"Now Playing" aus Roon auf Lametric Time ausgeben

Peter_Pentin

New member
Hallo Zusammen,

ich Dummie quäle mich seit Tagen mit dem Versuch, meine Lametric Time die aktuellen Titel einer Zone in Roon anzeigen zu lassen. Was habe ich?

Mit der Roon Extension MQTT bekomme ich "Now Playing" abgegriffen. Über einen MQTT-Broker in Homebridge (die macht bei mir eigentlich alles) stelle ich die Daten der Integration "MQTT" in Home Assistant zur Verfügung. Wenn ich die MQTT Integration zuhören lasse, werden für "roon/Wohnzimmer/now_playing/one_line/line1" alle Titel und Künstler korrekt angezeigt.

Wie bekomme ich diese Ausgabe nun als Notification an die Lametric Time gesendet? Habe schon mit Diensten experimentiert. Einen festen Text bei Titelwechsel bekomme ich schon auf die Lametric, aber nicht die Variablen Titel und Künstler. Habe mich die letzten beiden Tage durchgegoogelt, finde aber nicht den entscheidenden Hinweis für einen Noob wie mich.

Ich habe auch die Roon Integration laufen. Es wäre also möglich, auch dort die Daten abzugreifen.

Hat jemand von Euch Auskennern eine Idee?

Viele Grüße
Peter

MQTT Unterstützung für die LaMetric Time wurde schon vor Jahren im entsprechenden Support-Forum mal angefragt, da hieß es dann, daß es wohl eine inoffizielle Firmware gäbe, da ist aber meines Wissens nach nie etwas offizielles herausgekommen (wir haben auch eine LaMetric Time). Auch im Roon-Forum wurde mal eine App für die LaMetric Time andiskutiert, aber auch ohne weitere Ergebnisse.

Ich vermute mal, daß derzeit die Prioritäten der LaMetric-Entwickler mehr auf „den Krieg gesund überleben“ gerichtet sind, die LaMetric Time ist nicht nur ein echt nettes Gadget, sondern auch ein Produkt ukrainischer Entwicklung.🇺🇦

Am ehesten nahe kommt dem Ziel die Sonos App, aber das hilft natürlich nicht ohne Sonos-System. Ich hatte auch schon mal so etwas gesucht, allerdings für moodeAudio und Anzeige auf der LaMetric.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ich habe leider keine Erfahrung mit MQTT , aber hier mal eine Automation mit einer Entität, vielleicht hilft das als Denkanstoß weiter :) :

YAML:
alias: NNN L Solar Vorhersage nächste Stunde
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.solcast_forecast_this_hour
action:
      - service: lametric.message
        data:
          device_id: XXXXXXX (LA METRIC-ID)
          sound: wind_short
          cycles: 3
          priority: critical
mode: single

Gruß
Speedy

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Grundsätzlich funktioniert das ja. Wenn ich im Eingabefeld "Message"irgendwas eingebe, erscheint dieser Text auf der Lametric Time bei jedem Titelwechsel, selbst bei Webradio klappt das.

Ich muss also herausfinden, was ich in dieses Feld eingeben muss, wahrscheinlich irgendwas mit eckigen und geschweiften Klammern. Die Frage ist, als was MQTT behandelt werden muss. Es wird nicht als Entität angezeigt. Ich muss ja irgendwie benennen, woher die Daten kommen sollen, nämlich das Ergebnis aus "roon/Wohnzimmer/now_playing/one_line/line1, was aus Tracktitel plus Künstler besteht, im Falle von z.B. RadioEins auch noch die Sendung un d der Sender. Das sehe ich alles, wenn ich in MQTT auf "Zuhören" gehe. Die Info ist also da und das Senden auf die Lametric funktioniert grundsätzlich auch. Nur die Definition, was an Text erscheinen soll, die ist mir absolut unklar.

Viele Grüße
Peter

Oh Mann, die Lösung ist so einfach, dass es quietscht. Unglaublich. Nur man muss sie finden. Ich weiß nicht, wie viele Anläufe ich gebraucht habe. Aber ich habe Ehrgeiz...

Also, hier der Workaround, um den aktuellen Titel in Roon mit Titel und Künstler auf der Lametric anzeigen zu lassen:

Roon => roon-extension-mqtt (Teil des Extension Managers, habe ich neben Home Assistant auf einem Pi3 mit DietPi) => in einen MQTT-Broker => Integration "MQTT" in Home Assistant => Automation erstellen

=> Auslöser: "Wenn eine MQTT-Nachricht empfangen wurde", Thema "roon/Wohnzimmer/now_playing/one_line/line1" (Ausgabe Roon Extension MQTT für einzeilige Displays, muss an die Zone angepasst werden

=> Aktion: "Send notification with my_lametric" (muss eventuell auch angepasst werden, falls die Lametric anders heißt), dann im YAML-Editor
YAML:
service: notify.my_lametric
data:

That's it!!!!!!!!!!

In dem Moment, wo sich der Titel ändert, läuft der Titel und Künstler einmal durch.

Werde jetzt noch mal versuchen, der Chose ein schickes Icon zu verpassen und es 3 mal im Wechsel mit Kalender und Wetter-App durchlaufen zu lassen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.162
Neuestes Mitglied
jurik
Zurück
Oben