Nuki Smart Lock 4.0 Pro Home Assistant

atrost

Active member
Hallo Forum,
ich habe obige Hardware mit MQTT und Home Assistent mit Mosquitto Broker.
Im MQTT-Explorer erscheint das Nuki Türschloss.
Welche Integration benötige ich oder wie bekomme ich die Daten visualisiert?
Die Nuki Integration im HACS funktioniert ja nur mit der Bridge.
Freue mich auf Eure Kommentare......
 
Was genau möchtest Du den machen? Ich habe das gleiche Schloß und HA in Benutzung.
Hallo Hoppil,
ich habe inzwischen ein Video auf Youtube gefunden, wo alles genau beschriegen wird.
Man kann mit der Integration auch ohne Bridge auf das 4.0 zugreifen, wenn man die richtigen Einstellungen eingibt, wie z.B. das API-Token.
Die Variante via Thread und Matter habe ich erst mal verworfen. Der gelieferte Skyconnect wurde von meinem HA noch nicht einmal erkannt.
Die Erfahrungen der Community hiermit sind eher mittelmäßig. Ich werde abwaten, bis das Thema akuter wird.
Ich kann erst mal alles machen mit dem Schloß.
 
Hi, hab heute mein erstes NUKI (Smartlock Pro 4) bekommen und installiert. Jetzt wollte ich das auch in HA mit der "Nuki Lock" Integration einrichten, doch da braucht man ein API Token, das man aber nur über die Bridge erhält, die ich nicht habe. So hab ich das zumindest verstranden. @atrost: wie hast du das zum laufen gebracht und wo hast du das API token her?
 
Hi, hab heute mein erstes NUKI (Smartlock Pro 4) bekommen und installiert. Jetzt wollte ich das auch in HA mit der "Nuki Lock" Integration einrichten, doch da braucht man ein API Token, das man aber nur über die Bridge erhält, die ich nicht habe. So hab ich das zumindest verstranden. @atrost: wie hast du das zum laufen gebracht und wo hast du das API token her?
Ich benutze tatsächlich die App und die Nuki Cloud. Es geht auch via MQTT oder auch via Matter und Thread. Allerdings ist hier der Leistungsumfang sehr gering und beschränkt sich nur auf "Auf" oder "Zu".
Ich habe Nuki Web mit meinem Google Account verbunden und kann alles darüber steuern - auch per Sprache - und ich kann alles über HA steuern.
Ich benutze die Nuki Lock Integration. Das Token - sofern notwendig - kann man sich ganz einfach über die Handy-App generieren lassen. Die Bridge ist nicht notwendig.

Screenshot 2024-10-06 10.39.44.pngScreenshot 2024-10-06 10.39.24.png
 
Also ich finde nix vom Token in der Nuki App. Allerdings hab ich es gestern über MQTT gelöst. Einfach genial so. Man braucht weder die NUKI App noch die Nuki Lock Integration, noch muss man sich irgendwo in einer Cloud anmelden. Das Smartlock Pro 4 spricht direkt mit HA. Und ich hab ALLE Funktionen verfügbar.

Screenshot_2024-10-06-18-40-18-09_c3a231c25ed346e59462e84656a70e50.jpg 1728233073475.png Screenshot_2024-10-06-18-39-11-30_c3a231c25ed346e59462e84656a70e50.jpg

"Status" ist mein Tür-Reed Kontakt der Alarmanlage ;-) damit ich sehen kann, ob wirklich offen oder zu ist. Das spart mir den 60€ teuren Türsensor von Nuki.

lg
 
Also ich finde nix vom Token in der Nuki App. Allerdings hab ich es gestern über MQTT gelöst. Einfach genial so. Man braucht weder die NUKI App noch die Nuki Lock Integration, noch muss man sich irgendwo in einer Cloud anmelden. Das Smartlock Pro 4 spricht direkt mit HA. Und ich hab ALLE Funktionen verfügbar.

Anhang anzeigen 8473 Anhang anzeigen 8474 Anhang anzeigen 8475

"Status" ist mein Tür-Reed Kontakt der Alarmanlage ;-) damit ich sehen kann, ob wirklich offen oder zu ist. Das spart mir den 60€ teuren Türsensor von Nuki.

lg
👍
 
Würd mich trotzdem interessieren, wo du den API Token in der Nuki App siehst, wenn man keine Bridge verwendet. Vielleicht kannst einen Screenshot machen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.378
Beiträge
53.299
Mitglieder
5.165
Neuestes Mitglied
Maltball
Zurück
Oben