Nous Tasmota (1. Gen) / auch A1T (2. Gen): Probleme / defekt >> Killswitch >> Hilfe Hiiiilfe!

ellaf

New member
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal umhören, ob jemand von Euch auch Probleme mit den Nous Smarthome Zwischensteckern hat. Ich beobachte folgendes:

Ich habe mehrere Nous der "ersten" Generation (also noch bevor sie A1T genannt wurden, noch mit dem beleuchteten Ring, keine beleuchtete Taste) sowie auch die neuen A1T Modelle (mit grün beleuchtetem Knopf). Die haben sich irgendwie vom WiFi / WLAN verabschiedet, und blinken nur noch blau (zumindest die erste Generation). Scheints können die sich nicht mit meinem Home Assistant verbinden. Nunja.

Nun wollte ich sie resetten. Auf
https://www.tasmota.info/geraete-retten/
steht folgende Empfehlung:

"...Reset mit Hilfe des Knopfes:
Versuche als erstes den Reset durch 40-sekündiges drücken des Einschaltknopfes. Das teilt der Tasmota Firmware mit sich zurückzusetzen..."

Macht man das, so passiert in der Tat ein Reset - allerdings ist danach die Relais-Funktion weg - also das Klacken, was man normalerweise hört, wenn man Strom ein- oder ausschaltet. Und die Schaltfunktion tut es dann auch nicht mehr. Ich hab auf die Tour schon 2x die "alten" Nous Tasmota gekillt (kompletter Funktionsverlust), und auch eine von den neuen A1T Modellen. Die Variante, 7x Strom ein-/aus-schalten funktioniert bei meinen leider nicht.

Hiiiiilfe!

Die Nous / A1T stromlos machen und dann wieder hochfahren hilft nicht. Für mich ist das Problem (leider) reproduzierbar.

Habt Ihr auch solche Probleme? Und wenn ja, wie löst ihr die?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Hallo @ellaf,

das gleiche Problem hatte ich auch gerade. Das lässt sich leicht lösen, wenn du noch eine funktionierende Steckdose des gleichen Typs hast.

Ich habe auf einer funktionierenden Steckdose über das [ Web UI > Einstellungen > Konfiguration sichern ] eine Sicherungsdatei erstellt und dieses auf der nicht funktionierenden Steckdose eingespielt. Es funktioniert dann wieder alles.

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal mit an diesen Thread.

Ich habe das gleiche Problem mit einer Nous A1T Steckdose.
Die ist komplett tot, also leuchtet nicht mehr.
Ich habe diese auch schon versucht mit 45 Sekunden den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt halten.
Sieben mal die Steckdose stromlos und mit Strom versorgen.
Keine Chance, kein Werksreset möglich...

Hat noch jemand eine Idee, wie man auf die Oberfläche kommen kann?
Somit entfällt ja auch die Möglichkeit den Tipp von @DiscoRichter zu erledigen...

Ich hab auch 12 von den A1T. Hab ich aktuell nicht in HA eingebunden, nur zum schalten und Stromverbrauch beobachten (ohne Graphen oder so).

Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit in den letzten 12 Monaten.
Falls mal auftaucht habe ich das hier mal als Lesezeichen, falls sich eine Lösung findet.

Außer vielleicht Nous mal zu kontaktieren, ob man noch weitere Tipps hat, oder die Dose ersetzt... Fällt mir gerade auch nichts ein ohne weitere Recherche.

@HA-DAU Wenn nichts mehr leuchtet, auch nach dem Reset nicht und danach auch kein WLAN "TASMOTA..." gefunden werden kann, ist höchstwahrscheinlich die Elektronik defekt.

Hallo @DiscoRichter,

den Verdacht habe ich auch schon.
Schon sämtliche Doku durchgelesen, woh was für ein schönes Weihachsgeschenk..., Bin ja so happy.... ;)

Habe mal ein RMA Ticket eröffnet.
Habe noch ein paar Tage Garantie darauf.

Mal sehen, wie die Firma darauf reagiert....

Hallo Zusammen,

ich hatte es auch vor kurzem, dass einer meiner Nous A1T nicht mehr erreichbar war. Der Button war nicht mehr beleuchtet, und hat auch nicht mehr auf den Knopfdruck reagiert. Ebenfalls war das Webinterface nicht mehr erreichbar (hat vermutlich seine komplette Konfiguaration verloren warum auch immer).

Also den nicht korrekt funktionierenden A1T 6x ein und ausgesteckt, und beim 7. mal ihn eingesteckt gelassen. Nach kurzer Zeit hat dann die LED am Button geblinkt, und nach etwas warten war das Gerät wieder erreichbar (auf default zurückgesetzt).
Was nun noch erforderlich wurde, die normale Ersteinrichtung, und wichtig, dass wenn man im Webinterface unter Configuration - Other den Eintrag im Feld Template wieder das zum Gerät passende Template hinterlegt.
Hinterlegt man das Template nicht hat der A1T nicht seine normale funktion.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen auf die richtige Spur. Oftmals lassen sie sich so wiederbeleben.
Grüße
Elektromat

Hallo @Elektromat,

super das es bei Dir noch so geklappt hat.
Das mit den 6 mal kurz einstecken und bei 7 mal drinnen stecken lassen in der Dose habe ich x-mal probiert.
Leider ohne Erfolg...
Aber die RMA Meldung während der Garantie hat noch ohne Probleme geklappt.

Moinsen,
wenn ich hier die diversen Ausfälle so lese, klopfe ich direkt dreimal auf Holz. Meine beiden 3er Steckdosenleisten (plus USB) von nous arbeiten bisher einwandfrei...aber falls es mal Probleme gibt, habt ihr ja hier ne nette Sammlung an Tipps und Tricks zusammengestellt...(y)

Bei mir war es der erste Ausfall seit einer halben Ewigkeit. Hab bisher um die 9 stück im Einsatz. Und immer ein paar für neue Einsatzzwecke/Austausch parat.
Auch erstelle ich immer ein Backup wenn die Konfig passend erstellt ist. Wobei auch das händische Einstellen recht schnell erledigt ist.

Alles in allem finde ich sind die A1T noch immer zuverlässig.

Zufällig jemand ne info , ob die A1T noch Produziert werden? Oder ist es in Zukunft eher der A1Z oder das die Matter Option? Wobei ich noch immer ein Freund davon bin es nur lokal in menem Netz zu haben. Alles andere regelt VPN z.b. Wireguard.

Hallo @Elektromat,

heute habe ich mal Zeit gehabt, die Nous A1T RMA Lieferung zu testen.
Was soll ich sagen, ich habe wieder das gleiche Problem.
Die Nous A1T blinkt wieder mal nicht nach dem neuesten Update auf das System 14.4.1

Sobald ich dieses eingespielt habe, ist das Teil tot und kann es nicht wieder beleben....
Was läuft hier schief?

Hallo @Elektromat,
ja mit Sicherheit ist da mit dem Update was schief gelaufen.
Das stört mich auch weniger.
Nur das ich keinen Werksreset mehr machen kann und somit auch keinen Zugriff mehr auf das Teil bekommen kann, schon.
Wie lange hältst Du den Strom an/aus bei den 6 mal?
Habe jetzt mal eine Stromleiste mit an/aus Schalter dazwischen gesetzt.

Hab dazwischen nen kurzen Moment gewartet. Es funktioniert auch in ener wandsteckdose. Da genügt vermutlich die Zeit die man zum wiedereinstecken benötigt.

beim 7. mal muss sie an bleiben.

Such einfach mal nach dem YT-Video.

Tasmota zurücksetzten / Wiederbeleben & Nous A1 konfigurieren und Kalibrieren​

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Elektromat,

das Video hab ich gefühlte 1.000 mal angeschaut.
Leider keine Chance das Teil zu einem Reset zu bewegen...
Warum trifft es immer mich???
Habt Ihr noch eine Idee was ich probieren kann.
Bin für jede Schandtat bereit.

@HA-DAU
So langsam gehen auch mir die Ideen aus.
https://www.tasmota.info/geraete-retten/

Auseinanderbauen würde ich es in keinem Fall ohne passendes Wissen/Elektro-Ausbildung.
Mal abgesehen davon dass die Platine da drin sehr fuddelig is. Und man löten muss, wie auch nen entsprechenden Adapter zur Hand haben muss um es flashen zu können wenn alles andere fehlt schlägt.

Ganz abgesehen davon dass es ein Versicherungsrisiko wäre wenn das Ding abbrennt.

Hallo @Elektromat,

auseinander bauen kommt definitiv nicht in Frage.
Zudem lässt sich die Nous A1T nicht ohne diese zu zerstören sowieso nicht öffnen.

Den Link hatte ich auch schon gefunden...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.005
Mitglieder
6.007
Neuestes Mitglied
Berni
Zurück
Oben