JavaScript Open Claw Agenten

alex65

Member
Für mich ist Heimnetz Bastelstunde. Deshalb wechseln die Themen bzw. ich suche nach sinnvollen Anwendungsfällen. Mein neuer Plan ist eigentlich, OpenClaw-KI-Agenten entweder auf Mini-PCs oder auf vservern laufen zu lassen. Gefährlich, klar, das braucht man mir nicht zu sagen. Was mir aber fehlt, das sind legale und interessante Anwendungsfälle für diese Agenten, damit sie irgendwann aus dem Sandkasten quasi herauswachsen können. Kennt jemand solche Anwendungsfälle?

P.S. Ausgangspunkt ist immer das github-Repo von OpenClaw.

P.P.S.: OpenClaw ist ein Node-Projekt. Deshalbl habe ich das zunächst unter "JavaScript" gepostet. Ich bin selbst ein verrenteter Entwickler, und der erste "eigene" Anwendungsfall, der mir bisher einfiel, bestand darin, meine Agenten quasi als Entwickler "arbeiten" zu schicken, denn programmieren können sie offenbar schon ganz gut.

Könntest ja hingehen und die Agenten Backup-Scripte für Deine vServer schreiben lassen (oder sowas in diese Richtung), inkl. Restore-Möglichkeit Alternativ - halt eine Nummer grösser - etwas für grade genannten Zweck, nur eben mit WebGUI (nicht, dass es solche Dinge schon gäbe, aber sei's drum) 🤷‍♂️

Könntest ja hingehen und die Agenten Backup-Scripte für Deine vServer schreiben lassen (oder sowas in diese Richtung), inkl. Restore-Möglichkeit Alternativ - halt eine Nummer grösser - etwas für grade genannten Zweck, nur eben mit WebGUI (nicht, dass es solche Dinge schon gäbe, aber sei's drum) 🤷‍♂️
Es wäre ein Agent denkbar, der gewissermassen den Job des Systemadministrators übernähme. Zwei Probleme: 1. Der Agent bräuchte Root-Rechte 2. Im Heimnetz wäre der Agent nicht ausgelastet, eher in einem Firmennetz. Dann wäre er aber vermutlich für viele Server zuständig. Wenn man das weiter denkt, käme man vermutlich recht schnell zu einer Art KI-gesteuertem Kubernetes oder so. Leider nicht unbedingt ein Thema für Heimnetze. Rein zur Scriptgenerierung braucht man keine Agenten.

Der Agent könnte sich selbstständig um a) Scripterstellung/-anpassung, b) Sicherung selbst und c) ggf. auch Restore kümmern (falls mal etwas nicht funktioniert, wie es soll). Und ja... wenn Dein Agent irgendwas entsprechendes "leisten" soll, dann wären entsprechende Rechte schon notwendig....

Ich mein...
Es wäre ein Agent denkbar, der gewissermassen den Job des Systemadministrators übernähme.
...hast Du jemals einen Systemadministrator ohne entsprechende Berechtigungen seinen Job machen sehen? 😄

...hast Du jemals einen Systemadministrator ohne entsprechende Berechtigungen seinen Job machen sehen? 😄
Eben. Momentan würde ich niemandem empfehlen, einem Agenten Root-Rechte zu geben. —- Second thought: Vielleicht geht es gerade darum, so weit zu kommen dass man einem Agenten Root-Rechte geben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.889
Mitglieder
8.536
Neuestes Mitglied
hubivo
Zurück
Oben