Nur ein Bruchteil der Netzgeräte in der Heimnetz-Übersicht nach Fritzbox-wechsel auf 7520

KAsko

New member
Hallo,

Ich habe meine alte 7412 entsorgt und eine 7520, welche an DSL angeschlossen ist und 3x7490 angeschafft, damit ich Mesh nutzen kann.

Ich habe ca. 30 Lan-Netzgeräte mit fester IP im Netzwerk und ca. 40 mit DHCP. Davon aktuell keine im Wlan. Auch die drei 7490 sind noch ohne Netzgeräte testweise am Netz.
Die 7520 zeigt nur die 2 direkt an die sie selbst angeschlossenen Netzgeräte an. Der Switch an dem Sie hängt und alle anderen Netzgeräte werden nicht angezeigt.

Bei der 7412 gabs zwar keine so schöne Grafische Übersicht aber da waren alle Netzgeräte aktiv und sichtbar und daher auch für diverse Portweiterleitungen verfügbar.

Bei der 7520 sind sehr viele Netzgeräte unter „ungenutzte Verbindungen“ ausgegraut zu finden.

Nach einem Neustart der 7520 sind in der Mesh Übersicht kurz ein Switch und 16 Geräte sichtbar, diese verschwinden aber nach wenigen Sekunden.

Firmware ist aktuell.
 

Anhänge

  • 7520.jpg
    7520.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Die "Heimnetz-Übersicht" zeigt nicht zwangsläufig alle Geräte im Netzwerk, darauf ist die gar nicht ausgelegt.

Grundsätzlich findet man hier Geräte, die per DHCP ihre Konfiguration von der FritzBox bezogen haben.
Geräte, die aktiv über die FritzBox auf das Internet zugreifen. Allerdings wenn sie eine zeitlang "still" sind wieder unter "ungenutz".
Geräte, die durch Broadcasts auf sich aufmerksam machen.

Geräte, die eher weniger kommunikativ sind und auch nicht "nach außen telefonieren", findet man nicht zwangsläufig. Bei mir stehen auch nicht alle Geräte in dieser Übersicht.

Jede MAC-Table eines managed Switches ist aussagekräftiger als die "Heimnetz-Übersicht" der FritzBox.

Beispiel: Die "Heimnetz-Übersicht" meiner FritzBox zeigt zur Zeit 64 aktive Geräte im LAN, obwohl ich aus besserer Quelle weißt, das es zur Zeit 96 aktive LAN Geräte sind!

Auch die Angaben aus dem Screenshot, dass kabelgebundene Geräte am LAN-Repeater hängen sollen, stimmt nicht. Das ist eine "Fake-Anzeige". Der LAN-Repeater selbst nutzt den LAN1, damit hängt er im gleichen VLAN mit der FritzBox (über drei Switche).

1678791105290.png

Die "Heimnetz-Übersicht" ist eine lustige, bunte Anzeige, mit einem vernachlässigbaren Wahrheitsgehalt. Die mag bei Minimal-Installationen noch etwas taugen, aber sonst auch nicht.

Ich könnte noch eine längere Liste der Schwachpunkte anbieten, die hatte ich auch mal dem AVM-Support als "Produktverbesserung" gesandt. Die Antwort war mehr oder weniger: "Ja, sie haben recht. Aber für unsere Zielgruppe ist das, so wie es ist, okay, die verstehen eh nicht, was sie schreiben."
 
Zuletzt bearbeitet:
@KAsko
Habe mit 7590 als Master und 5x 7530 als Repeater ( alle per LAN ) mit Firmware 7.50 das gleiche Problem. Bin bei der 7590 auf 7.29 zurück. Hier wird die Meshübersicht richtig und alle Netzwerkgeräte werden angezeigt. Laut AVM hängt das mit der Einführung von LLDP zur Anzeige von SWITCH zusammen. Ich werd mal die neue Labor 7.51 für 7590 testen und mal schaun ob sich was geändert hat.
 
Beim Einsatz von Switches gab es schon immer mal Probleme mit FB und der Mesh Übersicht. Unter FO 7.29 hielt sich dies noch in Grenzen wenn aber irgendwo unterwegs die Verbindungsdaten verloren gehen oder so wie Sie gesendet werden nicht von der FB verarbeitet werden können entsteht so ein Chaos.

Auch schön zu sehen an der Verbindungsart „andere“ hier bekommt die FB zwar mit das was angeschlossen ist kann aber nicht zu ordnen wo es angeschlossen ist.

In FO 7.50 sollte hier LLDP das Ganze besser machen funktioniert in der Tat auch bei vielen mit Switcher besser allerdings haben jetzt wieder rum andere wo es vorher funktionierte jetzt das Chaos. Ob das jetzt am FO liegt oder eventuell durch eine Einstellung des Switches z.B. beim LLDP hab ich noch nicht rausfinden können.

Richtig ist aber auch das die FB für normale Endanwender entwickelt ist und hier eher selten ein Managed Switch zum Einsatz kommt bzw. Auch nur mehr oder weniger eine Handvoll Geräte.
 
Ich habe FritzOS 7.50, alle meine (managed) Switche sprechen LLDP... in der FritzBox sehe ich keinen einzigen Switch. Die Switche untereinander sehen ihre Nachbarn allerdings sehr wohl.

Und die Angaben, wo welcher Client ist, stimmt in der FritzBox auch in vieln Fällen nicht. Angeblich hängen viele Geräte am LAN Port der LAN-Bridge... :ROFLMAO: da merkt man schon, dass das "Käse" ist.
 
Ich habe FritzOS 7.50, alle meine (managed) Switche sprechen LLDP... in der FritzBox sehe ich keinen einzigen Switch. Die Switche untereinander sehen ihre Nachbarn allerdings sehr wohl.
Ich würde hier auch erstmal eher beim FO sein aber das er gar nicht angezeigt wird hatte ich unter der 7.50 mit aktivien LLDP auch noch nicht. Vorher war es ja fast normal das er nicht angezeigt wurde sondern dann halt 5x LAN 1 da stand.

Und die Angaben, wo welcher Client ist, stimmt in der FritzBox auch in vieln Fällen nicht. Angeblich hängen viele Geräte am LAN Port der LAN-Bridge... :ROFLMAO: da merkt man schon, dass das "Käse" ist.
Das ist das was ich mit Chaos meinte. Warum auch immer wird dann fast die gesamte Mesh-Übersicht falsch angezeigt.

Was hingen wirklich tadellos funktioniert wenn nur FRITZ Produkte involviert sind. Hier gibts nur hin und wieder mal paar Probleme mit WLAN Geräten das Sie etwas lange am falschen Repeater angezeigt werden.
 
So wieder zurück von 7.51Beta 7590 (Gleicher Käse in Netzwerkverbindungen), Mesh waren alle 5 Fritzboxen am SWITCH, also Verbesserung in Meshanzeige nach 7.29 und alles wieder OK.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.155
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben