Liebe Community
Nchdem ich mich durch diverse Beiträge in Foren gelesen habe, nun aber trotzdem nicht weiterkomme, frage ich hier mal um Hilfe.
Ich habe in HA einen Lichtwecker eingerichtet. Das passt soweit. Getriggert wird dieser über den auf dem Handy eingestellten Alarm über die Mobile-App-Integration.
Nun möchte ich aber, dass z.B. 30min nach diesem Alarm eine weitere Automation ausgeführt wird. Die Idee dahinter: der Lichtwecker soll nicht in allen Zimmer zur gleichen Zeit an gehen, wohl aber vom gleichen Wecker getriggert werden.
Vielen Dank im voraus
Nachtrag:
Nun habe ich etwas hingekriegt, aber noch nicht wie es sollte:
Die Verzögerung funktioniert nun, allerdings nicht bezogen auf die eingestellte Zeit und ohne das Datum.
Automation:
Wie geht es, dass es die Zeit/Datum von sensor.phone_next_alarm als Weckzeit nimmt? Wenn ich anstelle input_datetime.weckzeit sensor.phone_next_alarm nehme, geht nichts.
Und gibt es eine Möglichkeit, den Offset, im Beispiel 45min, aus einem Helfer zu holen?
Nchdem ich mich durch diverse Beiträge in Foren gelesen habe, nun aber trotzdem nicht weiterkomme, frage ich hier mal um Hilfe.
Ich habe in HA einen Lichtwecker eingerichtet. Das passt soweit. Getriggert wird dieser über den auf dem Handy eingestellten Alarm über die Mobile-App-Integration.
Nun möchte ich aber, dass z.B. 30min nach diesem Alarm eine weitere Automation ausgeführt wird. Die Idee dahinter: der Lichtwecker soll nicht in allen Zimmer zur gleichen Zeit an gehen, wohl aber vom gleichen Wecker getriggert werden.
Vielen Dank im voraus
Nachtrag:
Nun habe ich etwas hingekriegt, aber noch nicht wie es sollte:
Die Verzögerung funktioniert nun, allerdings nicht bezogen auf die eingestellte Zeit und ohne das Datum.
Automation:
YAML:
alias: Alarmtest
description: ""
triggers:
- entity_id: sensor.phone_next_alarm
trigger: state
conditions: []
actions:
- data:
time: >-
{{ strptime(states('input_datetime.weckzeit'), "%H:%M:%S") -
strptime('45', '%M') }}
target:
entity_id: input_datetime.weckzeit_verzoegerung
action: input_datetime.set_datetime
mode: single
Und gibt es eine Möglichkeit, den Offset, im Beispiel 45min, aus einem Helfer zu holen?
Zuletzt bearbeitet: