztere gibt es mindestens zwei verschiedene Plugins, die mit dem Callmonitor arbeiten und Anrufe als Auslöser bereitstellen.
IMG_5900.jpeg
 
Vielen Dank für Euer Engagement! Wirklich super!
Aber der von Euch aufgezeigte Weg ist weit weg für mich! Ich war wohl etwas zu blauäugig in dieser Hinsicht!
Ich dachte es wäre einfacher zu realisieren: Birne in Fritzbox an DECT anmelden-Rufnummer zuweisen- bei Anruf blinken!
Schade!
Trotzdem vielen Dank!
Gruß
Albrecht
 
Google mal nach ASS 100, ASS 500, Service- und Dienstleistungszentrum Leipzig. Optische Anrufsignalisierung an DECT-Basisstationen. Modicom.de
Vielleicht gibt es die Geräte noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben