Optimierung Solar Eigenverbrauch

da sowas hier regelmäßig angefragt wird:
Works with hybrid and standard inverters
✅ Configurable priority handling between multiple appliances
✅ Include solar forecasts from Solcast to ensure your home battery is charged to a specific level at the end of the day
✅ Define an On/Off switch interval / solar power averaging interval
✅ Supports dynamic current control (e.g. for wallboxes)
✅ Define min. and max. current for appliances supporting dynamic current control
✅ Supports one- and three-phase appliances
✅ Supports Only-Switch-On devices like washing machines or dishwashers

Falls man das benutzt, pyscript vom logging ausschließen
YAML:
logbook:
  exclude:
    domains:
      - pyscript

recorder:
  exclude:
    domains:
      - pyscript
#Überschussladen #Nulleinspeisung #Ladestrom #Wärmepumpe #Warmwasser #Heizstab

Puh, ganz ehrlich ? Nach der 5. Seiten, wo man irgendwas einstellen muß und irgendwelche Sensoren angeben muß, habe ich aufgegeben.
Mag sein, das es ne tolle und Leistungsfähige Integration ist, aber da genau zu verstehen, auch noch auf englich, welchen Sensor er da jetzt haben will, nein Danke.
Und trägt man nur einen Sensor falsch ein, funktioniert das ganze System nicht.

Das geht auf jeden Fall in eine sehr gute Richtung. Wenn ich Mal nen intelligenten stromzähler habe und ein dynamischen Stromvertrag abschließen kann, dann kommt diese integration. Sehr gut dass solche Sachen entwickelt werden.

Ich hab massiv viel in Home Assistent. Mein Brauchwasserspeicher ist mit 10 Temperatursensoren verkabelt. dadurch ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die solare brauchwassererwärmung nicht mehr funktioniert. Die heizt den unteren Teil des Speichers auf. Das fällt nicht auf wenn das nicht funktioniert weil die ölheizung brav den oberen Teil auf Temperatur hält. Der Temperatursensor auf dem Dach war defekt, es gab keine Differenz zum brauchwasserspeicher. Hab ich ausgetauscht, läuft wieder. Ein Beispiel, für was Home Assistent nützlich sein kann, ohne dass es aufwendige automationen braucht.
Ist natürlich sinnvoll zu gucken was es neues gibt und das dann für sich selbst zu nutzen . Mach ich auch. Meine PV Anlage und Split Klima Heizung ist weitgehend optimiert. Durch die solare Wassererwärmung ist das zusätzliche Heizen vom brauchwasser bei PV Überschuss bei mir sinnlos. Wenn die Sonne scheint wird der Speicher schon hoch geheizt. Die Kosten für Elektro heizstab bekomm ich nie wieder rein.
842.jpg
Ich hab die Energie verloren, die brauschwasser solar im märz hätte erzeugen können. Ist ok, ich hab das ja Recht schnell bemerkt. Wer ohne diese selbst gebastelte überwachung/Visualisierung bemerkt es, dass das ausgefallen ist ?
Home Assistent ist absolut sinnvoll.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.936
Mitglieder
8.600
Neuestes Mitglied
matzn.eda
Zurück
Oben