Fritz!OS 8.0 für die 7590AX wurde veröffentlicht

Naja, was für ein Wurf :oops:

Viele neue Features, aber mit dieser Version wurden dem Endverbraucher wieder etliche Einstellungen abgenommen, was das WLAN betrifft.

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, die Box mittels Recovery komplett neu, ohne Backup, aufzusetzen...

Die Mesh-Ansicht hat sich ja verändert, in meinen Augen zum Negativen. Ist zwar alles Gewohnheitssache, aber es gibt da einiges was mich dabei wirklich stört.

Hat man Repeater oder AP´s am Laufen, werden dort die LAN und WLAN Clients wild durcheinandergewürfelt.
Repeater/AP´s werden falsch angezeigt.
Bei mir hängt ein 3000AX Repeater im LAN-Bridge Modus (AP) an meiner 7590 AX. An dem 3000AX dockt jeweils ein 1200AX und ein 600 per WLAN an.

In der MESH Übersicht, wird mir der 1200 AX als Kabelgebundener AP angezeigt, wobei der 3000 AX dann per "andere Verbindung" hinter dem 1200er AX hängt, der 600er wiederum am 3000 AX.

Auch nach über einem Tag hat sich die Ansicht nicht neu einsortiert. Neustarts der Repeater brachten leider keinerlei Verbesserungen.
Abhilfe brachte nur das Umstecken des LAN Kabels für den 3000 AX von LAN Port 1 auf 2 und nach ein paar Minuten wieder zurück.

Jetzt wird mir zwar der "Strang" falsch an LAN 1 angezeigt, aber damit kann man (ich) leben.

fdhewjueqqhrzw.jpg

Man hat ja jetzt die Möglichkeit den einzelnen Clients diverse vorgegebene Symbole vorzusetzen.
Macht man das relativ schnell, hängt sich die Ansicht auf und man muss die Ansicht neu laden.
 
Was mich mal interessieren würde... und da hoffe ich auf die Antwort eines Users der schon die 8.0 drauf hat.
Wie wurde Verbesserung Zufällige Berechnung der Unique Local Address (ULA, IPv6) nach RFC 4193 umgesetzt?
Wird da ein zufälliger Wert vorgeschlagen? Und man kann den Wert manuell ändern oder ist der Wert zufällig und fix?

Bisher kann man es manuell ändern...

1726751828058.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben